Tomaten stabileren Wuchs

Hey Leute

Hatte schon 2x Tomaten gepflanzt und jedesmal waren die total instabil.
Schon ab 15-20cm konnten die nicht allein stehen.

Habe nun bei Chilipflanzen dieses hier gefunden.
chili-balkon.de/anzucht/abhaerten.htm

Ist da etwas mit dem Ventilator dran?
Denn als ich die Pflanzen draußen hatte waren die nach 1-2 Wochen stabil und standen fast von allein.
Und nach weitere Zeit war der Haupttrieb richtig hart und stand allein.

• Hallo casper,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Einen Ventilator haben wir noch nicht ausprobiert.:grins:

Aber im März, wenn wir unsere Tomaten aussäen bzw. vorziehen, kommen die Mini-Pflänzchen nach dem Pikieren immer nach draußen an die Sonne und in die frische Luft, wenn es die Temperaturen zulassen.

Durch den Wind und die unterschiedlichen Temperaturen draußen werden sie tatsächlich abgehärtet und bekommen stabile, dicke Stängel.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Benutz mal die Forensuche, da kommen Unmengen Ergebnisse zu Temperatur- und Licht- und Düngeverhältnissen während der Anzucht und die Auswirkung von physischem Stress wie Ventilator und Pinselstriche auf Längenwachstum und Stammbildung. -Till

• Hallo :)

ich kann das nur bestätigen: Wenn die kleinen Tomatenpflanzen rechtzeitig raus kommen und ausreichend Licht haben, wachsen sie sehr kräftig und stabil - schwach werden sie nur, wenn sie zu lange drinnen stehen... Gut gestützt müssen sie aber trotzdem werden, damit sie die Früchte gut tragen können - ich will es im nächsten Jahr mal mit den gedrehten Stäben versuchen, habe das in diesem Jahr in einigen Gärten gesehen und war begeistert.

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten