Tomate in Not...

hallo,

also seit einigen Tagen schaut meine Minitomi echt nicht mehr gut aus...

Habe sie auf eure Tips hin auch in einen 20 L. Kübel umgetopft. (vorher 10l)

Aber habe heute solche Blätter gefunden überall an der Pflanze und die sehen irgendwie nicht gesund aussehen..

Vielleicht wisst ihr ja was ihr fehlt....

Poste hier mal den Link vom Bild, da es zu groß ist zum posten...

Imageshack - dsc00056bhh.jpg

Danke euch schon mal,

Liebe Grüße andi

• Hallo,
    habe mir das Bild angesehen, tippe auf Sonnenbrand. Wo steht die und seit wann.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie stand die letzten Nächte in der Wohnung weil es sehr stürmisch war und nachts sehr kalt.... (am tag nicht mal 12°c und in der nacht weiß ich nicht genau (am tag stand sie aber draussen auf dem Balkon)

Seit 2 Tagen steht sie jetzte aber schon wieder komplett draussen auf dem Balkon (Nord - West Seite aber im Dachgeschoss.. daher ab 14 Uhr bis zum untergang komplett Sonne)

Wetter war aber sehr schlecht... seit ner woche fast nur regen ab und zu mal kam die sonne war aber nicht sehr warm...

Liebe grüße, Andi der ganz doll dankbar ist über eure Hilfe!!

• also ich seh nur ein ziemlich unscharfes bild von einem blatt, das alles mögliche haben könnte.
    auf den ersten blick würde ich auch auf sonnenbrand tippen. möglicherweise auch verstärkt durch wassertropfen auf den blättern, die die sonne dann wie eine lupe verstärken.

warum holt du die tommis bei 12°C rein? das müssen die abkönnen! das brauchen die auch, sonst werden die doch nie kräftig, die müssen ja ganz schön was tragen können!

ich würd dir empfehlen deine tommis jetzt einfach mal fest rauszustellen, wind, regen und sonne können die normalerweise problemlos ab.
    ständiges rein-raus-rein-raus tut ihnen nicht gut.

und wenn 'ne tomate mal 'n gelbes blatt hat oder 'n angefressenes oder sonstwas - das ist ganz normal, da muss man nicht gleich panik schieben, die ham noch genug andere blätter bzw. es wachsen doch ständig jede menge nach...

tomaten sind im normalfall einfach keine zimmerpflanzen.
    wer tomaten drinnen halten will, der muss dafür speziell gezüchtete sorten nehmen, sonst funktioniert das einfach nicht. normale tommis sind lieber draussen als drinnen, auch wenns windet, regnet und die sonne mal knallt.

• hallo lostcontrol...

ja du hast recht ich bin immer ein wenig ängstlich...

ne bei 12 °C hatte ich sie ja draussen habe sie nur die tage reingeholt wo es so extrem stürmisch war...

habe mich nur gewundert, weil fast alle Blätter solche Flecken haben, die einen haben größere und die anderen kleiner Flecken...

aber ich lasse sie jetz draussen..

sie trägt ja auch schon ordentlich Tomaten also muss sie auch ein wenig sturm und kälte abkönnen ;D

Liebe Grüße, andi

Sieht für mich - leider - fast so aus:

Tomato-marginal necrotic leaf lesions

Ich habe allerdings auch Pflanzen, bei denen sich die Blattspitzen/Blattränder dunkel verfärbten (Blatt wurde da schlabberig/wässerig), ich hatte tatsächlich Kälte in Verdacht (einmal hatten wir fiesen, kalten Nebel) und sie haben sich wieder einigermaßen erholt).

Übrigens hole ich meine Tomaten (da sie noch nicht so groß sind, habe erst Ende März gesät) auch bei 12 Grad rein (wenn ich ins Bett gehe und es ist nur noch 12 Grad).

Diese Flecken habe ich übrigens nicht an allen Sorten (habe auch Hybriden gesät). Deshalb dachte/denke ich eher an einen bakteriellen Befall bei mir (oder Pilz oder was weiß ich).

LG,

orni

• Hallo orni,

ja genau so sieht das bei mir auch aus, wie auf den Bildern....

Kann man dagegen was machen... bzw. kann ich da noch getrost ernten?

Liebe grüße, Andi

• Zurück
    Oben Unten