Tomatenanfänger Uwe berichtet

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Ich bin ein Amateur, aber eigene Tomaten sind nun mal viel leckerer als die aus dem Laden.
Mein Start begann mit dem Essen von eigenen Gartentomaten eines Freundes.
Dann kamen die Aldisorten, die eigentlich prima geschmeckt haben.
Dann habe ich im Internet gesucht und mir nach den tollen Beschreibungen Pflanzen gekauft,
weil Baumarkt und Gartenmarkt nur Einheitsbrei wie "Cocktailtomate" verkauft haben.
Das war alles nix.
Dann habe ich mich "schlau" gemacht. Ratschläge ohne Ende und alle widersprüchlich.
Mal ausgeizen und mal nicht, mal nur 3 Triebe und mal einfach wachsen lassen.
Mal täglich x Liter Wasser und mal erst giessen, wenn die Blätter hängen.

Dann meine Tomatensuche im Internet. Ein Drama. Jeder Anbieter hat da locker mal 100 - 300 Sorten
mit den netten Beschreibungen... Wer soll das lesen?
Also haben mich die netten Forumsmitglieder überzeugt nun doch die Tomaten aus Samen selbst zu ziehen.
Das gleiche Drama oder noch schlimmer. 500 oder 1000 Sorten zur Auswahl.
Und wer bei Ebay privat Samen kauft, kauft selbstverständlich billigen schlechten Samen.
Ich will doch nur ca. 10 leckere Tomatenpflanzen.
Ich habe mich nun Dank der Hilfe meiner Schwägerin entschlossen meine Tomatchen selbst zu ziehen
und die Samen bei Ebay gekauft.
Aber auch zum Tomaten aus Samen selbst ziehen gibt es xxxx verschiedene Anleitungen.

Ich mache das jetzt so:
1 Samenkorn Anfang Februar in einen kleinen 10 cm Topf.
Kein "Pikieren" (ich weiss garnicht, was das ist)
und wenn die groß sind einfach nach draussen.
Die pflanze ich dann tief ein, weil die Tomaten ja auch am Stängel wurzeln bilden.
(Habe ich gelesen.)
Giessen werde ich lieber wenig als zuviel.
Ausgeizen mach ich nicht.
Der Boden wird vorher gedüngt, weil da schon mal Tomatenpflanzen waren.

Das zum Einstieg.
Welche Sorten ich nun bei Ebay gekauft und erhalten habe, berichte ich dann mal die Tage.
Und ja, ich dokumentiere das mal alles bis Ende 2023