Tomaten bekommen lila Flecken und Blätter rollen sich.

• Ersteller Ersteller fjsdbjgbjlsdbjl
  • Erstellt am Erstellt am
F

fjsdbjgbjlsdbjl

Guest
Hi,

meine Tomaten haben seit neustem bisschen violette färbung an stengel und blättern. Außerdem rollen sich ein paar Blätter zusammen.
Hat jemand ein idee was es sein könnte? Hab mal glaube ich was von zuviel dünger gehört, stimmt das?

Danke schonmal.

• AW: Tomaten bekommen lila Flecken und Blätter rollen sich.

Hi,

meine Tomaten haben seit neustem bisschen violette färbung an stengel und blättern. Außerdem rollen sich ein paar Blätter zusammen.
    Hat jemand ein idee was es sein könnte? Hab mal glaube ich was von zuviel dünger gehört, stimmt das?

Danke schonmal.

..wie hoch sind denn die Pflänzchen, hast Du sie jetzt schon gedüngt? Meine werden erst gedüngt wenn sie kräftig vom Stämmchen her sind..

AW: Tomaten bekommen lila Flecken und Blätter rollen sich.

hi,

ja, ich habe sie gedüngt. vielleicht habe ich zu viel genommen, oder?
    sie sind 35cm hoch und der stengel hat einen durchmesser von 1,5cm.

MfG

dann aber ganz fix in neues Substrat umtopfen, wenn du diesjahr Tomis ernten willst.

Liebe Grüße
    Petra, die nicht so viel düngt

hi 969696
    danke für deinen beitrag und deine ehrlichkeit...
    ein musterbeispiel

etwas gutes haben diese kunstdünger ja schon.....die pädagogische wirkung ist fantastisch...fehlanwendungen werden postwendend bestraft...:(

an alle tomifreunde
    seid zurückhaltend im umgang mit düngern....das risiko "zu viel" ist grösser als das risiko "zu wenig"

orientiert euch an mo9
    nicht zu viel und nicht zu früh....das ergibt gute resultate...

allen viel freude an euren tomatenpflanzen
    el tomatero

Meine haben wohl keine lila Stengel, aber lila Flecke an den unteren Blättern. Hab meine Pekiererde gemischt; halb Blumenerde, halb Aussaaterde. Kann nicht auch zu viel Feuchtigkeit die Ursache sein? Wollte sie eigentlich in der nächsten Woche ein wenig düngen......., aber nun!? Es sind übrigens ausschliesslich die Fleischtomaten "befallen". Dachte auch schon an die vielleicht zu hohen Temperaturschwankungen. In der Nacht stehen sie im 8 -9° beheizten GH, das an manchen Tagen am Mittag bis zu 20° erwärmt.
    Könnt Ihr mir Tipps geben?
    Grüssle
    Marie

Die Pflanze zieht Phosphor aus den unteren Blättern ab, weil es an der Wurzel zu kalt ist (zB auch durch Staunässe), um ausreichend Phosphor aufzunehmen. Kein Grund zur Sorge, das gibt sich wieder, wenn die Temperaturen ansteigen. Es gibt auch Sorten, die bei Stress (Kälte, hohe Sonneneinstrahlung) lila-farbige Abwehrstoffe bilden. Bei denen färben sich aber größere Teile der Pflanze gleichmaßen.-Till

Vielen, vielen Dank für die beruhigende Antwort!
    Hauptsache kein Pilz, keine Ansteckung, keine Nachwirkungen. Ich werd nun etwas weniger giessen und schauen, dass die Nachttemperatur nicht unter 9° sinkt.
    Grüssle
    Marie

Tomaten haben sehr ungern kalt an der Wurzel. Und 9°C ist in der Erde zu wenig. Versuche, durch Mulchfolie und Vlies die Bodentemperatur zu erhöhen und über die Nacht stabiler zu halten. -Till

Danke Till, werde morgen die Kästen auf Styroporplatten stellen und ein leichtes Flies auf die Pflanzen legen. Die Heizung hab ich schon mal auf 12,5° gestellt.
    Grüssle Marie

• Zurück
    Oben Unten