Thuja-Gewächs wird rot !?

Hallo !

Ich hab bei mir im Garten 2 Bäumchen ( ähnlich einem Thuja-Baum) seit ca. 5 Jahren stehen.

Jetzt wird das eine Bäumchen nach und nach immer mehr rot. Außerdem ist es mittlerweile fast nur noch halb so groß wie der andere Baum. Der gesunde Baum ist ca. 1 Meter groß und völlig grün.

Was könnte dieser rote Baum haben ???

Vielen Dank im voraus !

Regina

• Hi Regina,

so ganz ohne Foto ist das schwierig. Zunächst ist die Frage, ob es denn die gleiche Sorte ist, oder ob es sich bei der einen um eine kleiner bleibende handelt.
    Und dann weiß ich nicht, inwieweit sie ROT oder evtl. Braun wird. Das erste ist mir neu, rote TRhujen kenne ich nicht - heißt aber nix.
    Wenns ie braun wird, dann heißt es raus damit und verbrennen oder in die Tonne, denn dann sind Schädlinge drauf, die Dir die andere nur auch anstecken.
    Bei mir werden die Dinger braun, wenn mein Hund dran pieselt, das gibt sich wieder nach ein paar regengüssen.
    Vielleicht stellst ein Bild rein?
    Liebe Grüße, die hag ausm Busch

• Hallo Hag !

Die beiden Bäume sind identisch (gleiche Sorte und gleiches Alter). Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Gehören wahrscheinlich zur Gattung Thuja, denke ich jetzt mal. Man sieht diese Bäume auch immer wieder im Friedhof auf Gräbern angepflanzt.

Die Farbe ist wirklich rot. Zuerst waren es nur Flecken. Nach und nach wurde der gesamte Baum komplett rot. Ich werd ihn jetzt nächste Woche ausgraben.

Regina

• Hallo an @,

Vertragen Thujas auch etwas Holzasche fragt........paprika

Hallo
    Holzasche hat man früher immer im Garten ausgestreut,warum soll es jetzt schädliche sein.im Gegenteil,du wirst staunen wen du im GOOGLE Holzasche eingibst

gruß hermann

• jo...ich habs versucht und tante google über holzasche ausgefragt,
    da ich selber immer genug davon aus dem kaminofen hol.....

....ich hab nicht schlecht gestaunt....die einen verteufeln es
    die andern loben es.....

aber....ich weiß zumindest, an die hortensie darf sie nicht.

gruß geli...dankbar

Tja, drei Gaertner, fuenf Meinungen.
    Bei der Thuja ist es wohl die normale Herbstfaerbung auf die kein Fruehling folgt - zumindest nicht fuer Deine Pflanze.
    Ansonsten haette ich noch das Zweigsterben im Angebot.
    Allerdings klingt das fuer mich eher nach zu nass, zu trocken oder irgendwelche Wurzelprobleme.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten