Teichbecken Ufergestaltung

Guten Morgen an Alle!
Heißt das, dass ich den vorgegebenen Uferrand meiner Schale mit Teicherde bzw. Sand befüllen und darin die Pflanzen setzen kann?

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Kosi,
    grundsätzlich gilt - ein Zuviel an Pflanzen gibt es nicht!
    Wenn Du den Teichrand gut bepflanzt und in Sand-/Lehmgemisch einsetzt, wirst Du sehen, daß sich auch schnell Libellen & Co. einfinden werden.
    Fische sind für diese kleine Schale NICHT geeignet.

• Guten Morgen an Alle!
    Heißt das, dass ich den vorgegebenen Uferrand meiner Schale mit Teicherde bzw. Sand befüllen und darin die Pflanzen setzen kann?

danke

• Guten Morgen
    Volker meinte du sollst keine Teicherde nehmen, sie bringt zuviele Nährstoffe ins Wasser;)

Ich würde auch zu gewaschenen Sand und Kieseln, die zuvor auch gewaschen sein sollten raten!

Bei Lehm- Sandgemisch, wie Eva Maria meint, hab ich keine Erfahrung, aber ihr Teich ist trotz Fische immer schön klar;)

Danke Erika!

Und jetzt Lesestoff für Kosi :

Bepflanzung

Bitte plant immer großzügige Pflanzzonen ein.
    Pflanzen können das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Gesundheit und das Aussehen im Gartenteich geht.

Bitte kauft nicht unbedingt Pflanzen aus dem Baumarkt. Diese Pflanzen sind meistens mit viel Dünger aufgezogen und diesen Dünger möchten wir ja nicht unbedingt im Teich haben.
    Wenn Ihr aber trotzdem Pflanzen im Baumarkt kauft, dann bitte entfernt die komplette Erde von den Wurzeln.

Gute Pflanzenzüchter bekommt Ihr von mir per PN gerne genannt. Bei meinem
    Hauptpflanzendealer bekommt Ihr alle sogar noch gute Prozente.

Aber jetzt die Sache, wenn die Erde ab ist, womit wachsen dann die Pflanzen an besten?

Bewährt hat sich Maurersand ( Verlegesand ), zu bekommen in jedem Baustoffmarkt. Maurersand ist Lehmhaltig und daher gut geeignet.
    Die andere Möglichkeit ist es, Lehmboden mit Spielsand zu mischen ( ca. 20% Lehm und 80% Spielsand )

Bitte lasst die Finger von fertiger Teicherde aus dem Baumarkt.

Auch lasst Euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen und lasst die Pflanzkörbe weg. Setzt die Pflanzen einfach so in den Teich. Beschwert die Wurzeln nur mit Kieselsteinen und lasst sie dann in ruhe wachsen.

Beispiele:

Das sieht doch schöner aus als wenn da jede Pflanze einen Pflanzkorb hätte ... oder?