Teich im Kübel, was brauch ich eigentlich alles?

S

Stefz

Guest
Hallo zusammen,

wir haben so einen riesigen Speisskübel, ca 100 Liter passen da rein und ich überlege ob ich daraus nicht so einen kleinen Gartenteich für die Terasse machen soll. Was bräuchte ich eigentlich alles dafür, wenn ich auch 1-2 Goldfische einsetzen möchte?

Lg steffi

• Hi steffi,

sieh Dir bitte mal den Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/5682-kuebelteiche.html an, da findest Du schon einige Infos
    Dann besorgst Du dir noch Wasserpflanzen, etwas Kies für den Boden, wartest ca. 3-4 Wochen und kannst dann Fische einsetzen, dann ist das Wasser einzugsbereit..
    Das Gefäß sollte möglichst nicht in der prallen Sonne stehen (Wasserwerte können schn ell kippen) und wenns geht auch nicht unter Bäumen (Blätter wegen)

Brauch ich keine Technik?? keine Pumpe oder Filter?
    Komme aus der Aquaristik, da ist das für mich ein bisschen ungewohnt.
    Wie oft muss man da das Wasser wechseln? Oder gar nicht? Der Kübel wird unter einer überdachten Terrasse stehen.....

• ...weißt Du ich habe 2 Kübel in der Größenordnung gehabt, eine mit kl. Pumpe..4 Fischen und das schöne, wir konnten durch sehen, weil aus speziellem Kunststoff....im Winter wurd's verrückt - Fische und Pumpe (die in ein wassergefülltes Gefäß überwintern -frostfrei-) rauß, alles andere erfriert und im nächten Jahr fängts von vorne an... neeee, Danke!

Das zweite Gefäß war ein großer frostbeständiger Kübel, der dann aber platzte....

Ich habe aber noch einen weiteren.. ein Speisfass, das habe ich im Boden versengt und nur mit Pflanzen bestückt... es ist das klarste und beste Wasser.. mit Fröschen und sonst nix.. super

und noch Einen, der ebenfalls versenkt mit Deckel und Stein als Springbrunnen - eben mit Pumpe, die dann auch wieder rauß mus....

Wasserwechsel hab ich nie gemacht..

Wenn ich die Fotos find, werde ich sie hier einsetzen

• ok, vielen Dank da hast Du mir schon echt weitergeholfen.
    Dann werd ich mal die Sache in Angriff nehmen und die 2 Goldfische einer Freundin aus dem Aquarium retten....
    Schönes Wochenende noch.....

ok, vielen Dank da hast Du mir schon echt weitergeholfen.
    Dann werd ich mal die Sache in Angriff nehmen und die 2 Goldfische einer Freundin aus dem Aquarium retten....
    Schönes Wochenende noch.....

Hallo Steffi,

darf ich fragen, warum du schreibst "aus dem Aquarium retten"?
    Haben die es denn so schlecht in dem Aquarium deiner Freundin?

LG, Stephanie

• Zurück
    Oben Unten