Thuja-Bäume wachsen nicht.

Gast

0
Thuja-Bäume wachsen nicht.
Habe in 2002 eine häßlich gewordene Liguster-Hecke rausreißen und statt dessen eine Reihe Thujas setzen lassen. Die sollten dann zur neuen Hecke geformt werden. Die neuen Bäumchen waren ca. 50 cm hoch.
Wie gesagt, das war 2002.
Jetzt im Frühjahr 2006 sind diese Bäumchen nur wenig gewachsen, sie sind jetzt ca. 80 cm hoch. Das Wachsen hatte ich mir anders vorgestellt.
Wer kann mir raten, wie den Bäumchen das schnellere Wachsen beigebracht werden kann?
Ein Bekannter meinte, daß Nematoden an dieser Misere schuld sein könnten. Da bin ich aber skeptisch.
Aber, ich verstehe nur wenig von Garten- und Pflanzenpflege.

• Hallo,
    Du hättest Deine Ligusterhecke anstatt rauszureissen nur vernünftig zurückschneiden müsen und sie wäre wieder in Form gekommen. :wink: Aber dafür ist es ja nun zu spät. :?
    Die Thuja wächst nun mal nicht so schnell wie eine Ligusterhecke. Wachstumsbeschleuniger gibt es meines Wissens nach nicht.
    LG Glückspilz

etwas mehr Infos wären bei der Problemlösung sehr hilfreich.
    mögliche Ursachen sind:
    Staunässe (erkennt man daran, dass die Thujen sehr viele Samen ansetzen) , starke Trockenheit (meist bei sandig-kiesigem Boden), bei selbigem Boden besteht dann durch Auswaschung automatisch auch Nährstoffknappheit.
    Oder einfach billige Wahre beim Baumarkt und Co gekauft, die durch Überlagerung usw. erstmal 1-2 Jahre Wachstumspause eingelegt haben.

• Zurück
    Oben Unten