Tomatendach-Beet - welcher Kompost und wieviel?

Wir planen gerade, ein Tomatendach zu bauen (anhand diverser Beispiele hier). An der Stelle stand mal ein Schuppen, jetzt ist Rasen/Unkraut und die Erde darunter ist stellenweise voller Ziegel- und sonstiger Baumaterialreste.

Heißt also, wir machen erstmal ein Loch. Dann kommen die Rasensoden umgedreht wieder rein (oder sollten wir das besser lassen und die entsorgen? Ist viel Hahnenfuß dabei, der mir sowieso den Spaß an der Gartenarbeit manchmal verleidet), die um grobes Zeug bereinigte Erde wieder drauf - und dann fehlt noch was, auch weil wir das Beet mit Rasenkantensteinen höher etwas machen wollen als die Umgebung.

Bei unseren Abfallwirtschaftsbetrieben gibt es die unterschiedlichsten Sachen zu kaufen - Humuserde ist schon mal klar, aber direkt Kompost mitnehmen wäre ja auch ein Plan, nur da überfordert mich das große Angebot. Es gibt Strukturkompost, Feinkompost, Kompostmulch, Pflanzerde, Gartenkompost... was nehme ich denn da? Und in welchem Verhältnis Erde/Kompost?

• Beim Rasen eingraben habe ich Erfahrungen: 50 cm tief eingebuddelt kommt der nicht wieder, auch Gierschi nicht.

Und zu Füllmaterial: Nur Kompost kann unter Umständen zu heftig werden. Wie wäre es mit einfacher Blumenerde vom Discounter (die von Netto ist gut, enthält noch Holzstückchen, pappt nicht zusammen), für 15 Euro bekommst du 200 Liter. Wenn du die mit der Erde, die du schon hast, und ein wenig Kompost mischst, dann wird daraus wirklich was gutes (habe ich letztes Jahr getestet).

nur da überfordert mich das große Angebot. Es gibt Strukturkompost, Feinkompost, Kompostmulch, Pflanzerde, Gartenkompost... was nehme ich denn da? Und in welchem Verhältnis Erde/Kompost?

Feinkompost ist durchgerottet und gesiebt, also ohne Hölzchen. Mulchkompost ist grob und in der Regel sind die schwer verrottenden, stickstoffzehrenden Holzhäckseln noch mit drin. Pflanzerde ist aufgekalkter Kompost mit viel Erde (zB 1:4) und evtl noch mineralischer Düngezusatz.
    Du brauchst für die Anlage 15-20Liter Kompost pro Quadratmeter, bei sehr leichtem Sandboden noch ein bisschen mehr. Für Tomaten noch zehn Liter extra. Berücksichtige bei der nachfolgenden notwendigen Düngung, das Pflanzenkompost schon jede Menge Phosphor beeinhaltet, aber - im Gegensatz zu kompostiertem Mist - keine nennenswerte Menge Stickstoff enthält.
    Du wirst wahrscheinlich bemerkt haben, das Kompost und Komposterde bei Kubikmeterabnahme sehr sehr viel preiswerter ist als Gartenerde in Säcken, und am Kompostwerk viel günstiger als die Bestellung im Baumarkt (die haben allerdings manchmal einen kostengünstigen Anlieferservice), was bei größeren Abnahmemengen leicht die Miete eines Anhängers rechtfertigt.

• Danke, ihr zwei!

Dann wird der Rasen vermutlich zum Kompostwerk fahren (50cm ist echt viel, Arbeit, wir haben sehr schweren Lehmboden) und Feinkompost gekauft. Der dann in der Tüte, wenn wir nur so wenig brauchen, das überrascht mich wirklich, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

• Zurück
    Oben Unten