Teichfolie elastisch machen

Roksi

0
Registriert
08. März 2012
Beiträge
163
Ort
Hannover
Kurze Frage zum Verlegen der Teichfolie.

Es wird generell empfohlen, Teichfolie an einem sonnigen warmen Tag zu verlegen - damit sie weicher und leichter zu handhaben ist. Ansonsten habe ich noch eine Empfehlung gefunden, wenn keine Sonne da ist, diese in Heizraum vorher hinlegen.

Da ich keinen Heizraum habe und auf die Sonne ist nicht immer Verlass, hätte ich folgende Idee:

Kann man die Teichfolie einfach vorher in die heiße Badewanne legen? Ich meine, Wasser hält sie ja aus, ist ja schließlich dafür gedacht. :grins: Aber die Frage ist, wie heiß darf/soll das Wasser denn sein??
 
  • Hallo Roksi,

    glaub mir, da braucht es keinen Hochsommer, damit die Sonne die Folie erwärmt. Die Folien sind ja in der Regel dunkel und auch nur ca einen Millimeter dick. Die wird sehr schnell in der Sonne warm und weich. Aber wenn Du gerne mit Deiner Folie baden möchtest.. normale Badewassertemperaturen wird sie aushalten. Jedoch bezweifele ich, daß ein ganzes Paket Folie so bequem in die Wanne passt und auch dann noch warm ist, wenn Du sie anschließend im Garten auseinanderrollst.

    --> Einfach auf einen sonnigen Tag warten und dann klappt das auch.

    Viel Erfolg,
    Thorsten
     
    Vielen Dank für den Tipp, Thorsten.

    Bei den Temperaturen jetzt kriege ich, zugegeben, langsam Zweifel, ob die Sonne sich blicken lässt.

    Bei der Größe habe ich auch meine Zweifel gehabt - schließlich ist es ein sauschweres Pack von 6x8m!:rolleyes:

    Ich frage mich, wie das die Leute machen, welche es empfohlen haben, die Folie in Heizraum "warm zu stellen". Rennen sie dann mit der Folie schnell nach draußen und müssen es blitzschnell verlegen, weil ja die Temperatur niedrig ist?
     
  • Zurück
    Oben Unten