Terrassenüberdachung die Tausendste

Hallo,

wir sind in der finalen Planungsphase für unsere Terassenüberdachung. Eigentlich ist alles klar bis auch ein paar Kleinigkeiten zu denen ich gerne die Meinung von echten Heimwerkern lesen möchte.

Ich habe von der geplanten Überdachung eine Zeichnung zum besseren Verständnis erstellt:
Hier ein paar Eckpunkte:
=> Holzkonstruktion wird aus verleimten Holz gefertigt
=> 10 mm Sicherheitsglas mit doppelter Folie ist geplant
=> Terrassen ist in Richtung Nord-West

Jetzt zu meinen Fragen mit der Bitte um Eure Meinung:
=> Wir haben Angst vor zuviel Hitzestau. Links ist die Terrasse offen, rechts durch die Garage begrenzt aber mit einem Belüftungsdreieck. Ich habe geplant das Glas ein paar Zentimeter von Wand abstehen zu lassen um dort auch einen Abzug zu haben.
Was denkt Ihr bezüglich dem Hitzestau?

=> Meine Nachbarn haben Bedenken wegen möglicher Reflektionen des Glases. Die Sonne tritt doch einfach auf das Glas auf und wird dann wieder nach oben reflektiert. Kann es da überhaupt zu Reflektionen kommen die die Nachbarn im Garten stören könnten?

=> Der Querbalken ist an der niedrigsten Stelle so um die 1970mm hoch. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu gedrungen wirkt und somit zu niedrig ist. Ich möchte eigentlich nicht viel Höher gehen um meinem Nachbarn möglichst wenig Sonne wegzunehmen. Ich habe jetzt schon mit einem Gefälle von 9° anstatt den empfohlenen 10° - 12° gerechnet.
Welche Höhe habt Ihr an der niedrigsten Stelle wenn dort ein Durchgang ist und welches Gefällt habt Ihr gewählt?

Ich habe oft meinen Nachbarn erwähnt. Ja, eine gute Nachbarschaft ist wichtig und die möchte ich wegen einer Terrassenüberdachung nicht gefährden.

Ich hoffe Ihr nehmt mir das Thema "Terrassenüberdachung die Tausendste" nicht über aber die Suchfunktion blieb mir die obigen Fragen schuldig.

Euch einen schönen Abend und Danke im voraus.

Gruss Simon

Anhänge

• Hi Simon,
    schau hier, ein thread von etlichen zu diesem Thema:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/49405-terrassenueberdachung.html
    mein post vom 02.09.2011 - unser Glasdach

Unser Dach ist exakt SO aufgebaut, wie Du Deines beschreibst, Leimholz, Sicherheitsglas, Neigung

Wir haben den tragenden Querbalken an der Hauswand, auf dem das Glasdach ruht, auf 2,60 m.

Links ist die Terrasse offen, rechts durch die Garage begrenzt aber mit einem Belüftungsdreieck. Ich habe geplant das Glas ein paar Zentimeter von Wand abstehen zu lassen um dort auch einen Abzug zu haben.

Die Terrasse ist doch auch nach vorn auf, wie soll es da Hitzestau geben - bei vernünftiger Höhe?
    Schau Dir das von mir eingestellte Bild ein, WIR haben keinen Hitzestau, unsere Terrasse ist auch durch eine feste Wand begrenzt. Eure Terrasse liegt nach Nord-West, da wirst Du froh sein über jedes bißchen Wärme, was da bleibt!

Kann es da überhaupt zu Reflektionen kommen die die Nachbarn im Garten stören könnten?
    Bei uns reflektiert nix! Sonne steht den ganzen Tag auf das Dach, Lage der Terrasse ist Südost.

Der Querbalken ist an der niedrigsten Stelle so um die 1970mm hoch. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu gedrungen wirkt und somit zu niedrig ist.
    Die von Dir angedachten 1,97.. guter Gott, daß ist Türrahmenhöhe, da kriegt man ja Angst drunter durchzulaufen!!!

Hallo Eva-Maria,

danke für Deine Rückinfo. Deine Rückinfo hat mich in unserem Vorhaben gestärkt.

Deinen Post hatte ich auch schon gesehen...

Wir wollen einfach viele Erfahrungen sammeln da so eine Überdachung eine größere Investition darstellt...

Wenn Ihr den Querbalken auf 2,6 m habt und einen Neigungswinkel von 9°. Wie hoch ist denn denn dann an der niedrigsten Stelle bei Euch?

So, heute Abend kommt der Zimmermann zu finalen Besprechung damit er Material bestellen kann und ich hoffe das unsere Nachbarn tatsächlich ihre Einverständnis schriftlich abgeben. Drückt mir die Daumen...

Danke

Gruss Simon

• Standarttüren erfuhren wir nachdem Hausbau werden heutzutage 220 cm hoch gebaut die information hätte ich gerne eher gehabt denn unser Junior ist schon 192 cm groß. Orientieren würde ich mich da an genau sowas. Wie groß sind die Menschen die die Terasse nutzen?

Gruß Suse

• Hallo,

danke für Eure Infos.
    Am Montag haben wir die Unterschriften von unseren Nachbarn bekommen. Sie hatten ein paar Einwände die wir aber gerne berücksichtigt habe.
    Wir werden die Überdachung nicht über die gesammte Breite bauen lassen, sondern über etwas mehr als die Hälfte.
    Uns ist das eigentlich auch lieber, da wir dann doch noch unter freiem Himmel sitzen können.

Danke an Euch

Gruss Simon

Anhänge

Hallo Simon,
    nur zur Hälfte.. gut und schön, macht die ganze Sache auch etwas "Leichter" von der Optik.
    Welche Seite ist denn jetzt auf, die nach Westen?
    Wir haben damals unser Dach über die volle Terrassenbreite gemacht.
    Norden und Nordosten waren zu, bedingt durch das Haus und den hausseits überdachten teil der Terrasse.
    Nach WESTEN war auf.. und uns schlug der Regen mit schöner Regelmäßigkeit bis auf die Mitte der Terrasse.
    Erst als wir dann die schräge Glasseite aufsetzen, 50 oder 60 cm breit über die gesamte Länge des Glasdaches, hatte dieser Zirkus ein Ende!
    JETZT sitzen wir wirklich trocken bei Regen, der hier eben meist von West, Nordwest kommt.

• Hallo,

bei unserer Konstruktion hat die höchste Stelle (an der Hauswand) 2,45 Meter und an dem anderen Ende 2,20 Meter. Klingt vielleicht nicht nach besonders viel Gefälle, aber es funktioniert! Allerdings haben wir kein Glasdach, sondern eine LKW-Plane... klingt vielleicht komisch, ist aber irre gemütlich und praktisch zum drunter sitzen.
    Vielleicht gehts ja den Nachbarn gar nicht um die Reflektion des Sonnenlichts wenn sie IM Garten sitzen, sondern wenn sie sich im 1. Stock aufhalten!
    Hitzestau wird es sicherlich nicht bei eurem Vorhaben geben... da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Viel Erfolg und Spaß beim Bau... oder beim Bauen lassen, wie auch immer :- )

Lieben Gruß,
    Geli

welche Einwände hatten denn die Nachbarn wenn ich fragen darf? würde mich mal interessieren und ist ja auch echt nett, dass ihr die vorher fragt, oder?!

• Zurück
    Oben Unten