Tomaten grün

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
211
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Gartenfreunde...ich weiß die Frage wurde schon mal im September gestellt....nun haben wir Oktober.....und ich schaue meine grünen Tomaten im Gewächshaus an und denke...na ja...vielleicht werden sie ja noch....WERDEN SIE NOCH???:oops: Ich hatte dieses Jahr ein furchtbares Tomatenjahr!!! Habe alte Sorten ausprobiert u.a. den "kleinen Prinz" und Ananastomaten....und meine Ernte war mehr als bescheiden. Viele Ananastomaten frassen die Mäuse und die vom kleinen Prinz dienen nicht wirklich zum Einmachen (jaaaaa ich weiß....das weiß man ja vorher) und andere kamen nur spärlich (der Sommer war einfach furchtbar Sonnenarm dieses Jahr!) .....und nun hängen da Ananastomaten in grasgrün.....und die Temperaturen hier an der Küste liegen heute und in Folge bei um die 10 Grad...besser abnehmen oder? Dann kann ich das Tomatenjahr auch endlich beenden......traurig war das..meine Ernte lag sonst bei um die 20kg-30 kg Tomaten...dieses Jahr bei um die 3-5kg....... :cry:
 
  • Ananastomaten schmecken leider auch nachgereift nichts. Die sind jetzt nur noch für den Kompost.
     
  • Ich nehme aktuell ausschließlich die Früchte ab, die sich umfärben. Die anderen schmecken nachgereift i.R. nichts mehr. Ich kann Dir zu Deinen Sorten nichts sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die säuredominanten Sorten meist noch für Soße taugen.
     
  • Wieviele Sorten hattest Du denn im Anbau? Ich mache immer von allen was, dann kann es nicht komplett schief gehen.
     
    Ja ich..hüstel....kam bißchen durcheinander mit der Beschriftung...ich hatte 4 verschiedene Sorten und eine war auch meine alte Sorte, die ich immer habe....ich weiß nicht wie sie heißen. Ich kaufe bei Aldi Tomaten und wenn sie schmecken, lege ich paar Tomatenscheiben in Erde und ziehe daraus meine Tomaten. Klappt immer gut. Die anderen drei Sorten habe ich geschenkt bekommen als Samen. Und EIGENTLICH wollte ich von jeder Sorte zwei machen und von meinen alten wieder 8.....aber ich kam durcheinander und da ich SEHR viele kleine Tomatenpflänzchen am Ende hatte, die ich nicht alle einpflanzen konnte, habe ich viele verschenkt...und leider eben MEINE Sorte......echt super doof!!!
    Bin ja immer offen für Sachen ausprobieren...aber dieses Jahr habe ich echt nen Griff ins Klo gemacht :rolleyes:
     
    Diese Erfahrung musste ich auch schonmal machen... hatte lauter fantastisch klingende (alte) Sorten gekauft... aber leider größtenteils spätreifende Fleischtomaten... nun ja, das Ende vom Lied war auch bei mir - ein Bruchteil der sonstigen Ernte und am Ende der Saison kiloweise grüne Früchte!
    Einmal und nie wieder! ;)
    Spätreifende Fleischtomaten funktionieren halt leider nicht in jeder Region...
     
    Ach mensch.....das echt blöd.....ABER das schöne finde ich ja beim Gärtnern: Man lernt doch stetig dazu und es wäre doch verwunderlich, wenn man alles sofort richtig machen würde ;)
     
  • Ich stimme Dir mit meinen 78 Jahren aus vollem Herzen zu. Gärtnern tue ich seit mehr als 50 Jahren und jedes Jahr hatte andere Höhepunkte, Pläne, Rückschläge, und alles in Allem Freude.
    Wir frönen halt einem "Freiluftsport", und schon der alte chinesische Philosoph Kon fu tse (Konfuzius) lehrte, dass man nicht zweimal in den gleichen Fluss spucken kann.:grinsend:
     
  • Zurück
    Oben Unten