Teich in der Sonnenlage anlegen?

Hallo,

unser Garten wächst und gedeiht seit ca. 10 Jahren. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen kleinen Teich anzulegen. (Fertig geformte Wanne mit ca. 250l) Auf Goldfische möchte ich verzichten, da wir selbst einen Hund und einen Kater haben. Unser Garten hat etwas Gefälle und da wir uns hauptsächlich auf der Südseite aufhalten, wäre es nur dort interessant einen Teich anzulegen. Allerdings gibt es dort keinen Schatten. Mir würde ein kleiner - gelegentlich zu betreibender Springbrunnen gefallen. Ob so etwas machbar wäre?
Oder besteht die Gefahr, dass die Algen alles erobern und der Springbrunnen gelegentlich gar nicht laufen könnte?

• Hallo,

unser Garten wächst und gedeiht seit ca. 10 Jahren. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen kleinen Teich anzulegen. .... Mir würde ein kleiner - gelegentlich zu betreibender Springbrunnen gefallen. Ob so etwas machbar wäre?
    Oder besteht die Gefahr, dass die Algen alles erobern und der Springbrunnen gelegentlich gar nicht laufen könnte?

Also Sabine,
    Du mußt in der Sonne natürlich damit rechnen Algen zu haben, es sei denn, Du schützt den Teich durch hohe Bepflanzung, oder wie wir es tun ... Ein Sonnensegel quer drüber und fest einbetoniert! Ok?

Hallo Sabine

Unser Teich bekommt auch von Morgens

bis zum späten Abend Sonne,das einzige

man hat halt mehr Algen,aber wir haben

zwei Pumpen drin eine mit UV Filter und

die andere nur so mit Springbrunnen und

halt einpaar Fische und das klappt Prima

die Algen kann man prima mit einem Käscher

herraus holen.

Gruß Petra

• Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Wie macht Ihr das mit dem Springbrunnen. Benutzt Ihr da eine Zeitschaltuhr?

• Ja wir haben eine Zeitschaltuhr für

den Springbrunnen und für die Pumpe

mit UV Filter sie springt so alle 45 Min.

an und das für ne halbe Stunde,klappt

prima.

Gruß Petra

• Zurück
    Oben Unten