Tierfreundlicher Goldfischshutz

Hallo zusammen,

wir brauchen einen effektiven Schutz an unserem Teich für den Fischreiher. Ungern würde ich etwas nehmen was ihn verletzen könnte und da ich meistens bei sämtlichen Ideen immer nur Händlerbeschreibungen lese dachte ich mir das ich ggf. mal euch direkt fragen sollte was seinen "Sturzflug" aufhalten könnte. hat mir schon wieder 5 meiner Fischis weggeschnappt.

Ich freue mich über Antwort!

• Im Ernst, Netze sind scheußlich.

Er hat auch schon mal mit dem Gewehr die Biester erschreckt.
    Mit dem Gartenschlauch hat es auch funktioniert.
    Ab udn an ist wieder einer vorbei gekommen ,
    aber es hält sich in argen Grenzen.

Versuche es mal mit diesen automatischen Reiherspritzpistolen.

• Hallo Betty,

das was Marmande meint heißt Reiherschreck und funktioniert mit Bewegungsmelder und Wasser, die einen sind begeister und andere nicht, denn er beschießt Dich auch mit Wasser wenn Du zu nah an den Teich bzw. in seine Reichweite kommst :grins:

Ich hatte auf meinem Teich unterschiedlich große glänzende schwimmende Metallkugeln die immer in Bewegung waren, klar muss man die ab und an raus nehmen und putzen aber bei mir hast anscheinend geholfen. Achja und einen Reiher aus Metal (Plastik gefällt mir nicht) hatte ich mir mal bei Al...i gekauft stand auch am Ufer und hat je nach Sonnenstand gefunkelt und wenn keine Sonne war, ist es zumindest eine dunkle Silouette gewesen.

VG
    Rommi

• Danke schonmal für eure Tipps. Das gewehr oder gartenschlauch thema ist etwas kompliziert ich meine die fliegen ja mehr oder weniger über den teich schnappen und sind weg... da müsste ich ja quasi 12 Stunden neben dem Teich sitzen. das ist zu meist nicht möglich :D... das mit den Metallkugeln klingt gut! Mein Nachbar hat Draht um den Teich gespannt, da blieben die hängen kriegen einen Schreck und fliegen weiter. Will aber halt echt nicht das sich das Kerlchen die "füße" bricht

• Danke schonmal für eure Tipps. Das gewehr oder gartenschlauch thema ist etwas kompliziert ich meine die fliegen ja mehr oder weniger über den teich schnappen und sind weg... da müsste ich ja quasi 12 Stunden neben dem Teich sitzen. das ist zu meist nicht möglich :D... das mit den Metallkugeln klingt gut! Mein Nachbar hat Draht um den Teich gespannt, da blieben die hängen kriegen einen Schreck und fliegen weiter. Will aber halt echt nicht das sich das Kerlchen die "füße" bricht

Wenn Du den Reiherschreck einsetzt brauchst Du nicht stundenlang am Teich sitzten, den kannst so einstellen wie es nötig ist und bevor er sich einen Fisch aus dem Flug schnappt, was ich persönlich noch nicht erlebt hab, hat er schon seinen Wasserspritzer weg.

Reiher stehen wenn dann am Ufer oder wenn es flache stellen im Teich gibt dort und lauern bis die Beute nah genug ist und packen dann zu, also das aus dem Flug der Reiher sich einen Fisch schnappt hab ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört.

VG
    Rommi

Ich weiss ja nicht welche Sorte Fischreiher Du als Fischraeuber hast,
    bei uns SCHREITEN sie vom Ufer in die flache Zone des Teichs.
    Die Beine des Reihers sollen einen fuer Fische anlockenden Stoff abgeben,
    die Fische schwimmen darauf zu, sind also leichte Beute.
    Bei uns hat sich Angelschnur bewaehrt.
    Sobald der Reiher angestiefelt kommt, stoesst er dagegen.
    Und die Voegel moegen keinen Widerstand an den Beinen.
    Die durchsichtige Schnur haben wir in ca. 30 cm Hoehe um den Teich gezogen, seitdem ist Ruhe.

Man nehme :
    1. Impuls Rasensprenger
    1. elektrisches Wasserventil ( aus einer alten Waschmaschine z.B)
    1. Bewegungsmelder
    Das elektrische Wasserventil über Schlauch an den Wasseranschluss und elektrisch an den Bewegungsmelder anschliessen Bewegungsmelder so ausrichten das die Teichfläche überwacht wird und auf 10 Sek Schaltzeit einstellen , den Rasensprenger über einen Schlauch an das Wasserventil anschliessen und günstig positionieren, Mit ein wenig Geschick lässt sich die gesammte Anlage so verlegen das man kaum etwas davon sieht.Wasserdruck drauf und abwarten.

Es wirkt !