uiuiui.....euparen....pfui, pfui,pfui
hat meiner bescheidenen meinung nach nichts im hausgarten verloren
hallo erstmal

ich spreche hier nicht für diejenigen welche vom gemüsebau leben/leben müssen
"nur" für all jene die ihrem hobby frönen in ihrem hausgarten
ich möchte dir liebe/r manne nicht auf die füsse treten, doch sind meiner meinung nach sämtliche pestizide, fungizide und herbizide im hausgarten tabu (es gibt auch da höchst seltene ausnahme situationen bei denen ein einsatz solcher mittel zu begründen, zu rechtfertigen ist, beispiele mache ich an dieser stelle keine...es gibt sie allerdings auch)
ich bin einfach dagegen, dass eifach mal so (IMMER !hilfe! im august) mal so ein klein wenig von dem und etwas von diesem und noch e bisserl von jenem gift präventif zum einsatz kommt...
ich sage hierzu immer: gespritztes gemüse kann ich nun wirklich auch im supermarkt kaufen
ich bitte dich den nachfolgenden text zu lesen (erster teil das werbeschreiben zum produkt und anschl. das rote, die möglichen nebenwirkungen, oder warnung) und deine haltung gegenüber diesen mitteln und deren einsatz in deinem hausgarten nochmals zu überdenken....
denn siehe ausage von niwashi : seit 5 jahren keine braunfäule mehr...(und ich bin mir sicher dass er dieses resultat ohne den einsatz von fungiziden erzielt hat)
Euparen M WG ist ein "Multi-Site-Produkt", dessen Wirkstoff an verschiedenen Stellen im Stoffwechsel der Pilze eingreift. Deshalb wirkt dieses Universal-Spritzmittel hervorragend und kann sowohl bei bei Zierpflanzen als auch bei Obst, Gemüse und Wein eingesetzt werden. Durch die Breitenwirkung besteht wenig Gefahr, dass die Pilzstämme eine Resistenz gegen das Mittel aufbauen. Langer Rede kurzer Sinn: Euparen ist einfach ein modernes und "intelligentes" Mittel gegen Pilzkrankheiten. (soviel zum werbeschreiben des herstellers)
Achtung: Wegen möglicher negativer Auswirkungen eines Abbauprodukts von Tolylfluanid auf die Trinkwassergewinnung hat die zuständige Behörde zunächst das Ruhen der Zulassung für alle Anwendungen im Freiland angeordnet. Dieses Produkt darf deshalb nur noch unter Glas, das heißt zum Beispiel im Gewächshaus oder Wintergarten, angewendet werden.
dessweiteren:
Hersteller
Bayer
Bienenschutz
Euparen M WG ist nicht bienengefährlich (na, wenigestens das nicht....)
Gefahren
Xi (reizend)N
(umweltgefährlich)
soweit der stand der dinge
ich bitte dich den einsatz dieses "allerwelts-mittelchen" für diese jahr nochmals zu überdenken, und dessweiteren keinerlei werbung mehr für den einsatz solcher produkte mehr zu machen...
ich weiss dass du im grunde genommen nur helfen wolltest und dieses posting geht nicht gegen dich, sondern gegen den einsatz von umwelt-problematischen produkte
ich wünsche mir giftfreie gärten und euch allen gutes gelingen bei euren diesjährigen vorhaben
el tomatero