tomatenumzug ...

Fini

0
Hab gestern meine Tomaten, die schon ca. 50 cm. lang sind und z.T. schon blühen in das frisch fertiggestellte Tomatenhaus gepflanzt ... mit Stock und angebunden ... sie waren bis dato am Fenster ... leider konnt ich sie nicht früher raussetzen, Tomatenhaus nicht fertig ... erwähnt ich schon ..

Tja und heut schauns aber traurig aus der Wäsch und hängen total welk von der Stange ...

wird das noch was oder kann ich schon mal Setzlinge kaufen gehen?

• Hab gestern meine Tomaten, die schon ca. 50 cm. lang sind und z.T. schon blühen in das frisch fertiggestellte Tomatenhaus gepflanzt ... mit Stock und angebunden ... sie waren bis dato am Fenster ... leider konnt ich sie nicht früher raussetzen, Tomatenhaus nicht fertig ... erwähnt ich schon ..

Tja und heut schauns aber traurig aus der Wäsch und hängen total welk von der Stange ...

wird das noch was oder kann ich schon mal Setzlinge kaufen gehen?

hallo fini,
    ich würds mal ausprobieren ,vieleicht wirds ja doch noch was,
    aber wenn du auf er sicherren seite sein willst würde ich neue kaufen(setzlinge)

gruß
    tomi:cool::eek:

Hab gestern meine Tomaten, die schon ca. 50 cm. lang sind und z.T. schon blühen in das frisch fertiggestellte Tomatenhaus gepflanzt ...

Nein Fini,

manchmal dauert's ein bisschen, bis sie den Übergang gerafft haben:D

Mo noch ein paar Tage warten würde!

• na aber die schaun aus als wenn sies schon hinter sich hätten ...

Dankeschön für euren Mutzuspruch ....

jetzt hab ich diese Pflänzcheng gesäht und gehegt und gepflegt und dann bekommen die Paprika Sonnenbrand und die Tomaten schaun aus als hättens Schnaps getrunken .... ...

naja jetzt hab ich ja ein Mistbeet und ein Tomatenhaus und nächstes Jahr wird gleich draussen gesäht und auch hoffendlich geerntet ...

• Fini,

wart mal ab, übermorgen stehen die Tomis 1A da und werden wie verrückt wachsen!

Liebe Grüße
    Petra, die an Pfingstmontag die ersten Gurken, Tomaten und Auberginen ins Folienhaus pflanzt

Danke Pere .. ...

Vielleicht vertragens aber nur nicht deine Zwiebebrühe ... im Tomatenhaus stinkts erbärmlich .....

naja werd ihnen morgen mal einen zweideutigen Witz erzählen, womöglich stehens dann wieder auf

• Fini als meine Tomaten das erste Mal frische Luft geschnuppert haben, haben sie auch ganz kräftig alle Blätter hängen lassen. Mein GG hat es im angetüdelten Kopf noch mitten in der Nacht gut gemeint und hat bei 20 Grad Tagestemperatur das Minigewächshaus zu gemacht und am nächsten Tag um 12 Uhr habe ich das Elend gesehen... Alles richtig schlapp und verbrannt. :(

Die Gurken waren noch zu klein, die hat es dahin gerafft aber die Tomaten und die anderen Pflanzen haben sich ganz gut wieder erholt. Habe das verbrannte abgezupft und dann waren die Tomaten erst ganz hell grün und blass. Habe ihnen dann ein paar Krümel Tomatendünger gegeben und heute - 2 Wochen später sehen sie schon wieder ganz prächtig aus :cool:

Ich würde sie nicht aufgeben, das wird bestimmt noch was. Die Pflanzen müssen ja erst mal verkraften das sie nun draußen stehen... Hauptsache gut lüften damit es nicht zu warm wird im Tomatenhaus.

Fini,

warum sprühst denn jetzt schon mit Zwiebelbrühe?

Liebe Grüße
    Petra, die frühestens nach dem Fruchtansatz damit anfängt

Aber jetzt bei der Sonne wird es doch heftig warm da drin, reicht der Spalt denn?
    Geh mal rein und schaue wie warm es ist, denke es schadet mehr wenn es zu warm ist als wenn ein bisschen Sonne rein kommt.

Vielleicht einfach zwischendurch mal für ne halbe Stunde die Tür ganz aufmachen oder so...

• werd ich machen ... dacht nur fürn Anfang, weils sies ja doch sehr warm hatten an der Fensterbank .. ist es besser ich gewöhne sie nur langsam an draussen ...

• Mach sofort die Tür auf, Fini!!!!!

ist ja kein Wunder, wenn die schlapp machen!

Liebe Grüße
    Petra, die die Tür schon seit 4 Wochen auf lässt

Genau, schnell Luft hereinlassen, Tür weit öffnen. Meine vorgezogenen Tommis haben auch jedes Jahr ersteinmal den Umpflanzschock bewältigen müssen, das ist ganz normal.

Das hier sind die 8 gekauften, die das Austopfen erstaunlicherweise gut weggesteckt haben, vielleicht auch, weil sie noch klein sind :rolleyes:

N07.jpg

Ich setze die Pflanzen etwas schräg ins Pflanzloch für reichlich Wurzelbildung, gebe ein wenig Tommidünger und Kompost mit ins Pflanzloch und wässere dies anständig. Danach wird nur noch in die schräg zur Pflanzwurzel eingegrabenen Tontöpfe Regenwasser gegeben. 1 x die Woche bekommen sie im Sommer zusätzlich 1:10 verdünnte Beinwell-Brennesseljauche :)

BOA wunderschön dein Tomatenhaus ...

muß ich meines des Nachts schließen oder offen lassen?

Heute haben sich manche schon wieder aufgerichtet und schaun nimma so traurig aus ...

hätt ich echt nimma gedacht! Dankeschön für eure aufmunternden Worte ....

BOA wunderschön dein Tomatenhaus ...

muß ich meines des Nachts schließen oder offen lassen?

Heute haben sich manche schon wieder aufgerichtet und schaun nimma so traurig aus ...

hätt ich echt nimma gedacht! Dankeschön für eure aufmunternden Worte ....

das gewächshaus sieht wirklich supi aus!!!:D

gruß
    tomi

Das Gewächshaus hat mein lieber GG gebaut :)

Wir lassen es bei den derzeitigen Temperaturen auch schon nachts geöffnet.

Tollen GG den du da hast ....

na denn werd ich ihnen wohl auch mal einen Ausblick in den Sternenhimmel gönnen heut ...

sie derappeln sich so langsam *freufreu* also ich hätt keinen Cent mehr darauf verwettet ...

Tollen GG den du da hast ....

na denn werd ich ihnen wohl auch mal einen Ausblick in den Sternenhimmel gönnen heut ...

sie derappeln sich so langsam *freufreu* also ich hätt keinen Cent mehr darauf verwettet ...

wie viel crad hat es bei euch den nachts??:)

gruß
    tomi,den es irgendwie interresiert:cool::eek::cool::cool:

boa muß mal kucken ... jedenfalls kein Frost ... das wär mir aufgefallen :cool:

• Zurück
    Oben Unten