Terassenmauer gießen

• Ersteller Ersteller huggy
  • Erstellt am Erstellt am
H

huggy

Guest
Hallo,
ich möchte ein Mauer um unsere aufgeschüttete Terasse errichten. Wir haben schon einen 40cm breiten und ca 120 tiefen Graben ca 70cm tief mit Frostschutz aufgefüllt. Wenn ich jetzt eine ca 35cm breite 160cm hohe Mauer zu Hang schräg gießen will, wie muß ich vorgehen.
1. Wie kann ich die Schalung im Erdreich verankern ?
2. Kann ich die Mauer in mehreren Schritten gießen ?
3. Kann ich den Beton einseitig direkt auf den Hang gießen oder muß da Folie zum abdichten
dazwischen ?
4. Wie muß ich den Beton mischen, damit er wasserdicht wird (weiße Wanne) ?
5. Kann man 30cm breite Stahlkörbe bestellen/kaufen ?
vielen Dank schonmal im vorraus

• Viel Fragen auf einmal :-)
    Ich versuche mal was ich auf die Schnelle beantworten kann zu schreiben:

1. Die Verankerung könntest du durch seitlich eingeschlagene Pfähle verankern.
    2. Du kannst die Mauer in mehreren Schritten gießen. Achte aber darauf, dass kein Schmutz hinein kommt und dass du innen alles vor dem gießen anfeuchtest.
    Ansonsten immer gut verdichten beim gießen, nie zu viel auf einmal einfüllen.

Gruß Markus

3. da macht man eine Schalung dafür!
    4. vergiß den Punkt
    5. nein

niwashi ist auf das Ergebnis gespannt ...

• Hi huggy,

ich bin kein routinierter Betonierer und möchte mir nicht anmassen hier zu fachsimpeln. Trotzdem. Bei der Frage Nummer 3 wirds mir etwas mulmig.

Ist es so, dass die Terrasse sehr hoch aufgeschüttet wurde und der Rand sehr steil abfällt? Soll die Mauer über dem Frostschutz, also in dem (noch 50 cm tiefen) Graben errichtet werden? (ich unterstelle mal, dass der Graben um die Terrasse herum liegt).

1,60 Meter Höhe ist nicht ohne. Wie hoch liegt denn die Terrasse über dem Gelände? Wenn die Mauer den Hang abstützen soll, kann - je nach Höhe der Terrasse - mächtig Druck entstehen. Dass ihr Fuss fest eingemauert ist, hindert die Mauer nicht davon, eines Tages oben wegzukippen. Meintest Du deshalb "schräg zum Hang"?

So viele neugierige Fragen. Ich kanns mir halt nicht richtig vorstellen. :rolleyes:

• Örgs, hab jetzt erst das Datum gesehen.

Na desto besser. Das Mäuerchen dürfte schon längst getrocknet und bemoost sein. Wie wärs mit einem wunderschönen Foto?
    :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten