Tomate zu hoch

Hallo,

meine Tomatenpflanzen haben nun bald die 1,70m erreicht. Sie stehen in einem zu einer Seite geöffneten Gewächshaus und wollen nicht aufhören zu wachsen. Somit sind sie nun fast an der Decke und ich möchte hier fragen, ob ich sie "einfach" oben kappen kann?

• Ja, die kannst Du ganz einfach köpfen und wenn Du magst, die Spitze ein paar Tage in ein Glas Wasser stellen, bis sich weiße Wurzeln gebildet haben. Die pflanzt Du wieder ein und hast für den Spätsommer noch eine schöne neue Pflanze :)

• Ja, die kannst Du ganz einfach köpfen und wenn Du magst, die Spitze ein paar Tage in ein Glas Wasser stellen, bis sich weiße Wurzeln gebildet haben. Die pflanzt Du wieder ein und hast für den Spätsommer noch eine schöne neue Pflanze :)

Cool, okay, ich wusste nicht dass das bei den Tomaten auch geht.
    Und wieder etwas dazu gelernt!
    Danke!

Wie lange dauert es ca. bis sie wurzeln?

• Warum lässt du sie nicht oben am Gewächshaus weiter ranken ?

Das ist so ein 1,80m Plastikgewächshaus und ich bin ab übernächste Woche 15 Tage nicht da.
    Der Nachbar muss schon gießen, dabei wollte ich es belassen und es ihm möglichst angenehm gestalten. Mit dem Gießen hat er genug zu tun.

• Ich habe so einen ähnlichen Fall, auf meiner Terasse. Da habe ich extra zwei neue, noch ganz kleine Geiztriebe dran gelassen. Wenn ich die beiden Hauptriebe oben kappe, dann lasse ich die diese Geiztriebe in die höhe wachsen.

Bewurzeln dauert je nach Bedingungen zwischen drei Tagen und einer Woche (bis die ersten Wurzelansätze sichtbar sind)

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Meine Tomate wächst und wächst bei dem schönen Wetter :cool::cool:
    Jetzt erreicht sie gleich mein FolienGW-Dach. Oben hat sie nun den Haupttrieb und einen Geiztrieb.
    Welchen sollte ich denn nun abschneiden? Der eine hat auch schon Blüten, werden die noch was, wenn ich den Trieb abschneide?
    Hier noch ein Foto:
    Tomate.webp

:cool:ige Grüße!

• Die zwei Triebe dich ich abgeschnitten habe, bekommen jetzt die ersten Wurzelspitzen am Stamm. Die Blüten und großen Blätter habe ich abgeknipst.

Aber zwei neue Triebe an der Pflanze sind dafür direkt wieder in die Höhe geschossen und blühen jetzt auch. Ich werde demnächst noch mal kürzen müssen. Es sieht bei mir genau so aus wie auf Deinem Foto.

• Wann hattest du die Triebe abgeschnitten bzw wie lang haben sie gebraucht, um wieder eingetopft werden zu können?

Welche Triebe soll ich denn nun abschneiden? Oder gleich beide? :confused:

Ich habe sie am 13.6. abgeschnitten und jetzt kommen Wurzeln. Ich warte noch ein paar Tage bis ich sie in Erde stecke.

Abgeschnitten habe ich ehrlich gesagt nach Gefühl. Einfach gute 30cm gekappt und fertig.

Aber wie erwähnt, zwei neue Triebe sind in den letzten warmen Tagen an den Schnittstellen regelrecht vorbeigeschossen.

Ich habe sie am 13.6. abgeschnitten und jetzt kommen Wurzeln. Ich warte noch ein paar Tage bis ich sie in Erde stecke.

Abgeschnitten habe ich ehrlich gesagt nach Gefühl. Einfach gute 30cm gekappt und fertig.

Aber wie erwähnt, zwei neue Triebe sind in den letzten warmen Tagen an den Schnittstellen regelrecht vorbeigeschossen
    .

Mann was hast du für Tomaten :d:d:d:d:d:d:d,

da braucht man ja eine schusssichere Weste

• Zurück
    Oben Unten