Teichwissen

Hallo zusammen
icon12.gif

mein kleiner Gartenteich hat seit einigen Tagen weiße Schaumkrönchen. Sieht zwar lustig aus, stört mich aber gewaltig. Stört das auch mein kleines Biotop? Von was kommen diese Schäumchen. Kann mir jemand hierzu einen Tipp bzw. Rat geben?

• Mach doch mal ein Foto.

So kann man es schwer sagen. Schaumkrönchen auf Teichlein können verschiedene Ursachen haben, z.B. Fäulnis. Habt ihr gerade Pollenflug, z.B. Rapsblüte?

Und das würde dein Biotop ganz gewiß stören.

• Hallo Lieschen, hallo Volker
    icon11.gif

danke für eure Mitteilung. Mein Teich ist eigentlich ein Teichchen (so ein Fertigteich) - ca. 8oo l, bepflanzt ist er am Rand mit einer Iris, Sumpf bzw. Wasservergissmeinnicht, Kalmus der nicht wachsen will, ein Igelschlauch. Im Wasser steht ein schmalblättricher Rohrkolben, ein topf mit Wasserpest, zwei Ableger Krebsschere, und zwei Ableger von einem Hornkraut (will sich aber auch nicht arg vermehren) und bei meiner gekauften Wassernuss fehlt die Nuss, wie ich zwischenzeitlich weiss.
    Tiere haben wir auch: Zur Zeit befinden sich 4 jüngere Teichmolche und zwei kleine Fischchen ( haben wir geschenkt bekommen, ev. junge Kois), diverse Wasserläufer und kleine Mücken haben wir auch. (die letzteren stören mich gewaltig). Auch ist unser Miniteich an einem Filter mit Bachlauf angeschlossen. Die Wasserwerte überprüfe ich mit so Stäbchen und sind wohl ok.
    Ich glaub ich habe jetzt alle Fragen beantwortet. Könnt ihr damit etwas anfangen? Ein Foto mache ich auch noch.
    Liebe Grüße von Freiheit

• Guten Morgen zusammen!

Kalmus der nicht wachsen will,

Kalmus wächst nicht sehr schnell!

Wassernuss fehlt die Nuss,

Das ist schade, so überlebt sie nur dieses Jahr.

Zur Zeit befinden sich 4 jüngere Teichmolche und zwei kleine Fischchen ( haben wir geschenkt bekommen, ev. junge Kois),

Da wird das Problem sein.

Fütterst Du die Fische?
    In deinem Teich solltest Du keine Fische halten und schon gar keine Kois.

Wenn Du fütterst, wir der Schaum Eiweis sein.

.

• Zurück
    Oben Unten