Tomaten aus Geiztrieben ziehen

Hallo ihr Lieben!

Wenn man neue Pflanzen aus Geiztrieben ziehen will,
müssen diese Geiztriebe dann selbst schon Blüten tragen oder ist das nicht so wichtig?
Wie groß müssen die Geiztriebe denn mindestens sein?
Und wie groß dürfen die Geiztriebe maximal sein?

Ach und gleich noch ein anderes Thema:
Wenn man einen Geiztrieb übersehen hat auszubrechen und er sich mittlerweile besser entwickelt hat als der eigentliche Trieb, kann man dann auch den Geiztrieb stehen lassen und bricht den ursprünglichen Trieb ab?

Vielen Dank schonmal :)

• Blüten müssen die nicht haben, wobei Geiztriebe mitunter recht schnell Blütenansätze bekommen. Aber die Blüten, die schon da sind, werden selten noch was.

Die Grösse ist nicht soo wichtig. Ein paar Blätter sollten dran sein, um eine Verdunstung und einen Stoffwechsel in Gang zu halten. Ich hab ein paar so um die 20cm lang in Wasser bewurzelt. Dauert nur ein paar Tage.

Klar kannst Du den Haupttrieb kappen und den Geiztrieb weiter wachsen lassen. Standard, wenn man den Haupttrieb aus versehen abbricht :-) Aber sonst würde ich immer den Geiztrieb kappen, denn der Haupttrieb wächst doch schön im Spiralstab empor, den Geiztrieb da einzufädeln geht nicht gut.

Lass doch zweitriebig weiterwachsen. In so einem Fall würde ich Garnichts mehr kappen. Das gibt doch riesige Wunden an der Pflanze.

• Ich nehme manchmal auch schon kleinere Geiztriebe (10 cm), die funktionieren auch gut. Du kannst den Geiztrieb auch etwas wachsen lassen und dann nach einem Fruchtstand irgendwann kappen.

• Zurück
    Oben Unten