Tomaten im Freiland

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.539
Ort
bei Hamburg
Ich hatte letztes Jahr im Beet, Freiland also ein paar Strauchtomaten, die zu einem riesen Gebüsch gewuchtert sind und viel Ernte (Cherrytomaten) abgeworfen haben. Dann hatte ich 6 Tomatenpflanzen einzeln, direkt im Beet ausgesäät, die sind alle bei ca 20 cm Höhe gemeinsam an Braunfäule verreckt.

Jetzt hab ich dies Jahr die Nachzügler meiner Tomaten, die nicht mehr in die Töpfe passten mal ins Gemüsebeet gepflanzt, gedüngt und nun wachsen sie ohne viel Pflege vor sich. Eingegangen sind nur 2, der Rest hält sich ganz ordentlich. Wachstum.. Naja.

Wie ist das nun mit Regen, müssen die Freiländer das abkönnen, oder brauchen die ein Dach über dem Kopf und Wasser nur von unten? Gewächshaus kommt da nicht in Frage. Kleines Dach aus Plexiglas eventuell schon. Aber den typischen Hamburger Nieselregen aus allen Richtungen hält das auch nicht ab.
 
  • AW: Freiland

    Ich weiß leider nicht, wie oft es in Hamburg regnet, aber ich hatte viele Jahre Tomaten ohne Dach:d im Freiland. Beim Anwachsen und bei Trockenheit haben wir natürlich gegossen. Und das mußten wir hier in der trockenen Gegend fast täglich.
     
  • AW: Freiland

    Ach du dickes Ei. Die Graphik ist ja.. Das ist... Ich zieh weg hier!!!

    Regenmenge ist absolut nicht so viel, aber dieses tagelange Nieselwetter hier...
     
  • AW: Freiland

    Nun weiß ich wenigstens, wieso ich nie diesen Pilz hatte. Weil es hier wohl bald Wüste sein wird.
    Nach dieser Karte scheint hier die Sonne am längsten.
    Komm und bring die Tomaten mit.;)
     
    Ich könnt jetzt sagen, dafür haben wir weniger Stress mit den Nachbarn :-)

    Ich war neulich im Urlaub, Sonne pur, dafür nur Wüste und Geröll, da hab ich irgendwann gedacht, so satt saftig grün ist auch schön... Man kann nicht alles haben. Meine Tomaten unter dem Dachunterstand gedeihen ganz prächtig.
     
  • Laut der ersten Karte hat die Sonnereichste Region Deutschlands im Schnitt nur ca. 20% mehr Sonne als die sonnenärmste. Zischen eher gut und eher schlecht sind es gerade mal 10%. Das ist nicht sooo gewaltig. Man muss im Freiland halt einen guten Sommer erwischen.

    Gruß,
    pan
     
    Hallo,
    nur ganz kurz:
    Besorg Dir Samen von Buschtomaten - da gibt es jede Menge!
    Pflanz die in das Beet, dann kaufst Dir einen Folientunnel, den machst drüber, dann bist das Regenproblem los. Die Folie bei schönem Wetter zurückschlagen und gut is.
    LG Anneliese
    PS: den Bloody Butcher Samen kriegst überall (Bio-Saatgut) - ist ne frühe Tomate und die schmeckt!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten