Terrassenneubau

Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde wir haben vor unsere Terrasse umzubauen zurzeit stützt eine Mauer aus rechteckigen planzsteinen unsere Terrasse.wir haben vor Sie zu vergrößern.
Nun meine Fragen
1.ich möchte die alten planzsteine behalten aber einbetonieren,habe ein 30cm tiefes fundament geschächtet und wollte die erste Reihe komplet in Beton setzen.die Steine obendrauf wollte ich nur mit einem klecks Beton verbinden.
2.die Mauer soll ca. 1m hoch sein und die Erde und kies der Terrasse abfangen.die letzte Reihe sollte auch in Beton gesetzt werden und oben drauf noch sicht und windschutzfelder aus Holz 1,80m hoch.
Wie ist die Statik einer solchen Mauer habe Angst das Sie bei einem Sturm umfällt.die Steine würde ich dann etwas versetzt aufmauern
 
  • Wir bauen auch gerade eine Terrasse. Das ganze in leichter Hanglage. Unter dem Holz sind Stützmauern aus Pflanzsteine. Diese werden mit Beton aufgefüllt. Damit das ganze nicht kippen kann werden wor Stahlstangen inschlagen, die durch die alle Pflanzsteine gehen und im Erdreich noch 50cm tiefer gehen.
    Das sollte halten.
    Oben drauf kommt Holz.
    Drumm herum weil einfach schöner, kommt eine Mauer aus Muschelkalk, dort wird der Rand des Holzes aufliegen.
    Ups..hab ich das jetzt alles richtig beschrieben? Ich hoffe doch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten