Thujen

• AW: Tujien

Jetzt is zu spät, 21.15..... ich verschiebs auf morgen früh.

Aber wie sollen sie denn geschnitten werden:rolleyes:, dass weiß ich jetzt immer noch nicht.....:confused:

• AW: Tujien

Hallo Zauberwelt,

Thujas muss man nicht schneiden, kann man aber.

Wieviele hast Du denn? Soll es eine Hecke werden? Oder willst du ein Formgehölz machen? Kann man aus Deiner Frage leider nicht ersehen.

LG Tilia :o

AW: Tujien

Thujas muss man nicht schneiden, kann man aber.
    also wenn du sie nicht schneidest, dann werden sie halt immer höher und breiter... irgendwann hat das dann nichts mehr mit hecke zu tun.
    ich kann nur empfehlen sie einigermassen regelmässig zu schneiden (einmal im jahr sollte reichen, die wachsen ja langsam), am besten zu den offiziellen baumschneidezeiten (bei uns wäre das bis spätestens ende märz).
    wir hatten schon das problem, dass wir jahrelang nicht geschnitten haben und dann ein radikaler schnitt nötig wurde - danach hat die hecke mehrere jahre gebraucht um sich zu erholen und manche haben sich nie wieder erholt und sind abgestorben.
    wenn man zu weit ins alte holz schneidet, erholen sie sich nur sehr sehr langsam bzw. nie wieder davon.

aber ich gehe jetzt von hecke aus, was ist es denn?

loschdi
    (die in ihrer tuja-ähnlichen blau-zypressen-hecke, die jahrzehntelang für tuja gehalten wurde, leider ähnliche probleme wie die beschriebenen hat)

• Zurück
    Oben Unten