Tomate, Blätter werden welk !?

Hallo !

Ich bin neu hier, klasse Froum.....
Leider habe ich über die Suche zwar etwas gefunden, weiss aber nicht ob das was ich gefunden habe auch bei meinen Tomaten zutrifft.
Die Blätter einiger Tomatenpflanzen in meinem Gewächshaus werden ganz welk, genug Wasser hatten sie immer.
Ich hatte das Gewächshaus letzte Woche für einen Tag bis auf die Lüftungsschlitze oben zu weil irgend ein Vieh die Tomaten angeknabbert hat und da hat sich etwas Kondenswasser im Gewächshaus gebildet.
Die Tomaten sehen noch gut aus (grün) und es sind auch nicht alle Pflanzen betroffen.
Die welken Blätter habe ich zum größten Teil entfernt.
Was haben die Pflanzen nun, Braunfäule, einen Pilz ?
Kann ich die abgeschnittenen Blätter auf den Kompost werfen oder versäuche ich mir da den Kompost ?

Danke im Voraus...

Marcus

• Sehr hilfsbereit alle hier !
    Ich vermute mittlerweile die Braunfäule obwohl sie im Gwhs. stehen.
    Danke nochmal

Ja, sieht ganz nach Braunfäule aus.

Kann dir im GW trotz Belüftung aber genauso passieren wie im Freien.

Entweder du gehst in ganz frühem Stadium dagegen an oder es ist so wie es jetzt ist - also nur noch Schadensbegrenzung.

Also weg mit den grünen Tomaten, im Haus nachreifen lassen, und Pflanzen über Restmüll entsorgen.

• Hallo !

Ich bin neu hier, klasse Froum.....
    Sehr hilfsbereit alle hier !

Hallo Marcus,

wenn du dich schon im Tomatenforum durchgelesen hast, dann hast das mit der Kraut- und Braunfäule ja auch schon gelesen!

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn nicht sofort jemand antworten kann, aber es gibt auch noch Urlaub, Freizeit, Familie und andere Dinge, die manchmal verhindern, dass sofort eine Antwort auf eine oft gestellte Frage kommt. Also sei nicht bös und mach einen Zwiebelsud und rette, was du noch retten kannst.

Liebe Grüße
    Petra, die das wohl an die 20 mal gepostet hat und es gerne wiederholt ;)

• Zurück
    Oben Unten