Teichanfänger Fragen =)

Aber die Folie bekommst du noch billiger, als dort und glaub schachte lieber ein paar cm mehr es wird besser sein für die Fische, wenigstens 1,2 m.
Das teuerste bei mir ist die Filteranlage, aber da findest du hier auch eine Anleitung wie man sie selbst bauen kann.

• Hi Koi,
    dieser Rechner ist toll.
    Wir brauchten für unseren kreisförmigen mit ca. 2 m Durchmesser Wasseroberfläche zum Glück nur 4 m Breite und 4 m Länge. Sie ist "nur" 1mm dick. Aber weißt Du, wie schwer die ist????

Ich stell mir grad vor, wie schwer eine dickere, doppelt so große ist! Dafür braucht man dann mind. 4 starke Männer.:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ach wo so schlimm ist es nicht ich habe sie in unseren Teich (auch 1,5 mm)mit Frau verlegt das geht schon!Sie ist nur unhandlich aber so schwer nun auch nicht.Auf jeden Fall die Falten lassen und nicht dran rum schneiden, wie ich es erst lesen musste.

• Hallo Marion,
    ihr müsst Euch halt gut überlegen, WAS für einen Teich ihr wollt.
    Wir sind beide berufstätig und wollten daher einen kleinen Teich für Vögel, Amphibien, Libellen, Rückenschwimmer.....

Er sollte sich selbst erhaltend sein durch entsprechende Unterwasserbepflanzung. Er sollte drumherum, was die Uferbepflanzung betrifft, nicht zu viel Arbeit machen, da wir außerdem noch fast 1000 m² Garten mit Sträuchern, Stauden, Hecken usw. haben.

Dafür ist unser kleines Teich-"Schätzchen" genau passend geworden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Meine Hochachtung vor Euch, Koi. Ich war froh, dass hier einige kräftige Mannsbilder zum Helfen waren.
    Das mit dem NICHT-HERUMSCHNEIDEN ist auf jeden Fall mit das Wichtigste.

Außerdem verstecken sich in den Falten, als wir sie noch sehen konnten, alle möglichen Schwimmtierchen:D.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man vom kleinen schwarzen Teichbecken sich zum 6000l Becken hochbiemt:)
    Ich denke spätestens übermorgen wird ein Bioteich mit drinn schwimmen und so, gebaut.
    fredman

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Koi,

weiß das eigentlich Deine Frau, daß sie unhandlich ist und das mit den Falten....
    Laß sie das bloß nicht hören.

LG tina1

hi,hi der war gut!;)

Wenn wir einen 4 x 3m Teich mit 1,3m Tiefe anlegen könnte man darin fast schon schwimmen,oder?
    Hätte ja lieber was zum planschen:)
    Würde die Folie und das Vlies in der Größe schon für 300€ bekommen.
    Hier:
    Teichplaner Teich Planung Teichplanung!

Hallo Marion,

wo ist das Problem? Mach ihn doch kleiner und nicht so tief, da kannst Du planschen und preiswerter wird er auch.

LG tina1, die auch keinen Schwimmteich hat, dafür ist der Pool da

• am besten noch einen Pool...:DDas wird dann echt zu teuer...
    Ach wo! Hab meinen Pool, sowie den Teich ganz günstig ersteigert. Der Pool hat mich 60,00 Euro gekostet und den Sprit und einen Tag Urlaub, um ihn abzuholen. Wir haben nur noch eine, ebenfalls günstig ersteigerte und selbst abgeholte Sandfilteranlage, dazu gekauft.
    Teich und Pool absolute Schnäppchen. Und da schimpft der GG immer über das Online-Auktionshaus mit e...

LG tina1

:D fredman, Du hattest Recht!!!!

Aber sie sind bereits bei ca. 16000 l angekommen!!!:D

Ach wo! Hab meinen Pool, sowie den Teich ganz günstig ersteigert. Der Pool hat mich 60,00 Euro gekostet und den Sprit und einen Tag Urlaub, um ihn abzuholen. Wir haben nur noch eine, ebenfalls günstig ersteigerte und selbst abgeholte Sandfilteranlage, dazu gekauft.
    Teich und Pool absolute Schnäppchen. Und da schimpft der GG immer über das Online-Auktionshaus mit e...

LG tina1

was hast du denn für einen Pool?

• Zurück
    Oben Unten