Tomate mit weißen Flecken auf den Blättern

ERTA

0
Hallo.
Hoffe die Frage steht nicht schon irgendwo und ich habe sie übersehen.
Habe mehrere Tomaten. Bin absoluter Neuling. Eine im Topf die ist nicht so groß. Die Tomaten (reichlich) sind unterschiedlich groß. Es gibt ganz kleine die werden schon orange. Ist das ok? Dann habe ich welche im Beet (Tomatenhaus drüber) die haben jetzt die ersten grünen Tomätchen (bin ziemlich stolz) aber eine davon hat weiße Flecken auf den Blättern. Was ist das und was soll ich tun? Muss ich jetzt irgendwas noch machen mit den Tomaten oder einfach nur zuschauen wie sie wachsen?
Hoffe auf Hilfe. Danke sagt schon mal an dieser Stelle und schaut solange den Pflanzen zu.

• Siehts ungefähr so aus?
    echter_mehltau_tomaten_klein1.jpg

Wenn ja, dann handelt es sich dabei um Mehltau.

Hallo zusammen,
    habe gerade diesen Thread entdeckt...

meine Tomaten im Garten haben auch diese weißen Flecken, dieses Jahr das erste mal, bisher waren sie immer gut und haben auch immer schön viele Tomaten getragen.

Was ist dieser Mehltau genau? Woher kommt er? und vor allem: wie kriege ich ihn wieder weg????

Danke schonmal!

• Hallo zusammen,
    habe gerade diesen Thread entdeckt...

meine Tomaten im Garten haben auch diese weißen Flecken, dieses Jahr das erste mal, bisher waren sie immer gut und haben auch immer schön viele Tomaten getragen.

Was ist dieser Mehltau genau? Woher kommt er? und vor allem: wie kriege ich ihn wieder weg????

Danke schonmal!

Mehltau ist ein Pilz (googeln macht Freude). Ich spritze: 1l Wasser vermischt mit 1 EL Rapsöl, 1 Päckchen Backpulver (oder 10 g Natron) und zum Emulgieren nehme ich etwas flüssige Schmierseife (oder Spüli). Rezept stammt nicht von mir. Funktioniert bei Mehltau super. Bei anderem Pilzbefall wirkt es übrigens auch.

• Zurück
    Oben Unten