Terasse mit Tropenholz oder heimischen Hölzern

Xena

0
Ich habe hier gesehen, daß es da einige Häuslebauer oder "Umbauer" gibt, da hätte ich mal eine Frage!

Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft, dieses teilweise in einen Hang eingebaut und hat einen oberen und unteren Garten, daneben ist eine Garage angebaut, diese wird gleichzeitig von oben als Terasse benutzt ( ich kann da von der Küche auf die Terasse und in den Garten oben ) . Leider war die Terasse bzw. die Garage von oben undicht, und innen drinnen sah die Garage aus wie eine Tropfsteinhöhle...das war uns aber beim Kauf klar. WIr haben dann schon im letzten Jahr den kompletten Belag ( FLiesen und Estrich..) abgehauen und neu gemacht und diesen mit Petumenbahnen verschweißt, ebendso mußten wir das Geländer neu errichten, was wir mit Holz gemacht haben.

Jetzt möchten wir gerne den Belag mit ebenfalls mit Holz legen, ich wollte eigentlich wegen der langen Haltbarkeit Bangkirai nehmen ( auch wegen der Farbe )... da wurde mit abgeraten von wegen des "Ausblutens", Douglasie blasst aber so stark ab udn ich hätte gerne ein Holz was leicht rötlich ist, so wie unser Geländer welches Teakfarben ist!

Was habt ihr da so für Vorschläge , aber bitte auch finazierbar, da die Terasse so ca. 35 qm groß ist und noch einiges anderes am Haus anfällt in der nächsten Zeit.....

Ich hoffe und warte auf eure Vorschläge!!!!:eek: :eek: :eek:

• Itauba blutet nicht so stark aus und ist so resistent wie Bangkirai.
    Kostet leider ca. 50% mehr.
    Thermobuche wäre evt. eine Möglichkeit, allerdings weiss ich nicht ob diese ausblutet.

also das ist das erste mal das ich höre das bangkirai ausblutet. vergrauen tut bangkirai genau so wie andere hölzer auch, teak genauso, wenn es nicht behandelt wird, als andere hölzer für terassen sind lärche, bongossi zu empfehlen, wenn es vergraut, drahtbürste und ölen

• Hallo Xena,

alternativ zu den Tropenhölzern würde ich Robinie vorschlagen!

Schau doch mal auf diese Seite, da ist alles gut beschrieben Informationen zur Robinie

Liebe Grüße
    Petra, die heimische Hölzer besser findet

• Habe bangkirai schon meherere male beruflich verbaut, ist mir noch nicht untergekommen, liegt vielleicht auch an der materialauswahl