Theorie der Rekordernte

Jahr für Jahr in Gewächshaus und Hochbeet maximale Erträge erzielen: Salat, Blumenkohl, Kohlrabi, Tomaten und Gurken. Kein großes Problem - Arbeit halt, aber machbar - Schau einfach einmal herein: [video]http://youtu.be/Cx29zPTMQX4[/video]

• Sehr informativ, dein Video. Aber da kommt Arbeit auf mich zu! Hauptproblem: wie um Himmels willen krieg ich den Pferdemist nach Hause? Im Kofferraum des Autos nicht ... und in Plastiktüten wohl auch kaum ... :(:(:(

Und hab ich das richtig verstanden: erstmal den ganzen Boden im Gewächshaus durchdringend mit Wasser tränken, damit die Stoffwechselprodukte der Pflanzen ausgeschwemmt werden?

Hehe, das erinnert mich daran, wie meine Eltern mit mir, als ich noch klein war, Pferdemist von einem Reitstall abgeholt haben... tatsächlich in blauen reißfesten Müllsäcken im Kombi, und es wurde so lange weiter geschaufelt, bis der Wagen tiefer lag :D

• ...der dann, mitsamt euch allen, erstmal wochenlang ausdünsten musste? :grins:

Aber n Kombi hab ich auch nicht. :((Sollte ich vielleicht ab sofort den Garten als Reitbahn freigeben? Dann brauchte man halt bloß noch mit Eimerchen und Schaufel ... :rolleyes:)

• Ich finde das verschiebbare GWH einfach genial!!!!!! :) :) :)
    Das habe ich noch nie gesehen und wäre auch nicht drauf gekommen!!

Ich will auch sowos haben!! :D

Super Video und gut erklärt.

Ich mache das ganze etwas vereinfacht.

1. Die Gartenhaustüre bleibt im Winter offen, damit der Frost auch im Gartenhaus wirken kann.

2. Im Winter gieße ich von Zeit zu Zeit auch die Muttererde, denn diese würde ansonsten schlimmstenfalls zu schimmeln anfangen. Der Schimmer ist zwar nicht extrem bedenklich aber besser ist er schimmelt nicht.

3. Im Frühjahr - wie erklärt - wird das GWH mehrfach mit Gießwasser aufgeschwemmt. 15 - 20 Kannen und dies mehrfach innerhalb von 2 Wochen.

4. Pferdemist ist auch für mich das A und O. Früher haben wir tatsächlich den Pferdemist in Säcken mit dem auto geholt. Bei Pferdemist ist dies kein Problem, denn der Geruch verfliegt sehr schnell wenn man diesen wieder aus dem Auto herausgenommen hat.
    Heutsotage transportiere ich den aber dennoch lieber so
    Fahrrad1.webp
    Pro Kubikmeter muss ich 25 mal fahren, wobei der Anhänger deutlich größer ist als er auf dem Bild wirkt.
    Letztes Jahr hab ich gleich 2 Kubikmeter eingelagert (also 50 Fahrten). Allerdings muss diese Menge auch noch für meine Möchtegern Obstbaumplantage mit meinen 30 Bäumchen und meinen unzähligen Beeren reichen.

5. Kompost und Mist werden eingearbeitet.

Danach wird das Beet solange gehackt bis die Erde feingrümmelig ist. Erst jetzt dürfen die Tomaten Paprika und Gurken einziehen.

• Zurück
    Oben Unten