TOmaten noch nicht gekeimt?

p0lat

0
hi,
also ich habe meine tomaten (balkonzauber) sowie ein paar chillis vor ca. 2 wochen gesät und bis dato noch nichts zu sehen.
wurden täglich mit normalen-warmen wasser besprüht. war das zu viel?
das mini gewächshaus lag bis dato im treppenhaus bei durchschnittlich ca. 15-20°
und ich hab es offen gelassen also keine folie oder sonstiges über die töpfe , das ist auch nicht nötig oder?
wie lange brauchen die tomaten eig. zum keimen? und sind das auch die optimalen bedingungen bei mir mit der temperatur etc.?
die samen sind übrigens in torf töpfen und substrat ist Anzuchterde.
ich wollte in das sprühwasser auch ein tropfen Superthrive geben weiß aber net obs was bringen /schaden würde oder ob die früchte später nicht schmecken

• Hallo p0lat,
    was soll ich dazu sagen - sicher kommen sie noch.:)

Bei uns ging es schneller - 2 Tage in Kamillentee eingeweicht, am 27.03. auf nasses Kokossubstrat gelegt, das sich in einem Fensterbank-GH befindet, Sand drüber gestreut , Deckel drauf, schön warm und sonnig gestellt - am 2. oder 3.04. kamen die ersten raus.

Jeden Tag werden sie mit Regenwasser besprüht, sie sind heute ca. 2 cm groß.

Evtl. liegen deine viel tiefer? Eine Abdeckung hält Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo nochmal,
    mir hat es eine Profi-Tomatenzüchterin mal so beigebracht und es klappt bei uns seit Jahren zuverlässig.

Du kannst es natürlich auch so machen wie dein Opa.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo p0lat,

ich bin auch Neugärtner und hab das mit der Aussaat probiert.
    Meine Tante schenkte mir Tomatensamen und ich steckte sie in Anzuchterde in ein Minigewächshaus vom Discounter mit Abdeckung. 0,5cm tief, anfeuchten und ab aufs Fensterbrett. Nach ca. 8-10 Tagen waren die Pflänzchen so groß, dass ich sie schon vereinzeln mußte. Auch Zucchini, Paprika, Gurken und Pimpinelle sind erstaunlicherweise alle erschienen. Gib nicht auf, aber ich würde die Samen am Anfang doch abdecken.

Gruß Piepusch :?

hi,
    was ich noch sagen wollte.
    er hat gesagt , dass die abdeckung nicht benötigt wird , da das minigewächshaus , eh direkt neben einem großen fenster steht.
    aber luftfeuchtigkeit gibts doch nur in geschlossenen räumen oder?

• :)Eben - in "geschlossenen Räumen"!

So ein Mini-GH ist ein geschlossener Raum und darin klappt es mit der Anzucht "rubbeldikatz", p0lat!:)

Ich habe meine Tomatensaat überhaupt nicht mit Erde bedeckt..
    Einfach auf kleine Torfballen im Fensterbank-GH gelegt und gegossen - fertig..
    Nach 2 Tagen haben sie gekeimt..jetzt sind sie ca. 5-6 cm groß..;)

• Zurück
    Oben Unten