Terrassendach aus Glas von unten putzen

Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
4.112
Ort
Baden
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine gute Idee:
Wir haben ein Terrassendach aus Glas auf einer Alukonstruktion.
Putzen von oben ist gar kein Problem. Rauf mit der Leiter und mit dem Wasserbesen abgeschrubbt. Mit der Gummilubsche abgezogen und eventuelle Streifen erledigt dann der nächste Regen.
Nun setzt sich aber auch von unten Schmutz fest. Und das ist irgendwie ein anderes Kaliber. Je nachdem, wie der Wind steht, weht es da schon mal den Grillrauch drunter. Dieses Gemisch runter zu bekommen ist wirklich doof.
Einfach mit dem Wasserbesen von unten: Der Putzer ist patschnass, wirklich genügend Kraft zum Schrubben hat man auch nicht und das Restwasser bekommt man auch nicht mehr runter.
Mit dem Fensterputzer von Kärcher am Teleskop ist auch nicht besser.
Das sieht hinterher alles immer schlimmer aus als vorher.

Wie habt ihr das gelöst?
 
  • ICH denke, eine Leiter, die neben dem Dach nutzbar ist, funktioniert auch darunter

    Na klar, die Leiter funktioniert, aber du funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann, und wenn dann noch das Putzmittel nix taugt ... und die Sache sich hinzieht ... :mad:

    @Knuffel, ich erkenne das Problem, kann aber zur Lösung leider nichts beitragen. Sonst hätte ich vielleicht schon mal unser Terrassendach (aus Stegplatten) in Angriff genommen ... :rolleyes:
     
    wenn die fläche darunter grösser ist ist, nützt dir eine anlegeleiter nichts, die draussen funktioniert.
    da wir nicht wissen, was für eine leiter benutzt wird, kann die funktionieren, muss aber nicht.
     
    Gibt es nicht vielleicht einen speziellen Wischer/Abzieher (speziell gebogen oder so) mit Teleskopstange, mit dem es leichter geht? (Kenne mich leider auch nicht aus, nur als Anregung, wonach man suchen könnte?)

    @jola wie geht denn dein professionell angeheuerter Fensterputzer beim über-Kopf-Putzen vor? Vielleicht wäre das ein Tipp für @Knuffel?
     
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Wie man sich allerdings vor dem Nasswerden schützt, weiss ich auch nicht - aber die Küchenreiniger/Küchenpapiervariante würde da gehen.
     
  • funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann
    Das stimme ich Dir ausdrücklich zu.
    Mit Bandscheibenschaden am Hals Überkopfarbeiten kaum noch durchführbar.
    Ich habe da verschiedene Techniken für mich entwickelt.
    Bei Montagen usw. so hoch auf die Leiter, dass der Kopf fast die Decke berührt und so kaum anghoben werden muss.
    Beim Decken walzen mit einer stabilen Teleskopstange von unten. Dabei nur kurz gepeilt, "wo ich bin" und dann mit wieder gesenktem Kopf gearbeitet - erforderte Übung und Disziblin nicht ständig den kopf zu heben.

    Selbstverständlich ist eine stabile breit stehende Leiter Bedingung.
    Teleskopstangen, Wischer und Abzieher sind aus dem ProfiHandel für Fensterputzer.
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Taten sie...
     
  • Vielen Dank für euren Input. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es irgendwie den tollen Trick gibt, der das kleinteilige Verschieben der Leiter vermeidet und das Überkopf-Putzen. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :cool:

    Da wir verschieden Leitern unterschiedlicher Funktion und Höhe haben, werde ich es dann doch mal auf die Mühsame Tour machen müssen.
    Danke noch mal!
     
  • Zurück
    Oben Unten