Tomaten sind krank

Glueckskeks

Mitglied
Hallöchen,

während meine Tomaten wunderbar gedeihen hatten es die bei meinen Eltern trotz eigentlich guter Bedingungen schwerer- sie haben sich aber ein wenig berappelt und alle Fruchtansätze gebildet. Nicht üppig aber immerhin etwas ( und ein bisschen Belohnung für die Arbeit)

Nun verhalten sich verschiedene Tomaten ( Topf und Freiland) aber total komisch. Die Stiele werden braun bleiben aber fest. Die Tomaten schmeißen ihre Blätter ab und auch die( noch grünen) Tomaten) fallen herunter wenn man die Pflanze schüttelt. Genug Wasser haben sie und gedüngt habe ich auch- Anzeichen für Schädlinge kann ich keine erkennen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich die Tomaten die noch daran sind retten kann?

Vielen lieben Dank

photo_2020-09-14_11-48-07.webp photo_2020-09-14_11-57-24.webp photo_2020-09-14_11-57-31.webp photo_2020-09-14_11-57-35.webp

• Hallo Glückskeks !

Das ist die Braunfäule. Die Tomaten werden auch befallen mit der Zeit. Ich würde die makellosen Tomaten abmachen und drinnen nachreifen lassen. Wenn Du zu lange wartest, bekommen die grünen Tomaten auch braune Flecken, die sind hart und nicht mehr genießbar.

lg elis

• Wenn ich die braunen Stellen an den Stängeln sehe, würde ich mal nach Kraut- und Braunfäule googlen. Dass Deine Pflanzen gleich Blätter und Früchte fallen lassen, könne damit zu tun haben, dass sie nicht sehr kräftig sind.

• Ich hatte das gleiche Schadbild....und nein, die Pflanzen waren nicht an einem Tag dahin...Das Ganze zog sich über Wochen..Meiner Meinung nach hatte ich Grauschimmel. Jetzt erkenne ich ihn schneller und spritze bei den ersten Anzeichen und kann meine Ernte retten....aber wenn der Stengel bereits mit dem Pilz durchdrungen ist...wie soll er denn die Nährstoffe zu den Früchten bringen?
    Hier ein Link, da kann man über beide Pilzkrankheiten nachlesen

• Teldor......

Seit meinem Totalausfall habe ich es vielleicht 2x gebraucht und sofort bei Symptombeginn gemacht....ehe es sich ausgebreitet hat...

tomatenzeit ist doch so wie so zu ende, für nächste jahr aber gute tipp.
    viele grüße gartenerde iris

• Zurück
    Oben Unten