Tomatenspiralstäbe

Hallo,
wie versenkt ihr denn eure Spiralstäbe in der Erde, so dass sie auch das Gewicht von tragenden Tomaten aushalten.
Meine sehen in den ersten Wochen noch gerade aus, aber dann neigen sie sich immer mehr. Im August habe ich dann eine Designerstabanlage.
Ich steche sie mit soviel Körperkraft in die Erde wie ich es halt schaffe.....dann drehe ich soweit es geht.
Gibt es einen Trick, oder grabt ihr ein Erdloch für den Stab?
Für Ratschläge dankbar.
Grüße Duddtis

• Die dicken (teureren) halten von selbst, die dünnen mache ich noch an den oberen Latten mit Drahtfest, wenn es anfängt zu "schaukeln."
    LG

Ich binde meine Spiralstäbe an den Latten des Tomatendaches fest und ziehe die Tomaten dann an den Schnüren weiter hoch d.h. ich wickele die Tomis um die Schnüre.
    LG jonatan

• Leider habe ich kein Tomatenhaus, sondern nur ein Gartenbeet. Weit und breit nichts zum Befestigen.

• Lass dir halt was einfallen - so schwer ist das auch nicht...
    Hau doch zwei 10er Pfähle in den Boden und ne Lattung drüber - fertig.
    Nicht immer alles so kompliziert machen.
    LG

Hatte auch mal die dünneren und habe einen dicken Bambusstab in die Spiralen durch mit in den Boden gegeben , hat gut gehalten.

Jetzt hab ich die dickeren und die halten so ohne Probleme .
    Ausser bei den grossen Tomaten , wie Roter Kürbis etc... da binde ich die Stäbe aus Sicherheit oben etwas fest müsste aber wohl auch nicht sein.

• Zurück
    Oben Unten