Tomaten Größe

Hat jemand Erfahrungen mit nachfollgenden Sorten mit Höhe und Reifezeitpunkt
im Gewächshaus und Freiland ?
Rausgefunden Habe ich:

Andenhorn spät 100-200 cm Stab
Pink Accordion spät 80-130 cm Stab
Pink Oxheart spät 70-120 cm Stab
Purple Calabash spät 100-150 cm Stab
Rote Minibirne spät 90-140 cm Stab
San Marzano spät 100-200 cm Stab
Yellow Stuffer mittelspät 90-150 cm Stab
Tiny Tim früh 20- 50 cm Busch
White Cherry früh 100-150 cm Stab
Sub Arctic Plenty früh 50- 70 cm Busch
Moskvich früh 100-150 cm Stab

Treffen diese Angaben zu oder sind die Untertrieben. So klein waren meine Discounter nie. Mußte die Tommis immer kappen, da Gewächshaus zu Ende war.

Danke im voraus Gerd

( Mißtraue diesen Angaben, hat bei mir noch nie gepaßt mitte Größen )

• hast du die Größenangaben aus dem Tomatenatlas? Falls nein, dann schau doch dort einfach mal rein.

Hi Ringelblümchen

Den Tomatenatlas hab ich auch durchgewühlt. Mir wär bloß lieb wenn ich mal ne Bestätigung erhalten könnte. Das Ochsenherz wird hier im Forum als riesige Tomate beschrieben. Die 70 - 120 cm für das Pink Oxheart von mir ist für ne Tomate aber nicht riesig, find ich. ( nur n Beispiel) Über die Moskvich find ich auch so gut wie nichts usw.

Liebe Grüße Gerd

• Hallo,
    die Größenangaben stimmen nicht!

Andenhorn wurde bei mir nur 1,5 m
    Pink Accordeon ein Riese, die hab ich bei 2m abgeschnitten
    Pink Oxheart 1,5m
    Purple Calabash 1,5m
    Rote Minibirne, wenn es dieselbe ist wie meine - bei 2m abgeschnitten
    San Marzano 1,5m
    Yellow Stuffer hatte ich noch nicht
    Tiny Tim passt
    White Cherry bei 2m abgeschnitten
    Sub Arctic passt
    Moskvich war noch nicht bei mir im Anbau
    LG Anneliese

• Danke schön Anneliese

Werd mal übers Jahr Fotos machen. Hast mir auf jeden Fall geholfen. Jetzt weiß ich,
    wohin die Tommys kommen, ohne das eine der anderen das Licht klaut. Werd meine Unterlagen dementsprechent ändern. Super:grins:Der März kann kommen.
    Ich habe fertig

Gruß Gerd

Hi zusammen,
    wer von euch hat die *Tiny Tim* schon geerntet??
    Das ist nämlich, wie ich hier glücklicherweise erfahren habe,
    eine Buschtomate. Das wäre auch etwas für mich, die Garten Perle
    habe ich mir schon notiert.

Anneliese, du hast sie sicher dabei, oder?? Sag mal was, 8). Dankeschön!!

• Hallo Lavi,
    Tiny Tim mag mich nicht - der wird aber schwer vernachlässigt von mir - ist immer der erste der irgendwas bekommt - hab mir mal anderes Saatgut besorgt, vielleicht lag es an dem.
    LG Anneliese

nimm die Gartenperle - die schmeckt - ist brav und trägt wie der Teufel

Wieder um eine
    Erfahrung reicher, dankeschön liebe Anneliese, iss gebongt, 8)!!

Man kann die Tomatenpflanzen auch diagonal übereinander wachsen lassen, zB indem man sie schräg an einem grobmaschigen Zaun anbindet. Oder man hängt sie an einer Schnur auf und lässt sie dann im Laufe der Zeit, wenn unten bereits abgeerntet und entblättert ist, immer wieder ein Stückchen herunter. Die Spitze zu stutzen ist keine gute Notlösung (Für diesen Fall wenigstens einen Geiztrieb über dem letzten Fruchtstand wachsen lassen!). Besser ist, nur die jungen Fruchtstände wegzuknipsen und die Triebspitze weiter wachsen zu lassen. Die Pflanze bleibt dann länger gesund. -Till

• Hallo thei,
    ich weiss das, aber bei meinen vielen Tomatenstauden komm ich da wirklich nicht dazu, diese Saison waren in den Gewächshäusern 130 Stauden und im Freiland so um die 200....
    LG Anneliese

• Man kann die Tomatenpflanzen auch diagonal übereinander wachsen lassen, zB indem man sie schräg an einem grobmaschigen Zaun anbindet. Oder man hängt sie an einer Schnur auf und lässt sie dann im Laufe der Zeit, wenn unten bereits abgeerntet und entblättert ist, immer wieder ein Stückchen herunter. Die Spitze zu stutzen ist keine gute Notlösung (Für diesen Fall wenigstens einen Geiztrieb über dem letzten Fruchtstand wachsen lassen!). Besser ist, nur die jungen Fruchtstände wegzuknipsen und die Triebspitze weiter wachsen zu lassen. Die Pflanze bleibt dann länger gesund.

Hallo Till

Letztes Jahr hatte ich nur n paar Phantasia F1, Zebrino F1 (von der ich Samen genommen habe. Müßte ja was komisches rauskommen, Keimversuch ist heute vorgekeimt inne Erde ):grins:und Pommodori vom Kumpel ausm Italienurlaub.Die
    brachten mich dann aufe Idee mit den anderen Sorten. Waren super Schmackhaft, Technik ist bei mir vorhanden. Aber ich schweif schon wieder ab.
    Da war nix mit Umleiten oder Runterlassen, Gewächshaus voll.

Anneliese,
    man das ist der Hammer,350, mußte ich mir erst auf der Zunge zergehen lassen.
    350, ja denn. Würd ich nich durchkriegen. meine GG hält mich jetzt schon für Bekloppt und das bei ( trau mich gar nicht zu sagen ) 14 Sorten.
    Aber 350, unglaublich, Respect aber wirklich!!!!!

Gruß Gerd

Hallo Gerd, Berichte bitte, was aus den Phantasia-Absaaten wächst. Zumindest eine der beiden Elternsorten (vermutlich was Cherrytomaten-artiges) muss ordentlich widerstandsfähig gegen Braunfäule sein. Es besteht Hoffnung, das eine kleine Gruppe der Nachfahren danach kommt. -Till

Hallo Gerd, Berichte bitte, was aus den Phantasia-Absaaten wächst. Zumindest eine der beiden Elternsorten (vermutlich was Cherrytomaten-artiges) muss ordentlich widerstandsfähig gegen Braunfäule sein. Es besteht Hoffnung, das eine kleine Gruppe der Nachfahren danach kommt. l

Mißverständnis,hab keine Phantasia sondern Zebrinos. Die standen aber neben den Phantasias. Die Zebrinos hab ich seit 5 Jahren und die haben auch noch nie
    K und B - Fäule gehabt. Allerdings habe ich jedes Jahr frisches Saatgut bestellt.

Gruß Gerd

Moin,

ich bin hier nicht im richtigen Thread, sorry, und Tschüß.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin hier nicht im richtigen Thread, sorry, und Tschüß.
    Warum das..?

Anneliese, was machst du denn mit den tausenden Kilo Tomaten..?
    Ich bin ganz baff und geplättet.
    Damit könntest du ja glatt eine Kleinstadt ernähren! :d
    Na ja, zumindest ein Dorf! :grins:

Liebe Grüße
    Lauren

Hi Leute,

Lauren, klar hätte ich auch hierbleiben können,
    die Tomigröße ist ja auch irgendwo ein Thema!!

Anneliese, was machst du bloß mit den Tomatenstöcken??
    Du könntest wirklich mit deinen tollen Sorten einen Stand
    auf dem Wochenmarkt mieten, :grins:!! Du hast sicher viel Spaß,
    soviel ist klar, 8)!!

• Zurück
    Oben Unten