Terrassenüberdachung oder Markise

summer1

Neuling
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
9
Hallo!

Da unsere Terrasse auf der Südseite liegt, ist es im Sommer natürlich sehr heiß und ohne Beschattung kaum aushaltbar. Jetzt planen wir entweder eine Markise oder eine Terassenüberdachung. Was wurdet ihr eher empfehlen? Falls eine Überdachung was für eine wäre am sinnvollsten? Achja über der Terasse ist ein Holzbalkon.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    Hallo

    also für uns kam nur eine Markise in Frage.
    Die kann ich raus drehen wenn ich sie brauche und kann
    auch entscheiden wie weit ich sie raus drehe.

    Das musst du aber wirklich selber wissen was dir eher gefallen
    würde.
    Eine feste Üderdachung hat natürlich auch seine Vorteile.


    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    wir machen demnächst eine fixe Terrassenübedachung weil dieses ewige Kurbeln nervt, dann kommt der Wind und der Regen ...

    Im Urlaub haben wir was Tolles gesehen, und zwar recht billig aufgebaut und schaut total edel aus ...

    Ganz einfache Holzkonstruktion, drüber waren ganz billige Plastikabdeckungen (durchsichtiges Wellplastik) und drunter immer so BAhnen in Leinen abgenäht. Die kann man in sämtlichen Farben gestalten und das Ganze schaut wunderschön und edel aus ...
     

    Anhänge

    • 03092011135.jpg
      03092011135.jpg
      487,5 KB · Aufrufe: 2.550
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    (durchsichtiges Wellplastik)
    Dann solltest Du auf keinen Fall das Schlafzimmerfenster in der Nähe haben (und die Nachbarn auch nicht), das ist nämlich bei Regen tierisch laut.

    Wir haben seit 2 Wochen eine feste Überdachung (Alu-Rahmen mit VSG) und sind mehr als glücklich damit.

    Vorher hatten wir nur eine Markise, das Problem dabei ist die Wind-Empfindlichkeit. Alles über Windstärke 4 ist zuviel und aufgrund der immer zunehmenden Winde und Stürme musste die Markise meistens eingekurbelt bleiben.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    Moin Fini,
    ist das Bild nur aus Versehen so dunkel geworden, oder schlcukt diese Konstruktion tatsächlich soooo viel Licht?

    Moin feiveline,
    zeig' doch bitte mal Bilder von eurer neuesten Errungenschaft,
    würde mich sehr interessieren, wie es bei euch geworden ist... im Vergleich zu unserer Konstruktion, danke!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    da wars total hell, das da hab ich früh am Morgen vom Wohnzimmer aus fotografiert.

    Laut .. wir schlafen unterm Dach, wir haben ein 100 qm Carport (Blech) nebenan und da ist nix laut, mir gefällts wenn der Regen so aufs DAch prasselt ...
     

    Anhänge

    • 03092011137.jpg
      03092011137.jpg
      557,8 KB · Aufrufe: 3.075
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    Fini,
    wie schaut es aus mit Schneelast... auf Wellplastik?
    Wieviel Schnee kriegt ihr so durchschnittlich?
    Und hättet ihr eine Chance, das weiße Zeug zur Not da irgendwie runterzuschieben?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    Schneelast? naja wir haben massenweise Schnee im Winter hier ... aber wenn die Bahnen nicht so breit sind dann müßte die Schneelast eher auf der Holzkonstruktion liegen. Wir haben ein Gartenhäuschen gebaut und das Carport .. und da ist noch nie was passiert mit Schnee und so ... wäre von einem Statiker auszurechnen.

    Die Bahnen wegmachen? warum denn? dann hab ich ein Glasdach und die Sonne (südseitig) brennt mir erst runter. Aber man könnte sicher was machen mit einem Seilzug, gleich wie die vorhänge die man so aufs Fenster klebt ..(rollos)

    wir werden das mal in den nächsten Jahren versuchen und hier berichten wies fuktioniert hat.

    Gefallen tun mir auch die Vorhänge, die man zuziehen kann ....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    Fini,
    Mißverständnis... mit dem "weißen Zeug runterschieben"... meinte ich den Schnee, NICHT die Bahnen :)
    Wir haben Glasdach und unter dem Glas, also quasi innenliegend" Beschattung auf Seilzügen. Klappt allerbest, kein Hitzestau :-9
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    nein der SChnee schmilzt von selbst runter ... südseitig noch schneller ...
     
  • summer1

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    9
    Feli871: Mir gefällt eine Markise auch echt gut, aber ich habe auch etwas bedenken wegen dem Wind. Wie sieht es bei dir denn aus?

    Eine Überdachung ist wirklich was feines, aber leider auch nicht ganz billig. Wieviel haben eure denn gekostet?
    Mir würde ein Dach aus Holzschindeln gut gefallen, aber da wird wohl leider der Wohnraum dann etwas zu dunkel werden oder?

    Fini: Danke für das Bild, deine Terrassenüberdachung ist wirklich hübsch geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mir würde ein Dach aus Holzschindeln gut gefallen, aber da wird wohl leider der Wohnraum dann etwas zu dunkel werden oder?

    Aus exakt diesem Grund haben wir unsere Terrasse mit einem Glasdach versehen.
    Wir hatten uns an vielen Stellen im Internet erkundigt, haben uns Terrassen live angeschaut, Konsenz der ganzen Geschichte:
    schon mit einem Dach aus Doppelstegplatten (Kunststoff) verliert man 25% des Lichteinfalls.
    Je nachdem wie groß der innenliegende Wohnraum dann ist, kann man sich dort im Prinzip nur noch mit eingeschaltenem Licht bewegen, sollte es keine andere natürliche Lichtquelle (Fenster) zu diesem Raum mehr geben.
     

    summer1

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    9
    Aus exakt diesem Grund haben wir unsere Terrasse mit einem Glasdach versehen.
    Wir hatten uns an vielen Stellen im Internet erkundigt, haben uns Terrassen live angeschaut, Konsenz der ganzen Geschichte:
    schon mit einem Dach aus Doppelstegplatten (Kunststoff) verliert man 25% des Lichteinfalls.
    Je nachdem wie groß der innenliegende Wohnraum dann ist, kann man sich dort im Prinzip nur noch mit eingeschaltenem Licht bewegen, sollte es keine andere natürliche Lichtquelle (Fenster) zu diesem Raum mehr geben.

    Wir haben zwar noch ein zusätzliches Fenster, bin mir aber trotzdem unsicher...

    Darf man fragen, wieviel eure Überdachung ungefähr gekostet hat?

    lg
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wir hatten eine ähnliche Konstruktion mit Stoff unter Doppelstegplatten. Ich möchte nur auf ein kleines Problem hinweisen: Im Sommer sammeln sich zwischen dem Stoff und dem warmen Dach gerne die Insekten. Dies hatte zur Folge, dass es ein paar clevere Rotschwänzchen schnell 'raus hatten, dort auf die Jagd zu gehen (sie turnten auf dem Stoff herum und mussten sich nur ein kleines bisschen recken - die FlyIn-Variante des Selbstbedienungsrestaurants). Selbstverständlich habe die Lieben nicht darauf geachtet, wo sie ihre Hinterlassenschaften unter sich ließen. Hatte zur Folge, dass der Stoff von oben schnell Flecken bekam. Die Stoffe also so groß/klein planen, dass man sie von Zeit zu Zeit mal in die Waschmaschine stecken kann.

    Liebe Grüße, Sabine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mit allem "zipp & zapp" haben knapp 18 qm Überdachung, beinhaltend Leimholzbinder-Ständerwerk, 1 cm VS-Glas, innenlaufende Beschattung aus dünner LKW-Plane... ca. 5000 Euro gekostet.

    Wir haben ganz bewußt diese LKW-Plane genommen, aus folgenden Gründen:
    1. Mega-Farbauswahl
    2. superleicht zu reinigen... runternehmen von den Metallseilen, auf den Rasen legen, Wasser marsch, mit Schrubber drüber = fertig.... wieder aufziehen
    3. bis heute nicht (4 Jahre) den Hauch eines Ausbleichens
    insgesamt... wir sind super-zufrieden!
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo,
    wir haben uns in diesem Frühjahr für eine selbstgebaute Konstruktion entschieden. Aus dem einfachen Grund: Kostengünstig und wetterbeständiger als eine Markise

    Zuerst wollte ich auch eine elektrische Markise. Freunde und Besitzer von Markisen rieten mir ab, weil man so eine Markise bei Wind eingefahren werden sollte. Außerdem fand ich eine Markise gar nicht mal so kostengünstig für unsere Fläche.
    Wir haben nun eine Fläche überdacht, die ca. 4,5 m x 5,20 m groß ist. Und zwar selbst und ganz allein!
    Das Gerüst ist eine gute Holzkonstruktion + LKW-Plane
    Holzverbrauch haben wir selbst ausgerechnet, zuschneiden lassen, 2 x grundiert, 2 x weiß gestrichen, aufgestellt, LKW-Plane bestellt nach unseren Maßen incl. Haken und Ösen, draufgezogen und fertig. Schätzungsweise haben wir insgesamt alles in allem ca 20 Arbeitsstunden investiert und unsere hübsche Terrassenüberdachung stand!
    Der Vorteil bei der LKW-Plane mit Haken und Ösen ist, dass wir im Winter, wenn es doch mal wieder arg schneien sollte, wir die Plane aufrollen können, sodass keine Schneelast auf dem Dach liegen bleibt und das evtl Schäden verursacht.
    Bisjetzt ist die Plane noch sauber, wobei wir das ganze erst seit Mai haben. In diesem Shit-Sommer haben wir trotz allem viel draußen gesessen mit Freunden und gegrillt... die Konstruktion hält!
    Alles in allem fanden wir es nicht sinnvoll, unsere Terrasse doppelt zu überdachen... sprich mit Doppelstegplatten/Glas und Stoff/Folie. Eine gute Stärke der LKW-Plane reicht uns völlig aus. Wir haben uns für weiß entschieden, weil es die Sonne nicht durchlässt, aber noch genug Licht.
    Die Sache mit dem Glasdach haben wir uns damals auch durchrechnen lassen, aber da wären wir locker auf 5000 Euro gekommen und so haben wir jetzt nur 900 Euro ausgegeben für gutes Holz, gute Farbe und eine dicke LKW-Plane incl. Haken und Ösen.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn selbst jetzt, wo die Herbststürme beginnen, bewegt sich die stramme LKW-Plane nicht.
    Der Vorteil der LKW-Plane ist so wie schon von Eva geschrieben: günstig, viele Farben, haltbar, gut sauberzuhalten und kein ausbleichen.


    Ich häng mal einige Fotos von unserer Konstruktion dran:




    DSC02600.jpg

    DSC01892(1).jpg

    DSC01891(1).jpg

    DSC01889(1).jpg

    DSC01887(1).jpg

    DSC01880(1).jpg
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Und noch was ... wir haben uns aus den Holzresten noch eine kleine Brüstung mit Kreuzen gebaut, american-veranda-style :- ) und es blieb noch Holz übrig für ein Regal... ich hoffe, man erkennts auf den Fotos.
    Das macht die ganze Sache so richtig wohnlich irgendwie....
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Laut unseren Freunden und Nachbarn IST es auch supergemütlich... die kommen oft ... manchmal viel zu oft :- ) Wobei ich sagen muss , die meisten besitzen nur einen Sonnenschirm... und der war nicht allzu oft nötig in diesem Jahr. Wir sind so typische Draußensitzer... und da war unsere kostengünstige Konstruktion einfach ideal. Unsere Freunde und Nachbarn ziehen sich einfach vernünftig an und zack... wir sitzen dann immer noch draußen bei 16 Grad und Regen. Und keiner wird nass :- )
    Im nächsten Frühjahr werde ich mir noch zwei Seitenteile nähen oder nähen lassen. Je nachdem, entweder aus Stoff oder aus dünnerer LKW-Plane.
    Alles schon geplant, weil ja mal wieder eine EM ist. Wir könnnen dann Fußball draußen gucken :- )
     

    summer1

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    9
    Danke Sabine & Eva für eure Antworten.

    rrruebenkraut deine Konstruktion sieht wirklich super aus, klasse Idee
     

    MTina

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    tiefstes westliches Westmünsterland
    Hallo zusammen,

    wir haben uns auch eine Terassenüberdachung (selbst) gebaut - ok, das Zuschneiden und ausmessen haben wir durch meinen Bruder machen lassen, als Zimmermann hat er Zugang zu den passenden Maschinen.

    Wir haben unsere Terasse mit Glas eingedeckt - habe aktuell leider nur ein Bild von halb oben & seitlich

    Für Glas haben wir uns entschieden, weil noch ein Kirschbaum über die Terasse ragt. Wenn der Fruchtsaft einmal im Plastik sitzt bekommt man das Dach nicht mehr schön + sauber. Glas ist da doch etwas pflegeleichter (u.a. begehbar für die Reinigung).

    Nach der ersten Terassensaison mit Dach ist meine Meldung - immer wieder!!!



    Jetzt sind wir auch auf der Suche nach Beschattung - scheeen solls sein, aber nicht gerade Tausende von Euros verschlingen - aber bei Südseite eben wirklich unvermeidbar...

    ...nähmäßig bin ich leider nicht begabt - und Schwiegermuttern (die Nähen kann) ist gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage...

    Jetzt habe ich von der dünnen LKW Plane gelesen - woher habt ihr die? Wie viel / wenig hat sie ungefähr gekostet? Bei uns wäre eine Fläche von ca. 8x4 m zu beschatten und dass über 10 "Kassetten" sprich 10 Einzelteile.

    Wäre schön, wenn ihr mir da Tipps geben könntet...

    Lieben Gruß

    MTina


    P.s. wie ihr an der Aktion meines Mannes seht, läuft die Beschattung derzeit eher provisorisch wenn es nötig ist. Wenn ich zum Lesen draußen sitze, verzieh ich mich bei praller Sonne lieber unter den Kirschbaum ;-) WENN denn mal Sommer ist...
     

    Anhänge

    • IMG_0865 - Kopie.jpg
      IMG_0865 - Kopie.jpg
      618,9 KB · Aufrufe: 8.786

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo MTina,
    schau mal bei usn rein "Unsere Oase", da habe ich diverse Male unsere LKW-Planen-Beschattung vorgestellt udn detailiert beschrieben.
    Wir haben sie in maisgelb, das gibt so ein herrlich goldgelbes Licht und ist sehr angenehm für die Augen.
    Bloß keine weiße Plane, dann kannst nur noch mit So'bri dort sitzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    hab ich schon öfter bestaunt.
    Wir sind auch in der Planung, zumal es hier immer stürmischer wird und wir auf der Sonnenseite wohnen.;)
    Unsere Markise macht auch langsam die Flocke, heißt, sie geht dahin. Löcher sind schon drinnen.
    Wenn ich mir doch nur vorstellen könnte, wie duster es mal sein wird.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Tina,
    wenn ihr GLAS nehmt, wird es überhaupt nicht dunkler im dahinterliegenden Raum. Hier ist es Vorschrift, daß man 1 cm starkes Sicherheits-Verbundglas nehmen muss.
    Doppelstegplatten schlucken bis zu 25% Licht, DAS finde ich zuviel.
    Unser WoZi hat 45 qm, wir säßen nur noch bei eingeschaltetem Licht, hätten wir uns für diese Variante entschieden.
    Mit dem Glasdach... absolut null Probleme ...... klar, wenn die Beschattung zugezogen ist, daß dann ein wenig Lichtverlust herrscht. Aber dann mache ich sogar die Rollos runter, weil uns die Sonne auf der Südwest-Seite in ein großes Fenster reinknallt und mir alles ausbleichen würde sonst :)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Jetzt habe ich von der dünnen LKW Plane gelesen - woher habt ihr die? Wie viel / wenig hat sie ungefähr gekostet? Bei uns wäre eine Fläche von ca. 8x4 m zu beschatten und dass über 10 "Kassetten" sprich 10 Einzelteile.


    Hallo,
    wir hatten das Glück, dass eine Planen-Firma ca 20 km entfernt ihren Sitz hat. So konnten wir direkt hinfahren und uns beraten lassen.
    Gekostet hat sie ca 10 Euro (ink. Mehrwertsteuer) pro m², dazu kam noch das Nähen lassen, das Einsetzen und der Materialwert der Haken und Ösen (Fotos sind weiter oben in diesem Thread). Die Plane kostete also so ca 230 Euro und fürs restliche Material und das Nähen lassen waren dann nochmal ca 100 Euro fällig.
    Ergo: Für knapp über 23 m² haben wir 330 Euro ausgegeben.
    Wir haben uns für weiß entschieden, weil es zwar hell ist, aber NICHT blendet.... viele gehen ja davon aus, dass weiß blendet. Das war auch meine Befürchtung. Aber es ist definitiv nicht so.
    Lieben Gruß,
    Geli

    P.S.: Du schreibst, du willst 10 Kassetten füllen.... heißt das, du willst lauter Einzelteile befestigen?
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo,

    mir gefällt es. Und wenn es nicht das Zimmer verdunkelt und im Frühjahr noch nicht durch die Stürme davon geflogen ist, überzeuge ich die Behörde und mach es nach.

    LG tina1

    Huhu,
    nein, es wird nix verdunkelt im Zimmer.... es sei denn, du würdest dich für schwarze LKW-Plane entscheiden
    :- )
    Ich kann es nur noch mal betonen, eine weiße Plane blendet nicht. Aber wer mag, soll sich selbst davon überzeugen und mich besuchen :- )
    Lieben Gruß,
    Geli
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Terassenüberachung oder Markise

    da wars total hell, das da hab ich früh am Morgen vom Wohnzimmer aus fotografiert.

    Laut .. wir schlafen unterm Dach, wir haben ein 100 qm Carport (Blech) nebenan und da ist nix laut, mir gefällts wenn der Regen so aufs DAch prasselt ...

    das sieht da ja echt gemütlich aus... fast wie im urlaub... schön habt es ihr...:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :grins: Mammut, das war im Urlaub ... :grins:

    war ein Appartementhäuschen ... mit eigenem Whirlpool im Garten und eben dieser traumhaften Terrasse gleich am Meer ..
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben uns Seilspannmarkisen aus dem Baumarkt zwischen die einzelnen Stegplatten montiert. Aus weißem Stoff. Bei uns blendet trotz des weißen Stoffes nichts und in unserem Wohnzimmer ist es hell. Etwa alle zwei Jahre, wenn sie zu schmutzig sind, nehme ich sie im Herbst ab und wasche sie in der Waschmaschine. Das habe ich gerade gemacht. Nun bleiben sie bis zum Frühjahr im Keller. Sonst schiebe ich sie im Winter einfach zur zusammen.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    ........ Nun bleiben sie bis zum Frühjahr im Keller. Sonst schiebe ich sie im Winter einfach zur zusammen.

    Ja, das wollte ich auch noch sagen.... im Winter (bei heftigem Schneefall) können wir dank den Haken und Ösen die Beschattung entweder aufrollen oder komplett in die Garage/Keller packen.
    Mit flexibler Beschattung ist man immer flexibel... sozusagen :- )
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    :grins: Mammut, das war im Urlaub ... :grins:

    war ein Appartementhäuschen ... mit eigenem Whirlpool im Garten und eben dieser traumhaften Terrasse gleich am Meer ..

    na dann habt ihr ja einen tollen urlaub bestimmt gehabt, bei so einem gemütlichen plätzchen...
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo ihr Lieben,
    Ich war ewig nicht online und es gab trotzdem viel Post zu meiner Terrassenüberdachung.....Maße, Preise, Erfahrungswerte.
    Durch saublöde Umstände sind mir die privaten Nachrichten abhanden gekommen. Bitte meldet euch noch mal oder postet hier!
    Dankeschön,
    Geli
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wo kann ich denn so eine LKW Plane bestellen und nähen lassen? Wie befestigt man die denn auf der Holzkonstruktion?
    Sind auch am überlegen ob Terrassenüberdachung aus Holz mit 'ohne Dach' oder gleich mit Alukonstr. Fertigbau mit HKP aber der Preis:(
    grüße Ise
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Und schon wieder war ich leider ewig nicht online hier, aber es gab viele Fragen per PN.
    Alles was ich noch lesen konnte, habe ich kurz mit "melde mich nochmal" beantwortet.
    Bevor ich jedem einzelnen antworte, hier ein paar Infos zu den wichtigsten Fragen:

    Unser Holz ist die kostengünstige Variante. Konstruktionsholz, kein Leimbinder
    Stärke Ständer: 10 x 10
    Stärke Sparren: 12 x 6
    Der dicke Querbalken (am Haus befestigt): 10 x 16
    Gefälle: 3,5 Grad
    Höchste Höhe: 2,50 (tiefster Balkenstand gemessen. Plane 2,62 = 2,50 + 12)

    Auch nach 3,5 Jahren ist die Plane nicht gerissen oder weggeflogen. Ja, das war auch eine Frage :)

    Bestellt mit allen Details (Haken & Ösen) haben wir die Plane in Bielefeld bei der Firma F. Berke
    Berke-Zelte.de (neue HP gerade im Aufbau leider)
    Ob die Firma liefert? Bitte telefonisch erfragen. Wir wohnen nicht weit weg, konnten die LKW-Plane und das Zubehör direkt abholen.

    Das Holz wurde noch nicht wieder neu nachgestrichen, werde ich aber im Frühjahr 2015 machen.


    Habe ich was vergessen? Wenn ja, bitte hier fragen.

    Aktuelle Fotos schaffe ich evtl morgen, heute musste ich schon früh los und kam erst im Dunkeln heim.

    Für die Nicht-Weit-Weg-Wohnenden: Mein Angebot steht - Anschauen definitiv möglich!

    LG,
     

    Nowe

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2014
    Beiträge
    16
    Ich würde eine Markise empfehlen. Kassettenmarkisen find ich am besten!;)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo rrrübenkraut und Nowe,

    ich denke mal ganz vorsichtig, dass die Terrassenüberdachung schon erledigt ist nach 1 1/2 Jahren
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo rrruebenkraut,

    danke für die Infos - beginne gerade mit der Thematik zu liebäugeln :)
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Sehr interessante Variante mit der LKW-Plane! Bei mir beginnen sich gerade die Rädchen im Kopf zu drehen, ob ich sowas auch bei mir umsetzen kann. Ich habe meinen Sitzplatz mit ca. 3x4m unter meinem Kirschbaum und jetzt so einen flatterigen Textil-Pavillion dort stehen. Nach einer Saison sieht der jetzt aus wie Sperrmüll, da jede Menge Zeugs darauf landet vom Kirschbaum und dessen Bewohnern/Besuchern...


    Danke für die Inspiration...


    LG Katti
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Und schon wieder war ich leider ewig nicht online hier, aber es gab viele Fragen per PN.
    Alles was ich noch lesen konnte, habe ich kurz mit "melde mich nochmal" beantwortet.
    Bevor ich jedem einzelnen antworte, hier ein paar Infos zu den wichtigsten Fragen:

    Unser Holz ist die kostengünstige Variante. Konstruktionsholz, kein Leimbinder
    Stärke Ständer: 10 x 10
    Stärke Sparren: 12 x 6
    Der dicke Querbalken (am Haus befestigt): 10 x 16
    Gefälle: 3,5 Grad
    Höchste Höhe: 2,50 (tiefster Balkenstand gemessen. Plane 2,62 = 2,50 + 12)

    Auch nach 3,5 Jahren ist die Plane nicht gerissen oder weggeflogen. Ja, das war auch eine Frage :)

    Bestellt mit allen Details (Haken & Ösen) haben wir die Plane in Bielefeld bei der Firma F. Berke
    Berke-Zelte.de (neue HP gerade im Aufbau leider)
    Ob die Firma liefert? Bitte telefonisch erfragen. Wir wohnen nicht weit weg, konnten die LKW-Plane und das Zubehör direkt abholen.

    Das Holz wurde noch nicht wieder neu nachgestrichen, werde ich aber im Frühjahr 2015 machen.


    Habe ich was vergessen? Wenn ja, bitte hier fragen.

    Aktuelle Fotos schaffe ich evtl morgen, heute musste ich schon früh los und kam erst im Dunkeln heim.

    Für die Nicht-Weit-Weg-Wohnenden: Mein Angebot steht - Anschauen definitiv möglich!

    LG,

    Hallo, wenn Sie Zeit haben, würden wir uns auf die neuen Bilder freuen. Kommen immer wieder auf diese Variante der Terrassenüberdachung zurück. Danke :)
     

    Brain77

    Neuling
    Registriert
    28. März 2016
    Beiträge
    1
    Und schon wieder war ich leider ewig nicht online hier, aber es gab viele Fragen per PN.
    Alles was ich noch lesen konnte, habe ich kurz mit "melde mich nochmal" beantwortet.
    Bevor ich jedem einzelnen antworte, hier ein paar Infos zu den wichtigsten Fragen:

    Unser Holz ist die kostengünstige Variante. Konstruktionsholz, kein Leimbinder
    Stärke Ständer: 10 x 10
    Stärke Sparren: 12 x 6
    Der dicke Querbalken (am Haus befestigt): 10 x 16
    Gefälle: 3,5 Grad
    Höchste Höhe: 2,50 (tiefster Balkenstand gemessen. Plane 2,62 = 2,50 + 12)

    Auch nach 3,5 Jahren ist die Plane nicht gerissen oder weggeflogen. Ja, das war auch eine Frage :)

    Bestellt mit allen Details (Haken & Ösen) haben wir die Plane in Bielefeld bei der Firma F. Berke
    Berke-Zelte.de (neue HP gerade im Aufbau leider)
    Ob die Firma liefert? Bitte telefonisch erfragen. Wir wohnen nicht weit weg, konnten die LKW-Plane und das Zubehör direkt abholen.

    Das Holz wurde noch nicht wieder neu nachgestrichen, werde ich aber im Frühjahr 2015 machen.


    Habe ich was vergessen? Wenn ja, bitte hier fragen.

    Aktuelle Fotos schaffe ich evtl morgen, heute musste ich schon früh los und kam erst im Dunkeln heim.

    Für die Nicht-Weit-Weg-Wohnenden: Mein Angebot steht - Anschauen definitiv möglich!

    LG,

    Danke für die Informationen, ich finde Sie haben die Überdachung mit der LKW-Plane sehr gut gemacht. Falls Sie noch Bilder haben, würden die mich sehr interessieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nordlicht1408 Terrassenüberdachung als Komplettsatz oder einzeln kaufen? Haus & Heim 4
    K Terrassenüberdachung: Glas oder PC Sanierung & Renovierung 2
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    F Terrassenüberdachung - suche Ratschläge! Heimwerken 13
    M Terrassenüberdachung aus Stahl und Holz Hausbau 21
    P Terrassenüberdachung - Bausatz? Heimwerken 3
    T Terrassenüberdachung die Tausendste Hausbau 8
    plamorder Terrassenüberdachung!? Gartengestaltung 14
    M Terrassenüberdachung Bausatz als Holzkonstruktion Sanierung & Renovierung 34
    S Projekt Terrassenüberdachung Gartengestaltung 10
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 3
    L Terrassenüberdachung - Was empfehlt ihr mir? Haus & Heim 2
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 7
    deepdiver1978 Terrassenüberdachung - Tipps für stabile Konstruktion? Gartenarbeit 17
    S Welche Terrassenüberdachung? Sanierung & Renovierung 31
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten