Teleskopleiter/Klappleiter/lange Leiter - Tipps erbeten

Wir möchten uns eine ca. 3 m bis 4 m lange Leiter kaufen, die wir vorzugsweise außer Haus bzw. im Garten nutzen wollen. Sie sollte lang genug sein, damit wir z.B. auf das Garagendach klettern können oder um die Regenrinnen zu reinigen oder um an höher liegende Stellen am Haus zu kommen.

Wir dachten dabei an eine Klappleiter, die mehrfach geklappt werden kann, wie z.B. diese hier - Klick oder an eine Teleskopleiter.

Die Klappleiter erscheint uns sinnvoller, da wir dann auch gleichzeitig ein Podest haben, wenn wir eine Plattform auflegen.

Welche Leitern könnt Ihr uns empfehlen?

Auf was sollen wir bei solchen Leitern achten?

Gibt es andere Leitertypen, die Ihr für solche Arbeiten empfehlen könnt?

Vielleicht habt Ihr auch den ein oder anderen informativen Link für uns.

Danke vorab! :pa:

• Schau mal bei einen beliebigen Baumarkt rein. Da gibt es Leitern zu Hauf.

Wenn du ein Haus hast, würde ich versuchen, eine Leiter zu bekommen, die bis zur Dachrinne reicht, um diese mal sauber zu machen, eine Verstopfung zu beseitigen, oder mal aufs Dach zu steigen. Auch sollte so eine Leiter als Stehleiter genutzt werden können.
    Für die Nutzung im Treppenhaus wäre eine unterschiedlich einstellbare Schenkellänge bei einer Stehleiter nützlich.

Die Nutzung als Podest ist eine nette Idee, nutzt aber praktisch nicht all zu viel, da das Podest zumeist etwa eine Höhe von 1 m hat, in der Wohnung zu viel und draußen recht wenig, zumindest aus meiner Sicht.

• Vor klappbaren "Worhan"Teleskopleitern kann ich nur warnen. Wenn sie als Klappleiter nicht komplett ausgezogen sind, tun sie dieses während man heraufklettert. Nach Wilhelm Busch: Pardautz da fiel die Leiter um, man fliegt dann in der Gegend rum.
    Anlegeleitern sollten mindestens 50-70 cm länger sein als die Rinnenhöhe damit man sich an ihr festhalten kann ,wenn man z.B auf ein Flachdach steigt.

• Zurück
    Oben Unten