Tomatensamen als Weihnachtsgeschenk :)

  • Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Lauren,
Du hast ja sicherlich mitbekommen, warum ich so geworden bin!
Auch aus diesem Grund mach ich mir die Mühe zum Anziehn und zum
Samenverschicken nimmer.
Dafür hab ich nur für mich ganz alleine (durch so eine Geschichte wird man sehr egositisch) gestern nochmal in Amerika zugeschlagen.
Man kann sich auch selbst eine Freude machen.
LG Anneliese :D
 
  • Ich gebe auch nur noch an ausgesuchte Leute was ab. Hatte dieses Jahr mal Zeit und habe einige Leute mal besucht. Einer hatte die Tommis im Juni noch in 3 Liter Pötte. Bei den anderen sah es auch nicht viel besser aus. Ich mach mir die Arbeit nicht mehr. Werde mich früh an bestimmte Leute wenden und nachfragen ob Interesse besteht. Der Rest wird kompostiert. Stellenweise siehts ja sogar so aus, das man hinter seinen Töpfen herrennen muß. 3- 4 Liter Pötte findet man ja nicht überall.
    @Lauren

    Deine Idee an sich ist in Ordnung :pa: Es gibt Leute die sich darüber bestimmt sehr freuen.
     
    Aber hier ging es doch eigentlich (zumindest war der Thread von mir so intendiert ;)) auch um Weihnachtsgeschenke für seine Lieben, nicht darum, ob man zum Pflanzen - oder Samengroßlieferanten für die Nachbarschaft und fernere Verwandtschaft wird...:confused:

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     
  • Aber hier ging es doch eigentlich (zumindest war der Thread von mir so intendiert ;)) auch um Weihnachtsgeschenke für seine Lieben, nicht darum, ob man zum Pflanzen - oder Samengroßlieferanten für die Nachbarschaft und fernere Verwandtschaft wird...:confused:

    Liebe Grüße :pa:

    Lauren

    Ja, Lauren das stimmt. Aber das Thema ist halt schnell erschöpft. Denn ja, es ist eine tolle Idee! Besonders für kleine und große Gärtner.
    Naja, und da haben die Leuts dann halt bisi drumrum gesponnen. Irgendwie muss man doch was zum Diskutieren haben.

    Liebe Grüße,
    Tubirubi :pa:
     
    Ja, Lauren das stimmt. Aber das Thema ist halt schnell erschöpft. Denn ja, es ist eine tolle Idee! Besonders für kleine und große Gärtner.
    Naja, und da haben die Leuts dann halt bisi drumrum gesponnen. Irgendwie muss man doch was zum Diskutieren haben.
    Das ist wahr. :pa:

    Hier darf auch gerne diskutiert werden, so ist es ja nicht ;)
    - wobei ich mich natürlich auch über positive Anekdoten bezüglich Pflanzen/Tomatensamen-Geschenke freue... ist doch Weihnachtszeit :pa:
    (Allerdings habe ich komischerweise gar nicht das Gefühl, obwohl es draußen soooo schön winterlich ist und richtig hübsch aussieht... Kann mir gerade nicht vorstellen, dass schon in gut 10 Tagen Weihnachten ist. :d)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Positive Rückmeldungen gibts auch. Hier mal eine vom Schulbauernhof:


    unser Dank kommt zwar spät, dafür aber umso herzlicher. Wir waren begeistert von den tollen Tomaten, die wir von Euch bekommen haben. Tomatensuppen, -soßen und -salate haben wir in jeder Form genossen. Alle Sorten wirklich sehr interessant und lecker und zum Teil sehr groß! Wir sehen Tomaten nun mit ganz anderen Augen!
    Das Tomatenhaus hat bei dem vielen Regen auch gut geschützt. Wenn es im neuen Jahr eine Gelegenheit gibt, wieder Tomaten zu bekommen, würden wir uns freuen.

    Wir wünschen Euch frohe Festtage und alles Gute zum neuen Jahr, auch im Namen des Gartenteams,
     
    Gerd, das ist schööööön! :pa:
    Da hat sich doch wirklich mal jemand (und in diesem Fall auch noch mehrere) gefreut und was aus dem Geschenk gemacht! :cool:

    Was hattest du ihnen denn für feine Sorten zukommen lassen? :)

    LG
    Lauren
     
    Lauren, wenn ich das noch wüßte :rolleyes: Die haben aber ne Liste geführt. Sobald die ausgewertet ist bekomme ich die. Außerdem gebührt das meiste Lob Anneliese für ihre Samenspende. Ich habe die Körner nur vorgezogen.
    Die größte Resonanz gabs übrigends von den Kindern. Das das Tommis sein sollen konnten sich die meisten gar nicht vorstellen. Kennen halt nur noch Standarttommis.
     
    Die größte Resonanz gabs übrigends von den Kindern. Das das Tommis sein sollen konnten sich die meisten gar nicht vorstellen. Kennen halt nur noch Standarttommis.
    Letzteres ist schade :( - und ersteres ist super! :cool:
    - Schön, dass die Kinder so davon profitieren konnten, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Erfahrungen im (Klein-)Kindesalter so wichtig und prägend sind.
    Wer weiß wieviele von ihnen in ein paar Jahren mal als Tomatensüchtige & Hobby-Gemüsezüchter hier dazustoßen werden! :grins:

    Auf die Liste bin ich sehr gespannt. :)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
    - die langsam hibbelig wird... die Samen sind noch nicht eingetroffen, und wenn mein Weihnachtspäckchen an die eine Freundin nicht am Montag rausgeht, wird das nix mehr :(
     
  • Hi!

    Ich kann leider keine Samen verschenken, bei mir ist niemand so verrückt wie ich ;)

    Aber meine Kollegen und Familie sind schon wieder ganz heiß auf kleine Pflänzchen :)

    Allerdings, bekommen meine Kollegen die auch direkt nach dem pikieren, also ganz klein, sonst ist der Platz zu knapp.
    Das hab ich letztes Jahr aus der Not angefangen (da hatte ich unwissend einfach ein ganzes Päckchen gekaufte Samen eingepflanzt und hatte dann 52x Balkonzauber :D )

    Dieses Jahr dürfen sie aussuchen, müssen dann aber auch Samen machen, oder zumindest mir ne vollreife Tomate geben.

    Nur meine Eltern und meine Oma bekommen größere Pflanzen.
     
  • Annie, das ist doch super wenn du deine Pflänzchen schon nach dem Pikieren losbringst. :)
    - Wenn das bei mir mit meinen Leuten auch funktionieren würde, würd ich tatsächlich mehr aussäen. ;)

    Ich hab heute gebastelt :grins:
    - für die Samen, die ins Geschenkepaket für meine Freundin + ihre süße Tochter rein sollten, fehlten natürlich Samentütchen - weil mein österreichischer "Lieferant" sie nur in den normalen kleinen Plastiktütchen versendet.

    Jetzt bin ich selbst kreativ geworden und MUSSTE auch kreativ werden - weil meine Mikro Gold doch noch grün ist!! :d
    Aber die Samentütchen sind ja klein, und einem 8-jährigen Kind fällt mein Paintshop-Gestopsel doch nicht auf, hoffe ich ;) -
    denke da überwiegt vielleicht das Verblüffen (und hoffentlich Entzücken) über die Sache selbst.

    DSC_0474.5.webp DSC_0474.6.webp


    Ich hab mir jedenfalls echt Mühe mit den Samentütchen gegeben - weil ich weiß wie kleine Kinder ticken: Wenn's von außen nicht wenigstens ein bisschen interessant ist... ;)
    (Und ja, ich hatte tatsächlich einen Apfel neben den Blumentopf gelegt, damit man mal die Relation sieht :d - auf den größeren Versionen meiner Bilder kommt das ganze ein bisschen realistischer raus als in den Mini-Versionen, die ich hier eingestellt habe. ;) Die Pflanze und der Apfel waren auf gelbem Papier positioniert. Leider hatte ich keine andere Farbe, aber eigentlich passt es auch nicht so schlecht, finde ich.)


    Bin wirklich gespannt wie das Geschenk ankommt, aber es ist ja auch nicht das Einzige. :grins:


    Zum letzten Geburtstag hatte ich der süßen Maus ein ganzes Paket mit Mini-Gewächshäusern, Töpfchen und tausend Sämereien geschickt - die wurden anscheinend mit allergrößter Begeisterung und Aufregung angenommen, und alles was nicht niet- und nagelfest war, direkt eingepflanzt und zum Wachsen gebracht. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    ja, das ist schön, wenn die Kinderaugen leuchten....

    Ich bin sicher, das dein Geschenk gut ankommt, hab aber auch bei Menschen, die einen Garten haben schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich hab auch mal eine kleines Heftchen zusammengestellt mit allerlei Blumensamen etc. - der Beschenkte reagierte sehr spärlich... nach dem Motto: "was soll ich denn damit.... - Ich nehm lieber im Frühjahr Pflanzen..."

    schön, das es bei deiner Lütten anders ist.... Die Tüten sind hübsch geworden...
     
    Ich plane einer guten Freundlin sowie Ihrem Freund zum Geburtstag zwei Tomatenpflanzen zu schenken. Und natürlich nicht irgendwelche, sondern Sorten, die die Vornamen der beiden sind :) (zum Glück gibt es da so viele Sorten, dass fast alle Vornamen dabei sind...) Mal sehen wie das ankommt...
     
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch eine Tomate mit einem Vornamen gesucht und bin dann sehr spät (Mitte April) beim Grünen Tiger fündig geworden. Diese Tomatensorte kam super an. Ist ne frühe Markttomate, oberlecker und wie alles vom Grünen Tiger erste Sahne.
    LG Anneliese
     
    Hallo Lauren,

    wie ist es denn jetzt angekommen, das Weihnachtsgeschenk?
    Hoffe, sie hat sich gefreut!

    LG Tubirubi
     
  • Zurück
    Oben Unten