Thymianernte?

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
6
Tag erst mal, lese schon länger mit und hab mich jetzt wegen der profunden Auskünfte, die man hier kriegen kann, auch mal selbst registriert. :)

Meine Frage: Wann und wie erntet man Thymian am besten (so dass er danach weiterwachsen kann)?
 
  • Tag erst mal, lese schon länger mit und hab mich jetzt wegen der profunden Auskünfte, die man hier kriegen kann, auch mal selbst registriert. :)

    Meine Frage: Wann und wie erntet man Thymian am besten (so dass er danach weiterwachsen kann)?

    Hallo Hotzenplotz,

    erst mal sei hier herzlich willkommen,

    zu Deiner Frage über Thymian,

    Zur Ernte laufen die Triebspitzen für den Frischeverbrauch schneiden. Zur HAupternte zwischen Mai und August, am besten am frühen Nachmittag, auf eine Handbreit über dem Boden zurückschneiden, Triebe schattig trocknen, Blätter abreiben, bevor sie in ein Gefäß kommen.

    Ich hoffe, ich habe Dir mit meiner Antwort geholfen.

    LG
    Dieter
     
    Hallo, Hotzenplotz,

    hast Du die winterharte Thymiansorte? Im Garten? Dann brauchst Du Dich gar nicht auf irgendeinen Erntezeitpunkt festzulegen, Du kannst einfach rund ums Jahr abknapsen, was Du brauchst. Ich habe ihn schon im Winter aus dem Schnee gebuddelt.

    LG, Tina.
     
  • Zur Ernte laufen die Triebspitzen für den Frischeverbrauch schneiden. Zur HAupternte zwischen Mai und August, am besten am frühen Nachmittag, auf eine Handbreit über dem Boden zurückschneiden, Triebe schattig trocknen, Blätter abreiben, bevor sie in ein Gefäß kommen.

    Dat nenn ich mal konkrete Auskunft, Danke!

    Noch ne kleine Zusatzfrage: Ich bin ja nunmahl ein Thymian-Maniac und hab bislang mangels Garten zweifellos > 10 Eu/Jahr für meine Droge ausgeben müssen. Da ich nun endlich doch ein Fleckchen Land ergattern konnte, bin ich natürlich extrem anfällig für die Versuchungen der Baumärkte...
    Einer meiner letzten Lustkäufe war ein Zitronenthymian, an dem ich einfach nicht vorbei kam, nachdem ich meinen Riecher reingehalten hatte. Nu meine Frage: Bleibt der Zitrusduft nach der Ernte? Schmeckt der getrocknet wie normaler Thymian?
    Ja, ja, ich weiß schon: Wenn ich es abwarte, werde ich es selbst rausfinden. Bin nur halt jetzt schon neuigierig, weil ja doch gute Kräuter mit das Geilste am Garten sind..
     
  • zu Geruch und Geschmack kann ich nichts sagen, aber ich hab diese Sorte mit den gelben Blättchen: und frage mich langsam ist das normal das der so niedrig wächst?
    Der kriecht mehr über den Boden als das er nach oben kommt, ist nur so 10-15cm hoch. Gefällt es dem vielleicht nicht? Oder ist es einfach zu trocken? (ich habe ihn trotz des trockenen Wetters kaum gegossen weil ich dachte der iss eh ein wenig mediterran angehaucht der muss nicht soviel Wasser haben..........)

    Liebe Grüße
    Tina
     
    @TinaB.: ja, das ist normal, da hast Du eben eine kriechende Sorte erwischt. Wasser braucht er wirklich nicht viel. Mein kriechender, den ich schon für tot gehalten hatte, hat in den letzten drei wasserlosen Wochen wieder ganz mächtig neu ausgetrieben und wuchert eine sehr häßliche Ecke zu, der Gute!

    @Hotzenplotz: getrockneter Zitronenthymian verliert die Zitronennote, das intensive Thymianaroma bleibt aber.

    LG, Tina.
     
  • Oben Unten