Terrasse sanieren

dlinder

Neuling
Registriert
27. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben das Elternhaus meiner Partnerin erworben und so stehe ich vor einer 80er Jahre Terrasse mit Kleinformat-Fliesen. Die Fliesen lösen sich bereits an mehreren Stellen. Die Enden der Terrasse lösen sich bereits auf.

Ich stelle mir nun die Frage wie ich vorgehen sollte. Kann ich die kaputten Stellen mit Estrich auffüllen und die Terrasse dann neu belegen? Beispielsweise mit neuen Fliesen oder WPC.

Kann es ich es irgendwie vermeiden, den ganzen Unterbau aus vermutlich Drenagebeton und Mörtel rauszustemmen?

Ich bin für Hilfe dankbar.

Gruss
 

Anhänge

  • 20230527_200408.jpg
    20230527_200408.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20230527_200415.jpg
    20230527_200415.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230527_200426.jpg
    20230527_200426.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20230527_200436.jpg
    20230527_200436.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20230527_200445.jpg
    20230527_200445.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20230527_200507.jpg
    20230527_200507.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 65
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Ich denke nicht, dass das so einfach ist, da der Unterbau durch ist. Es ist meiner Einschätzung nach verantwortungslos hier was drüber fließen zu wollen, dann wohl eher noch was dünn auf Splitt Verlegtes. Wenn das meine Terrasse wäre würde ich über ein Holz- oder WPC-Deck nachdenken. Das ist von mir keine Experteneinschätzung.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ich sehe das wie @bolban2 . Wirklich sicher geht man nur, wenn man es richtig macht und das heißt raus und ganz von Null beginnen.

    Man könnte die beschädigten Abschnitte jetzt großflächig freilegen und erneuren, aber wie lang das hält kann man nicht sagen, denn Wasser, Frost und Co werden an der alten Substanz weiter arbeiten.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Ein Holz- oder WPC- Deck darüber bauen sollte als schnelle Lösung funktionieren, wenn die Türschwelle es zuläßt. Bei weiterem Verfall des Unterbaus könnten aber dann neue Probleme kommen, man weiß ja eben nicht genau, was drunter ist.
     
  • dlinder

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Zur Info: der Aufbau befindet sich auf einer Betonplatte. Ich denke, dass darauf dann Magerbeton und oder Drensgemörtel mit Stahlstreben installiert worden. Die Stahlverstrebungen sieht man an den verfallenen Enden etwas rausstehen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Bzgl. WPC-Dielen unbedingt auf die Farbe achten, falls die verbaut werden sollen, denn die werden ordenlich heiß und dann ist Barfusslaufen eine Kunst.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Alles lose muss auf jeden Fall weg, dann würde ich neu bewerten…
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bzgl. WPC-Dielen unbedingt auf die Farbe achten, falls die verbaut werden sollen, denn die werden ordenlich heiß und dann ist Barfusslaufen eine Kunst.
    Unsere sind zwar hell, aber wir hatten vor dem Verlegen ausgiebig mit "Platten" 50 auf 50 cm getestet.
    Dabei waren die Unterschiede zwischen hell und dunkel bzgl warm werden gar nicht groß.
    Aber die Unterschiede zwischen verschiedenen Marken. Da gab es welche, da hast du dir auch auf hellen die Füße verbrannt und unsere in dunkel waren immer noch annehmbar zum Laufen.
    Da hilft nur ausprobieren.
     

    dlinder

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Ich denke nicht, dass das so einfach ist, da der Unterbau durch ist. Es ist meiner Einschätzung nach verantwortungslos hier was drüber fließen zu wollen, dann wohl eher noch was dünn auf Splitt Verlegtes. Wenn das meine Terrasse wäre würde ich über ein Holz- oder WPC-Deck nachdenken. Das ist von mir keine Experteneinschätzung.
    Wie genau würde dann dünn auf Split verlegtes aussehen ? Gruß
     

    dlinder

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Ein Holz- oder WPC- Deck darüber bauen sollte als schnelle Lösung funktionieren, wenn die Türschwelle es zuläßt. Bei weiterem Verfall des Unterbaus könnten aber dann neue Probleme kommen, man weiß ja eben nicht genau, was drunter ist.
    Als Untergrund ist eine Betonplatte. Darauf dann Magerbeton bzwm Drenagemörtel mit Stahlverstrebungen verstärkt. Abstemmen wäre sicherlich eine Riesensauerrei. Türschwelle ist ausreichend hoch.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Dann mach den Bröselbeton nur dort weg, wo die Pfostenlager der Unterkonstruktion hin kommen. Da stehen die sicher auf der Betonplatte und können sich später nicht senken, wenn das weiter zerbröselt. Ein Holz- oder WPC- Deck ist hier wohl die Lösung mit dem wenigsten Schutt.
     
  • Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    ich würde es ausbessern wenn es nicht komplett zerbröselt und dann mit eine Folie abdichten das es kein weiterer Wassereintrag in den Untergrund kommt und auffriert. Darauf dann das Balkenlager und Deine Terrassendielen drauf
    Achte nur darauf das du einen dichten Wandanschluß am Haus bei der Folie machst. Sonst läuft dir das Wasser an der Fassade runter und wieder unter die Bröselschicht.

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9
    K Sichtschutz für offene Terrasse Gartenpflanzen 22
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten