Teilweise gelblicher Rasen

Hallo zusammen,

ich habe den Rasen vor 2 Jahren gesäet.
Im vorherigen Jahr wurde die Tujahecke angrenzend an den Rasen
gepflanzt.

Der Rasen wurde mit
COMPO Floranid®, Rasen-Langzeitdünger gedüngt.
Die Düngung erfolgte im April und August. Im September oder Oktober erfolgt dann das letzte Düngen für dieses Jahr.

Man erkennt das auf der einen Seite wo der Weg entlang geht (am weitesten entfernt von der Tujahecke) das Gras schön grün und auch viel dichter wächst, als auf der Seite in Heckennähe. Dort gibt es viele Stellen die gelblich oder leicht bräunlich gefärbt sind und der Rasen ist hier kaum dicht. Hier mal drei Bilder dazu:

06092012Wiese.webp

06092012Wiese01.webp

06092012Wiese02.webp

Wäre es möglich das dies an der Tujahecke liegt?

Wenn ja, was kann man dort tun um den Rasenzustand zu verbessern?

Vielen Dank schonmal.

lG Bergheimer

• Ich schätze, dass die Hecke dem Rasen zuviel Wasser nimmt. Zur Verbesserung den Rasen wässern. Am Besten einmal wöchentlich ca 15 Liter / m².

Die Düngung erfolgte im April und August. Im September oder Oktober erfolgt dann das letzte Düngen für dieses Jahr.
    Meinst du damit dieses oder letztes Jahr? Denn Oktober haben wir ja noch nicht. :d

Rasen soll man am besten alle 6-8 Wochen düngen (während der Saison)

Meinst du damit dieses oder letztes Jahr? Denn Oktober haben wir ja noch nicht. :d

...Im September oder Oktober erfolgt dann das letzte Düngen für dieses Jahr...

Wer lesen kann.... ;)

Zum Thema: Auch meiner Meinung nach ist das Wassermangel! (Deine Thujen schlucken nämlich ziemlich viel Wasser und der Rasen guckt da dann quasi in die Röhre)
    Und - wie bereits erwähnt - vom Frühjahr bis zum Herbst alle 6 - 8 Wochen den Rasen düngen (nach Anleitung auf der jeweiligen Dünger-Umverpackung!).

• so viel Wasser ziehen die relativ jungen Thujen auch wieder nicht ... kann - muß aber nicht

heuer hat es viel geregnet ... es kann also das gegenteil eingetreten sein, nämlich dass der Dünger ausgewaschen wurde ...

niwashi wirft das mal so in den Raum ...

• Die Hecke und das Wasser.

Spielt eine Hecke bezüglich Wasser überhaupt eine bedeutende Rolle?
    Das Gras holt sich das Wasser doch nur aus den obersten paar Zentimeter.
    Eine Hecke oder auch ein Baum etc. hat doch viel tiefere Wurzeln.

Ist der Rasen natürlich unter einem Baum, fällt durch die Nadeln/Blätter unter dem Baum direkt weniger Niederschlag auf den Rasen. Dann ist klar, da muss eventuell gewässert werden.

Niwashi's Theorie mit dem ausspühlen des Düngers könnte ich mir eher vorstellen.

Da werf ich mal folgendes mit in den Raum:
    Ist es nicht sinnvoller weniger zu düngen, also nur ein 1/4 der Düngermenge zu verwenden und dafür lieber jeden Monat düngen. Fällt dann doch einmal mehr Niederschlag, wird nicht der komplette Dünger ausgewaschen sondern praktisch nur die "Monatsration". Ich könnte mir vorstellen, dass durch mehrmals Düngen mit kleineren Mengen eine viel gleichmässigere Dossierung erreicht wird ?

Hatte vor, das nächstes Jahr mal zu versuchen

Torsten.E

• @Torsten
    das Ergebnis hängt zuweilen auch von der Düngerart ab ...
    doch, der Einfluß einer Thujenhecke kann sich mitunter fatal auf den Rasen auswirken! die feinen Faserwurzeln saugen den oberflächennahen Boden rgelrecht aus ...

niwashi saugt am Sangriastrohhalm ...

• Zurück
    Oben Unten