Tomaten reifen,aber...

Hallo!
Ich bin hier neu,grüsse alle!
Habe da eine Frage: Meine Tomaten im Gewächshaus reifen,werden an der Spitze und weiter Rot,aber an der Stelle,wo die sich halten am Stock,ist die Frucht gelb und hart,auch ihnen! Irgentwas fehlt den Tomaten ,aber was? Hat jemand auch so was? Danke für die Hilfe!:pa:

• Grünkragen bzw. Gelbkragen nennt sich das. Das ist eine Stoffwechselstörung, hevorgerufen durch zu hohe Temperaturen zB. bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Frucht oder im schlecht belüfteten Gewächshaus. Einige Sorten sind ziemlich anfällig (Harzfeuer beispielsweise) und möglicherweise spielt zu schwache Kalidüngung eine Rolle; bei Hellfrucht-Typen tritt das Phänomen nicht auf.
    Siehe auch:
    http://www.gartenakademie.rlp.de/In...d5f4173c2055dad3c125704c0037e513?OpenDocument

Ich habe das erstemal Tomaten im Garten. Es sind auch einige dran, aber sie werden kaum rot. Dauert das solange? Meine Mutter klagt auch darüber, dass die Tomaten diesjahr lange brauchen, bis sie rot werden.
    Muss ich nur Geduld haben?

• Letztes Jahr waren sie noch später. Ich bin zufrieden. Hauptsache sie schmecken und die Pflanzen bleiben gesund.

• Zurück
    Oben Unten