Terasse erblühen lassen - Hilfe - Ideen?

Hallo! :cool:

Hab ja nun schon ein paar mal hier gepostet.
Da wir wie gesagt neu in das Häuschen gezogen sind und uns erstmal um "drinnen" gekümmert haben, ist nun auch "draußen" dran.
Wir haben eine rel. große Terasse mit Süd- und Westlage. Also reichlich Sonne am Mittag und Abend.

Ich hatte nun an Kletterpflanzen gedacht, aber war mir nicht sicher welche.
Generell bin ich mir nicht sicher welche Blumen passend sind für eine Terasse.
Wir haben auchnoch einen Hund und irgendwann kommt (hoffentlich) noch ein Kindlein dazu.
Also sollten die Pflanzen nicht giftig sein.
Zudem grillen wir gerne da draußen und Bienen hab ich nicht gerne angelockt ;D

Bin wie immer für jeglichen Rat dankbar und für jede Idee offen in der Gestaltung unserer Terasse ;D

Folgend ein paar Bilderchen:
Foto0506.webpFoto0505.webpFoto0504.webp

LG :)

(P.S. Bitte das Chaos zu entschuldigen :rolleyes: )

• Super, danke dir!

Hätte nie gedacht, dass es so viele giftige Pflanzen gibt. Macht einem ja shcon fast ein bisl Bammel.
    Mal eine "blöde" Anfängerfrage.
    Wenn ich eine Kletterpflanze in einen Kübel pflanz, sollte ich den dann näher an die Rankhilfe im Topf pflanzen, oder mittig und das Blümchen sucht sich schon seinen Weg?

Danke und LG.:?

• Hallo,
    du pflanzt am besten mittig, und wenn das Pflänzchen groß genug ist, bindest du es ein- oder zweimal mit Naturbast an der Rankhilfe fest.

Den Rest macht es dann allein.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• OKi, danke Moorschnucke!

Und an so kleine Obstbäumchen dachte ich auch schon. Aber dann hat ich die Befürchtung, dass wir ein Stammtreff für Wespen etc werden?
    :grins:

• Hallo HoneyBloom,
    wenn du Blüten auf der Terrasse möchtest, musst du Bienen und Hummeln in Kauf nehmen.

Was denkst du, wer all die Blüten der Pflanzen bestäubt, die uns Obst und Gemüse liefern?

Bienen und Hummeln belästigen übrigens Menschen nicht. Sie stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen, denn sie sterben danach.

Ihre Stiche sind völlig ungefährlich, es sei denn, jemand hätte eine echte Allergie.

Wespen kommen erst im Hochsommer an reifes Obst und den Kaffeetisch mit Obstkuchen, vorher sind sie selten zu sehen, denn sie sind mit der Aufzucht des Nachwuchses beschäftigt, der ausschließlich mit Insekten gefüttert wird.

Wir haben für alle Insekten Blumen und Sträucher im Garten und für Wespen und Hornissen ein stacheliges Brombeergebüsch in voller Sonne.

Wir sitzen 3 m daneben auf der Terrasse und essen unseren Kuchen, während die Wespen/Hornissen Brombeeren mampfen.:grins:

Noch nie sind wir gestochen worden.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

*lach* Ja Morrschnucke, du hast eigentlich vollkommen recht.
    Ich bin da etwas zu "panisch" was die summenden Tierchen angeht.
    Grad roll ich etwas die Augen über mich selbst :rolleyes:
    Aber naja, es gibt halt wenig Blumen in den Nachbargärten oder in unserem, sodass die Bienchen wohl unsere Terasse als Stammtisch nutzen werden.
    Dafür haben wir dann ne bunte Terasse ;-)

Danke fürs "wach rütteln" *hüstel*

Und danke für den Link Christina :cool:

• Zurück
    Oben Unten