Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen?

Hallo liebe Community!
Ich möchte eine Thuja Smaragd vor eine Mauer pflanzen. Kann mir jemand sagen, wieviel Abstand der Ballen zu Mauer mindestens haben muss? Die Hecke soll so dicht wie möglich an die Mauer ran. Dass die mir dann mauerseitig unten braun wird, ist mir klar. Aber ansonsten dürfte das doch funktionieren, oder?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Andrea

• Hallo Andrea,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Wenn es sich um deine Mauer handelt, würde ich mind. 50 cm Abstand lassen.

Falls die Mauer deinem Nachbarn gehört, müsstest du dich im Nachbarrecht deines Bundeslandes kundig machen - es kommt dann nämlich auch auf die künftige Höhe der Hecke an.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,
    vielen Dank für die liebe Begrüßung und die schnelle Antwort :D

Es handelt sich dabei um meine eigene Mauer.
    Dann werd ich mal bei 50 cm buddeln.

Dankeschön!

• Du musst aber daran denken, dass die Schäden, die bereits unten entstehen, mit dem Wachstum nach oben wandern - und dann schaut nach etlichen Jahren eine braune Thuja (mauerseits) mit grüner Spitze über die Mauer. Wenn dich das nicht stört, dann ist ja alles in Ordnung. Aber normalerweise brauchen Immergrüne von allen Seiten Licht, um optimal zu gedeihen.
    LG maryrose

P.S. Willkommen hier bei uns!

• Hallo nochmal,
    gut, dass Maryrose ihre Bedenken bzgl. der Pflanze verdeutlicht hat.

Bzgl. der Mauer fällt mir noch ein, dass du vorsichtshalber bis etwa 60 cm Tiefe senkrecht eine Wurzelsperre eingraben solltest, z.B. dicke Teichfolie.

Thujen sind nämlich Flachwurzler und könnten evtl. die Mauer beschädigen.

Die ersten drei Jahre solltest du die T. niemals austrocknen lassen, es handelt sich um Sumpfpflanzen:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuja-1_infos_lebensbaum

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Wg. der sommerlichen Witterung ist das Wässern bei Neupflanzungen extrem wichtig!

• Zurück
    Oben Unten