Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar?

Monsy

0
Hallöle!

In meinem Kräuerbeet befinden sich zwei Thymian und zwei Oregano- Pflanzen, die immer größer werden. Ich habe es leider rechtzeitig verpasst, sie vor der Blüte zu ernten (die kam ja auch so schnell).
Nun steht alles noch in voller Blüte - kann ich die trotzdem ernten und trocknen oder schmecken die nicht mehr? Würde die Blüten natürlich dann abnehmen.

Anhänge

• thyoregano.webp
    thyoregano.webp
    407,9 KB · Aufrufe: 400
  • hi,

also ich hab bei mir gemerkt, dass besonders die Blüten richtig gut duften, deshalb nehm ich die auch.
    Bei Oregano hab ich mal gelesen, dass man nur die Blüten trocknet und die dann ribbelt.

Gruß Lysi

Ja genau Lysi , auch wenn es viele nicht glauben ;) :)

Beim Oregano und Thymian und Lavendel sind die Blüten wichtig fürs Aroma , das sagt dir jeder Italiener und steht in jedem guten Kräuterbuch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hol mir immer das, was ich gerade fürs Kochen brauch, aus dem Kräuterbeet - egal ob ohne oder mit Blüten.
    maryrose

• Ich hol mir immer das, was ich gerade fürs Kochen brauch, aus dem Kräuterbeet - egal ob ohne oder mit Blüten.
    maryrose
    Das habe ich auch immer gemacht - allerdings immer die Blüten entfernt. Nun möchte ich mir aber gerne etwas für den Winter konservieren. Ich werde es einfach mal mit den Blüten versuchen :)

• Zurück
    Oben Unten