Tomaten im Gewächshaus

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe - bin Neuling!!
Ich habe Tomaten im Gewächshaus, welche fast oben zum Fenster rauswachsen (ca. 2 Meter hoch). Alle Tomaten haben Blüten bzw. schon Früchte. Was kann ich tun? Oben einfach abschneiden? Aber dann schneide ich auch Blüten ab :-((
Bin dankbar für jeden Tipp.
sonnige Grüße

• Ja, ich schneide meine oben ab, denn bis die oberen Tomaten reif werden ist es meist schon Herbst und die Tomatenpflanze sowieso am Ende!

Wenn niemand was schreibt, dann bedeutet das, dass die Gärtner dem "Vorredner" zustimmen, behaupte ich mal.

• Wenn niemand was schreibt, dann bedeutet das, dass die Gärtner dem "Vorredner" zustimmen, behaupte ich mal.

Naja, Du hast gestern geschrieben, warum so ungeduldig, lass doch die Gärtner/innen erstmal Luft holen zum Antworten.

Meine GH-Tomis sind inzwischen auch etwa 1,70m + , haben viele kleine und mittelgrosse Früchte, manche sind schon rot, bzw. gelb oder vielfarbig gestreift...... Die Blüten auf ca 1,60m/ 1,70m Höhe welken auch so langsam und zeigen ebenfalls an, dass sie befruchtet sind.
    Ich kappe meine bei 1,80m.
    1. berühren sie spätestens dann die "GH-Decke"
    2. gehe ich davon aus, dass eine Tomatenpflanze nicht endlos Früchte produzieren kann.
    Ich reduziere und erhalte Qualität.
    Dabei spielt die Zeit nicht unbedingt eine Rolle, ich habe im letzten Jahr noch Ende Oktober Tomaten geerntet.
    Marie

• Wenn meine Tommis oben im GWH angekommen sind laß ich vorher je nach Monat unten schon nen Geiztrieb wachsen. Ab September lohnt es sich eigentlich eh nicht mehr Blüten und Gnubbel zuzulassen da die eh nicht reif werden. Ich weiß das man Tommis nachreifen lassen kann. Für mich taugen die geschmacklich aber nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Ich lag ja gar nicht so falsch. mit dem Abschneiden. Bin gespannt auf meine ersten Tommis.....freu
    Petra

• Unten entblättern und die Pflanze an einer Schnur etwas herunterlassen, sodass sie wieder genug Raum nach oben hat, wäre auch eine Möglichkeit. Ein weiterer großer Vorteil dabei ist, dass die Blätter stehts jung und gesund sind und das unten am Boden gut gelüftet wird. Heute ist das vielleicht noch nicht so interessant, aber in einem Monat wird das gesundheitsmäßig bei vielen schon ganz anders aussehen.

• Zurück
    Oben Unten