Terrasse bewässern... und eigentlich alles :)

Erstmal ein herzliches Hallo an die Community hier!
Ich finde dieses Forum sehr informativ und die Leute scheinen sehr hilfsbereit und nett zu sein! :cool:
Eigentlich hatte ich ja nie so den grünen Daumen aber ich will das ändern :D weil ich glaube das so eine begrünte Terrasse ein super Entspannungsort ist und genau das richtige nach einem langen Arbeitstag :D

Nun zu meinem Projekt:
Eigentlich will ich Jungel, viele Pflanzen, Kräuter die richtig gut riechen. Über dem Sitzbereich kommt demnächst ein Pergola wo Kletterpflanzen emporwachsen.
Da ich arbeitstechnisch viel auf Reisen bin (bis zu 1. Monat), brauche ich ein vollautomatisches Bewässerungssystem.

Erstmal die Daten zur Terrasse:
11m lang
3m breit (bzw. 1,3m seht ihr dann auf bild)
ost-west seitig glaub ich (morgens sonne, um ca. 16:00 is sie weg)

Geplant ist:
Blumenkästen über die gesamten 11m
so um die 20-30 Topfpflanzen in allen größen
event. Hochbeete

Mein größtes Problem sehe ich im fehlendem Wasseranschluss auf der Terrasse, Strom ist jedoch vorhanden.

Habe mir gedacht ich bewässere das ganze mit dem GARDENA Micro-Drip-System. Da ich keinen Wasseranschluss habe, wollte ich zuerst eine 800l (groß genug?) Regentonne hinstellen und mit Hilfe einer Regenfasspumpe (Gardena) + Zeitschalter das Wasser rauspumpen und an das Micro Drip System anschließen.
Leider sagte mir der BauhausMann das ich zuwenig Druck habe um dieses System zu betreiben (1,1 bar fördert die).

Jetzt bin ich ratlos, kann ich mir meinen Gartentraum abschminken oder gibts vielleicht andere Ideen, Systeme, stärkere Pumpen ect. :confused:

Hier noch pics damit ihr euch was vorstellen könnt.

Anhänge

• Picture 3.webp
    Picture 3.webp
    39,1 KB · Aufrufe: 249
  • _PAS6146.webp
    _PAS6146.webp
    232,6 KB · Aufrufe: 222
  • Hm, das mit dem fehlenden Wasseranschluss ist übel - grenzt nicht zufällig das Bad oder die Küche an die Terrasse? Dann ist es überhaupt kein Thema von dort einen Anschluss nach außen zu legen.

Ansonsten 800L ist schon eine Menge, mir würde da ein 1000L- Tank einfallen, aber der benötigt auf jeden Fall ordentlich Platz ...
    Bedenken solltest Du auch, dass viele Pflanzen unterschiedlich viel bzw. wenig Wasser benötigen - ich würde da eventuell bei der Auswahl dieser einen Gärtner zu Rate ziehen.

Hi,

Die Küche grenzt tatsächlich an die Terrasse. Der Wasseranschluß dürfte so ca. 3m entfernt sein (luftlinie). Aber wie kann ich da nen Wasseranschluß nach draußen legen? Mit nem Schlauch oder Richtige Leitung legen mit Stemmen und so :confused:

Das mit dem unterschiedlichen Wasserbedarf hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mir schon 3 Pflanzen gekauft und da steht überall was anderes drauf.

Hab heute im Baumarkt so Tonkegel gesehn die man auf ne beliebig große Wasserflasche raufschrauben kann und dann steckt man die umgekehrt in die Erde. 4 Stück für 20€ finde ich aber ein bißchen teuer :(

• Hm, also wir hatten im Garten auch keinen Wasseranschluss - ganz furchtbar!!!
    Bei uns grenzt das Bad an den Garten, ein Klempner hat uns vom Waschbecken - unten an der Wand entlang eine Leitung durch die Wand nach draußen gelegt, war gar kein Akt.
    Bei Dir dürfte er dann wohl die Leitung unten durch die Schränke legen wollen - wäre mir auch egal, sieht man ja nicht. ;)

Was diese Kegel betrifft - die finde ich nur bescheuert. *grins
    Stell mir grad vor, wie Du mit den Flaschen zum Wasserhahn läufst - geht ja gar nicht! :rolleyes:
    Frag halt mal jemandem vom Fach, was es kosten würde eine einfache Kupferleitung nach draußen zu legen.

• Das mit dem Kupferrohr ist ein guter Tip, danke :) Das ist dann auch nicht so groß wenn ich das durch die Küche verlegen muß...

Bekomm ich da auch genügend Druck zusammen um ein Bewässerungssystem da dranzuhängen?

Moin,

DAS kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß wie es bei Deinem Hauswasser mit dem Druck aussieht und ob man das mit der Leitung eventuell komprimieren kann ...

Übrigens am Rande - die Pflanzen - Gräser, Bambus, Rhododendron, Hortensie, Lorbeer sind wahre Wasserfanatiker, nur als Tipp beim Kauf. ;)

• Zurück
    Oben Unten