Tomaten sehen krüppelig aus, Hilfe

Die Tomaten meines 84 jährigen Gartennachbarn im Gewächshaus sehen schrecklig aus:
Sie rollen die Blätter zum Teil ein, manche haben kein "Herz" und treiben dann von der Seite wieder neu, wachsen kaum und sehen wirklich mickrig und krüppelig aus. Sie zeigen kaum Blüten, haben aber kräftige Stängel. Was kann das sein? Überdüngung, zu viel Hitze??

Meine Tomaten sind in Ordnung, sie stehen im Freiland unter einem großen Vordach, Südseite.

Gruß Leseratte233

• Sehen sie so aus, wie meine ...

... in diesem Posting?

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/25884-help-tomatenblaetter-kraeuseln-sich-wie-mangold.html

Die Paprika (eine weitläufige Verwandte der Tomatenpflanze) hat sich nicht mehr erholt, auch eine Tomatenpflanze wächst nicht mehr weiter und die nachfolgende Blätter sind klein und wie zerfetzt. Zwei andere (die es wohl im nicht mehr juvenilen Stadium erwischt hat) haben sich wieder einigermassen erholt.

Schuld war wohl das "Potato-Virus-Y". Wird durch Blattläuse übertragen... Zumindest spricht viel dafür, dass das der Grund ist. Siehe das zweite Bild:

Symptoms of potato virus Y on tomato leaves
    Hier findet man so ziemlich alle Tomatenkrankheiten.

Oder
    http://www.avrdc.org/pdf/tomato/PVY.pdf

Schade... aber da ich jede menge Pflanzen/Pflänzchen habe, lässt sich eine geringe Ausschussrate verschmerzen.

LG,

orni

Zu viel Dünger oder Potato-virus-y?

Zu viel Dünger oder Potato-virus-y?

Danke Orni,
    es könnte wohl beides sein, oder eins von beiden.

Meine Nachbarn machen ein Jahr Pferde- und Schweinemist in den Boden und ein Jahr Kompost, aber jedes Jahr Kali-dünger.

Komisch ist, dass die Pflanzen wirklich krüppelig aussehen, keine richtige Triebspitze bilden, sondern dann von weiter unten in eine Blattachse einen neuen Trieb. Es tut mir richtig leid, sie sind ganz traurig. Aber es sind doch Blüten und Tomaten dran, also hungern müssen sie nicht.

Ich werde mal ein paar Fotos machen.

Gruß Leseratte233

• Zurück
    Oben Unten