tomaten schneiden

  • Ersteller Ersteller xXJennyXx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xXJennyXx

Guest
hi
ich habe das alte teame net finden können des halb mach ichh ein neues (sry).
was muss ich hir raus schneiden ?
aus den trieben entwickelt sich neue und die haben knospen soll ich die schneiden ?
Picture 64.webp
Picture 66.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Jenny,

    die Geiztriebe kannst Du entfernen (reicht ausbrechen - muß nicht schneiden). Da gehen die Meinungen etwas auseinander ob es notwendig ist diese Geiztriebe wegzumachen, aber die meisten machen die Geiztriebe weg.

    LG,
    Mark
     
    hi
    ich habe das alte teame net finden können des halb mach ichh ein neues (sry).
    was muss ich hir raus schneiden ?
    aus den trieben entfickelt sich neue und die haben knospen soll ich die schneiden ?
    [

    Da ist echt zum Schreien....:grins::grins::grins:

    Neee, im Ernst, die Geiztriebe am besten entfernen, wenn sie noch nicht so lang sind. Sonst fügst Du beim Entfernen der Pflanze eine recht große Wunde zu.

    Übrigens kannst Du diese grösseren Geiztriebe in Wasser stellen. Sie wurzeln recht schnell und ergeben dann in der Folge eine ganz neue Pflanze - die (Du schreibst ja, dass schon Knospen dran sind) eine ganz eigenständige Pflanze.

    Hier zwei Videos meiner derzeitigen Lieblingsserie:

    YouTube - Ausgeizen Pro

    YouTube - Ausgeizen Contra
     
  • .....jetzt macht Ihr Euch über eine Anfängerin lustig, trau mich gar nicht mehr Fragen zu stellen.... (0K, die Wortschreibung war zum Schmunzeln)
    Ja, die Triebe werden möglichst schnell "ausgegeizt", sobald Du sie mit den Fingern in den "Griff" bekommst. Sie nehmen der Pflanze und den Früchten die Kraft.
    Grüssle
    Marie
     
    Genau! Es war "zum Schmunzeln" - oder - OK - ein Schenkelklopfer.

    Aber es war kein Lustigmachen über Anfänger. Mitnichten!
     
  • hi
    wenn ich die triebe entfern bekomm ich doch viel weniger ernte ?
    oder weil sich ja knospen da entwickeln ?!?!?!?!


    fg Jenny die sich bedankt und entschuldigt
     
    Hallo Jenny,
    jetzt klinke ich mich mal ein: klar kannst die Geiztriebe wachsen lassen - dann gibt es einen Urwald! Kannst auch 2 oder 3 Geiztriebe mal wachsen lassen und dann die oberen auskneifen... Es kommt auch drauf an, wo die Tomaten hinpflanzt - im Freiland mit großem Abstand oder in Kübel.
    Meld Dich mal kurz.
    LG Anneliese
     
    Kommt drauf an. Ist fast eine Philosophie. Die einen sagen: Wenn man alle Geiztriebe dran lässt, dann konzentriert sich die Tomate eher auf die Fortpflanzung (sprich Wachstum und Blütenbildung) und nicht auf die Fruchtreife. Was aber - von der Natur der Sache her - ziemlich blöd wäre, weil ja Tomaten, die nicht kultiviert wrden, auch immer das Bestreben haben, ihr Ergut zu streuen und sich fortzufpflanzen. Im "natürlichen" Zustand würden sie sich nach allen Seiten ausbreiten und kriechend weiterwachsen.
    Für Kübeltomaten, denke ich, ist es nicht zweckmäßig, alle Geiztriebe dranzulassen. Hier gibt es nur ein begrenzte Möglichkeit, die Wurzeln auszudehnen. In der Natur ja eigentlich kein Problem.
    Wenn Du alle Geiztriebe dran lässt, hast Du hinterher einen RIESENBusch, der einen Umfang von 1,50 m hat (oder mehr) und Du kannst überall stützen, weil jeder Geiztrieb sich zu einem Bruder- oder Schwester-Haupttrieb entwickelt.
    Je nach Sorte können es aber schon mal 2 oder 3 Triebe sein. Die goldene Königin habe ich z.B. zweitriebig gezogen, oder die Galina, weil die vom Wuchs her eh recht schlank ist und als 1-triebige Pflanze ist der Ertrag nicht sonderlich.
    Sorten mit größeren Früchten würde ich vorzugsweise 1-triebig ziehen. Allein schon, weil die Pflanze einiges zu tragen hatte (hatte letzes Jahr eine Pflanze, die bildete an einer Rispe 6-10 ca. 100 g schwere Tomaten. Da war es echt gut, dass sie nur eintriebig war.

    Ausserdem hast Du bei mehrtriebiger Aufzucht entsprechend mehr Laub, das nach Regen schlechter abtrocknet (im Freiland) und demzufolge eher einen Pilz (schlimmstenfalls die Krautfäule) anlockt.
     
  • Zurück
    Oben Unten