Tomatenanbau im GH 2014 Anbauplan bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Anbau . Ich hab ein Gewächshaus / Folienhaus von 2,70 x 2,90 m = ca. 8 m2!

Ich möchte dort drinnen ca 15 Tomatenpflanzen, 6 Gurkenpflanzen und ca 8 -10 Paprikapflanzen anbauen. Gleichzeitig . Bin nun am Überlegen ob dies klappt oder ob ich nicht doch noch ein 2. kleines Gewächshaus nachkaufe tue. Habe übrigens noch 2 kleine Tomatenhäuser mit nur 1 m Höhe, wo ich eventuell Paprikas unterstellen könnt. Ich weiss das Gurken und Tomaten nicht zusammen gehören, aber sie wachsen bei allen Bekannten und auch Schwiegereltern wunderbar zusammen.

Habe in meinen einen Buch stehen, das ich auf die Größe des GH nur 15 Pflanzen anbauen kann, bei meiner anderer Infoquelle aus dem Internet steht 3-4 Pfl. je m2!! Das würde ja bedeuten 32 wären möglich.

Von den Tomatenpflanzen sind 3 Sorten bei die nur 1,20 hoch werden , der Rest wird 2,50 m hoch.

Im Moment haben wir 2 Wege im GH damit man zwischen den Wegen auch noch Pflanzen kann. Aber ob das sinnvoll erscheint ?

Meine Überlegung bei nur einen Weg!

2er Reihen mit Tomaten , also 12 Stück pro Seite . Dann am oberen Ende die restlichen 3 Sorten und auf der anderen Seite hinten dran die Gurken und davor die Paprikas. Ginge das ? Auch betreff ernten. Hatte dieses Jahr Gurken im Freiland und da war die Ausbeute minimal und bitter und von kurzer Dauer.

Wenn ich die Tomaten versetzt pflanze ,als sauber in 2er Reihen, komm ich zwar besser ran , aber ich bekomm gerad mal 8 auf einer Sorte.

Wie macht ihr das mit den Abständen?!

Vielen Dank fürs Helfen und liebe Grüße
zuckertonne:D

• Hallo zuckertonne,
    ich denke, es hängt auch davon ab, ob du ein oder mehrtriebig ziehst, und wie schmal die Tommis wachsen. Wenn du zu eng pflanzt, können sie nicht mehr gut abtrocknen und haben ein Risiko eher an Braunfäule zu erkranken.
    Ich hatte im Folienhäuschen (2*3 Meter) 12 Tomatenpflanzen und drei Chilis. Die Chilis waren in Töpfen und konnten variabel umgestellt werden im Mittelgang. Es waren zwei Reihen à 5 Pflanzen und zwei in die Mitte des Ganges. So konnte ich das "Haus" von beiden Seiten noch begehen und alle Pflanzen erreichen.
    Außerdem habe ich einen 20 qm großen Unterstand. Hier habe ich in 6 Reihen (à 4m) jeweils 7 Pflanzen = 42 Pflanzen insgesamt gehabt. Vielleicht bekommt nan auch 2-3 mehr rein. Aber da ich viele Sorten noch nicht im Wuchsverhalten kannte, konnte ich das nicht immer richtig einschätzen (Harzfeuer z.B. hätte ich enger pflanzen können). Zwischen den Reihen Platz zum Laufen zum Gießen, Pflegearbeiten und Ernten. Die meisten habe ich mehrtriebig gezogen. Hoffe, du hast eine Vorstellung bekommen. Ich suche mal nach aussagekräftigen Bildern.

IMG_6929.webpIMG_6642.webp

LG Tubirubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Was hältst du davon, wenn du es so machst wie ich unter meinen Tomatendächern. Bei mir kommen die Chilis als "Unterpflanzungen" zwischen die Tomaten. Da ich darauf achte, dass ich den Chilis genug Licht lasse, haben auch die Tomaten räumliche Abstände. Allerdings habe ich noch nie gemessen, wieviele Tomaten und Chilis es dann pro qm wirklich sind. Das mache ich nach Gefühl. Da würden aber je nach Pflanzenausmass sicherlich unterschiedliche Zahlen bei rauskommen.

schwäble

• Ich setze nicht mehr als 2 Tomatentriebe pro m² im Gewächshaus. Wenn streng eintriebig erzogen und nach der 4. Rispe gekappt wird, gehen auch 2,5-3 pro m² noch.
    Die Pflanzen benötigen nicht nur Wurzelraum, sondern auch Platz über der Erde. Damit sie sich nicht unnötig in die Länge recken (und damit wertvollen Platz vergeuden), darf man sie nicht zu eng setzen. Dazu kommt noch die Belüftung (sehr sehr wichtig; kein Tomaten-Dschungel!!) und die Tatsache, das eine gute Belichtung der Blütenstände für lange Rispen von Nöten ist.
    Mit zu engem Bestand pinkelt man sich selbst an's Bein.

Gurken mögen es sehr warm bei hoher Luftfeuchtigkeit und verdunsten entsprechend viel Wasser. Tomaten gedeihen unter genau gegensätzlichen Bedingungen (sehr trocken und mäßig warm). Von der Kultur unter einem Dach mit Tomaten kann ich nur abraten.

Unterpflanzen mit einer Hauptkultur wie Paprika ist schlecht. Da mangelt es mit Fortschreiten der Saison massiv an Belüftung. Allenfalls kurze Kulturen zu Beginn der Saison (wie zB rechtzeitig vorgezogener Sommersalat) sind gut möglich.
    Spätestens im Hochsommer sollte untenrum alles luftig frei sein, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann, sonst öffnet man den Pilzerkrankungen Tür und Tor.

• Dann habe ich die vergangenen Jahre mit meinen Unterpflanzungen durch Chilis wohl regelmässig Glück gehabt. Hatte nie Pilzbefall und selbst für die Braunfäule waren die Unterpflanzungen nicht anfällig. Hatte aber auch nie einen Tomatendschungel unter meinen Tomatendächern; ein Gewächshaus habe ich nicht.

schwäble

hi

also ich nehm dann wohl die sichere Variante und kaufe ein kleineres Folienhaus hinzu.

Also ins große Folienhaus kommen innen an den Wänden entlang 15 St. , so hab ich je 1 mx 1x nur 2 Pflanzen und mittig zwischen den beiden schmalen Wegen die Paprikas , ins andere Gewächshaus hab ich dann genügend Platz für die Gurken wie Inka, Eier, Zitronen, Kiwano und die dt Sorten, die Wildgurke wandert ins Freiland und vor den Gurken dürfen die 3 Melonensorten wachsen .

Sollten die Paprikas zu eng im Tomihaus auf dem mittleren Bereich sein, hab ich immer noch die 2 kleinen Tomatenhäuser mit nur 1 m Höhe, aber so viel höher werden die ja wohl auch nicht. versteh gar nicht wie ich mir die als Tomatenhaus kaufen konnt.

Liebe Grüße

• so und nun noch eine ganz bekloppte Frage,-

wenn ich die Tomaten nach der 4. Rispe schneide, bedeutet das , ich habe eine Pflanze mit 4 verschiedenen Blütenstengeln? , also zwischen den Blätter je Seite 2 Stengel wo Blüten dran sind?

Wenn dann aus diesen Blüten , Tomaten gewachsen sind, bilden sich denn dann irgendwo wieder neue Blüten, da ja Pflanze gekappt ist ? oder ist es denn soo , das wenn an der Blütenrispe 1 10 Blüten dran sind und an den anderen je Blüten, das ich mir genau ausrechnen kann , das es nur insgesamt 25 Tomaten werden und wenn diese geernet sind , ist basta? Oder bilden sich nach oder besser während der Ernte bei einer gekappten Pflanze nochmal neue Blüten und immer wieder welche, um richtig viel Ertrag zu haben.

Sorry ich hoff irgendwer versteht den Kauderwelsch , was ich meine !
    Liebe Grüße

@tubirubi

hast du den tollen Unterstand selbe gebaut oder irgendwo gekauft? der sieht klasse aus, besonders die Pflanzen darin, da komm ich schon wieder in meine Herbst/Winterdepression , noch sooooooooooooooo lange bis zum Frühjahr :mad:

wenn du mehrtriebig ziehst, heisst das quasi ich stecke 2 Tomatenstäbe rein und ziehe dann 2 Triebe, wobei doch aus der Erde nur einer kommt und den untersten ersten nehme ich dann als 2 hohen Trieb ? und dort lass ich dann jeweils 4 Rispen dran, also 8 insgesamt ?

ebenso haben doch manche geschrieben wenn sie ausgeizen und einen großen ausgegeizten stengel haben , stecken die diesen in den Boden und daraus erscheint dann eine komplett , auch tragende? , Tomatenpflanze, also sollte eine eingehen , kann ich die während des Sommer s noch vermehren lach ?

Liebe Zuckertonne,
    Ich würde dir wegen Schwitzwasser/Braunfäulegefahr raten, nicht zu eng an die Wand zu pflanzen. Pflanze doch dort eine Reihe Kräuter wie z.B.Basilikum hin.

schwäble

hi

............
    Also ins große Folienhaus kommen innen an den Wänden entlang 15 St. , so hab ich je 1 mx 1x nur 2 Pflanzen und mittig zwischen den beiden schmalen Wegen die Paprikas , ............
    Liebe Grüße

• wenn du mehrtriebig ziehst, heisst das quasi ich stecke 2 Tomatenstäbe rein und ziehe dann 2 Triebe, wobei doch aus der Erde nur einer kommt und den untersten ersten nehme ich dann als 2 hohen Trieb ? und dort lass ich dann jeweils 4 Rispen dran, also 8 insgesamt ?

ebenso haben doch manche geschrieben wenn sie ausgeizen und einen großen ausgegeizten stengel haben , stecken die diesen in den Boden und daraus erscheint dann eine komplett , auch tragende? , Tomatenpflanze, also sollte eine eingehen , kann ich die während des Sommer s noch vermehren lach ?

Ich würde einfach ein paar Samen mehr ziehen und eintopfen, falls eine eingeht. Und dann mit einigem Abstand pflanzen. Wenn der Abstand sich beim wachsen der Pflanze gross genug herausstellt, dann lass mehrtriebig wachsen, wenn nicht, ausgeizen und nur in die Höhe ziehen. Lass Dich durch den beengten Platz nicht dazu verleiten, dicht an dicht zu pflanzen, die Pflanzen brauchen Licht zur Photosynthese und Luft damit nichts krank wird.

• Wenn dann aus diesen Blüten , Tomaten gewachsen sind, bilden sich denn dann irgendwo wieder neue Blüten, da ja Pflanze gekappt ist ? oder ist es denn soo , das wenn an der Blütenrispe 1 10 Blüten dran sind und an den anderen je Blüten, das ich mir genau ausrechnen kann , das es nur insgesamt 25 Tomaten werden und wenn diese geernet sind , ist basta? Oder bilden sich nach oder besser während der Ernte bei einer gekappten Pflanze nochmal neue Blüten und immer wieder welche, um richtig viel Ertrag zu haben.
    Je nach Pflanze verschieden. Manche wachsen unbegrenzt weiter, z.B: durch einen neuen Geiztrieb, andere hören dann auf, wenn sie gekappt sind. Ich würde kappen, wenn Deine maximale Wuchshöhe durch das Dach oder die maximale Anbindehöhe am Stab erreicht ist oder der Topf zu klein ist etc, nicht gezielt nach Rispe Nr. x.

Okay wieder was gelernt. Hatte auch vor : Ringelblumen vor die Tomis zu pflanzen, die sollten irgendwas bewirken, hab mir nur nicht gemerkt was , :d:d!

Ich will eh pro Sorte 3 Samen aussähen und je eine , die kräftigste nehmen, die andere :dkräftige bekommt dann Omi in ihren Garten . Da wird Oma sich aber umschauen bei der Anzahl. Und Nr.3 naja mal sehen, eventuell Schwiegereltern.

Denke das ein fast 9m2 Haus für 15 Pflanzen sehr ausreichend ist, die Coctails , Hänge und Balkontomaten kommen eh alle auf meine Riesenterrasse , die Himmelsstürmer und die 2 anderen an den Schuppen. Wird Zeit das mal mein Dörrgerät hier eintrudelt. Will den Winter noch austesten und schon Rezepte ausprobieren Betreff Tomis.

LG

so und nun noch eine ganz bekloppte Frage,-
    wenn ich die Tomaten nach der 4. Rispe schneide, bedeutet das
    Das ist eine Rispe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:TomateTrossBlütenkelchgelb.jpg
    das es nur insgesamt 25 Tomaten werden und wenn diese geernet sind , ist basta?
    Beispiel: Du pflanzt eine ertragreiche Normalfrüchtige Sorte mit 3 Trieben pro m² in dein 8m² Gewächshaus und kappst diese Pflanzen vor der 5. Rispe (Stutzkultur). Jeder Trieb hat also 4 Rispen.
    Für einen besonders hohen Ertrag wird eintriebig erzogen (nicht ratsam bei platzanfälligen Tomaten), es stehen also 24 Pflanzen in dem GH.
    Bei einem Einzelfruchtgewicht von durchschnittlich 80gr (bei der Stutzkultur ist das Einzelfruchtgewicht etwas höher) und 10 Früchten pro Rispe (Anfangs sind es weniger - später dann mehr, insb. bei Stutzkultur) ergibt sich ein Ertrag von ca
    3x8x4x10x0,08kg = 76kg
    bzw 9 kg pro m²
    Und ja: Wenn die letzte Frucht der 4. Rispe geerntet wird (also ca 40 pro Pflanze), dann ist "basta".

Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt doch auch kleinbleibende Tomaten, die keine Buschtomaten sind (Dwarfs (einige gibt's bei M. Hahm) oder Sorten wie Persimon, German black) - die muss man nicht kappen. Da ist auch nicht nach 4 Rispen Schluss.
    Ich habe dieses Jahr unter meinem Tomatendach 15 Pflanzen auf 3m² gehabt. Alle Mehrtriebig, die hatten immer noch so viel Abstand, dass sie sich nicht berührt haben. Einige waren am vergangenen Sonntag noch kerngesund, als ich sie kompostiert habe.

hi tihey,

okay jetzt hab ich es richtig verstanden. tut mir leid das der Groschen länger brauchte um zu fallen. Hast du supergut erklärt. Danke

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich vorher mal ein bisschen Gedanken darüber zu machen, wo man denn hin will. Also welcher Verwendungszweck der Früchte, welche Erträge, usw.
    In einem kleinen Folienhaus ist die Kultur von sehr starkwüchsigen Sorten schwierig, je nach Ort sind auch die späten Sorten wenig empfehlenswert, Buschtomaten wachsen dicht und lüften schlecht ab, etc, etc

Letztendlich steckt man Arbeit hinein (im Falle eines GH hat man auch mal eine ganze Menge Geld investiert!) und möchte ein Ziel erreichen - und dem kommt man mit ein bisschen Planung einfacher näher.

• Zurück
    Oben Unten