Therapiehund

M

mystery

Guest
Hey an euch alle, bin gerade in Auslbildung zur Krankenschwester und mich würde brennend eine Zusatzausbildung (nach Abschluss) mit einem Hund interessieren, den ich als Therapiehund einsetzen kann.

Jetzt hab ich natürlich 1000 Fragen. Weiß nicht so recht, wo ich da genau nachsehen kann. Weiß nicht mal, ob da jeder Hund in Frage kommen würde und vor allem mit welchen Kosten ich rechnen muss. Das ist ein wichtiger Faktor, je nachdem kann ich mich überhaupt erst richten, wann ich genügend Geld beisammen habe damit ich diese Ausblidung für mich und den Hund bezahlen kann.

Wenn jemand Erfahrungen hat - wäre das super. Oder wisst ihr vielleicht gute Internetseiten, wo man da mal nachsehen kann. Ich selbst hab noch nichts gutes gefunden.

Danke LG KATHI
 
  • Hier noch eine Seite aus der Schweiz: Verein Therapiehunde Schweiz
    Die Seite ist gut und Übersichtlich aufgebaut. Sehr Interessante Infos - ich wusste gar nicht dass dies eine Ehrenamtliche Aufgabe ist, der Therapeut kommt unentgeltlich! Ja und einen Eignungstest hat es auch noch, hab ihn jedoch (noch) nicht gemacht.

    Gruss Camel
     
  • jetzt erst gesehen ...

    Ich selbst hab noch nichts gutes gefunden.

    die ersten 10 Links bei Go**** sind nicht nur gut und informativ, sondern auch seriös! "Nichts Gutes" soll wohl heißen "kostenlose Ausbildung"

    niwashi, der auf solche Fragen nicht mehr antworten sollte ...
     
  • Nein, mit nichts gutes meinte ich eher nicht aussagekräftig genug für die Fragen die ich habe.

    Ich verstehe das jetzt mal so (hab ja schon mal nachgeschmöckert). Von Vorteil wäre eine Vorausbildung (wie meine als Psychiatrisch Dipl. Krankenschwester) Dann einen Hund (welcher ist egal muss nur gewisse Voraussetzungen haben - besser wäre halt schon so in Richtung Golden Redriver - hier vorzugsweise von einer Zucht). Dann muss der Hund eine normale Grundausbildung machen bis hin zum Hundeführerschein. Dann anschließend eine spezielle Ausbildung für die Therapiearten (hier gibt es auch verschiedene Einsatzgebiete) Auch der Besitzer muss eine Zusatzausbildung absolvieren (auch Teile mit seinem Hund) Und kosten tut das irgendwo bis zu 5.000 Euro mit Hund und Ausbildung und dauert ca. 1-1,5 Jahren.

    Wenn das so stimmt, dann genügt mir das für meine Erstinfos so. Nur lest es sich auf jeder Seite etwas anders und wenn man so herumfragt kommt man wieder auf andere Ergebnisse. Am besten ich rechne bei allem mit dem schlimmsten und mache mich wegen genaueren Infos erst dann nochmals schlau, wenn es dann soweit ist. Dauert ja noch eine ganze Weile ;)

    Ich danke euch aber für eure Antworten, konnte auf den vorgeschlagenen Seiten wieder mehr in Erfahrung bringen, was ich zuvor noch nicht wusste

    LG KATHI
     
    Hi Du,

    ich wollte Dir aus Sicht einer betroffenen mal sagen, wie wundervoll sich ein Hund auf psychisch kranke menschen auswirkt. Eine Freundin war früher so soziophob, dass sie sich nicht mehr aus dem HAus traute. Tiere ließen sie wieder "Auftauen" und interesse am Leben gewinnen. Seit sie einen Hund hat, geht sie nicht nur 2x täglich, sie hat wieder Lebensfreude ohne Ende. Alleine die Dicken bloß herumtollen zu sehen ist eine Pracht. Natürlich sind das keine Profi-Therapeuten, aber ich kann nur sagen, dass ich von tiergestützter Therapie TOTAL BEGEISTERT bin. Ich wünsche Dir also wirklich alles Gute für diese Ausbildung, die ich für ganz wunderbar und sinnvoll halte.
    Liebe Grüße und toi toi toi
    hag
     
  • Hi,
    Retriever bei einem DRC anhängigen Züchter: Welpenpreis 1000,-- bis 1200 Euro
    Grundausbildung bis zur Begleithundeprüfung: Hundeschule ca. 40,-- Euro im Monat, 5-6 Monate!?
    Danach:? keine Ahnung

    LG Anja
     
    da ich exam. Altenpflegerin bin -habe ich auch schon mal über das Thema -Therapiehund- nachgedacht. Ich habe einen Labrador und denke, man kann ihn einsetzen wenn es nicht liegend Patienten sind. Bei liegenden ..würde ich so ein großes Tier nicht nehmen.:confused: -aber -ich habe nicht viel erfahrung. Ist nur ein Gedanke, den ich mir durch den Kopf habe gehen lassen.:cool:
    Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier mal mitteilen würdest..wenn du dann welche machst. :cool:
     
  • Oben Unten