"Tausendschön"

Habe eben Pflanzen gesehen, die meine Oma früher im Garten hatte unter dem Namen "Tausendschön".

Habe sie nicht mitgenommen (jetzt tut´s mir leid) und mir auch den Namen nicht gemerkt unter dem sie heute verkauft werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Morgen ist wieder Staudenbörse und dann will ich doch mal verschärft danach gucken.

LG, Ute.

• meine tausendschönchen sin in den balkonkästen in schönster blüte. allerdings habe ich sie schon ende märz gesetzt,
    bellis sind frühjahrsblüher; ihre zeit ist bald vorbei.
    kaufen würde ich sie jetzt nicht mehr. dazu ist der frühling zu weit fortgeschritten.

• @ Moorschnucke:

Das sind sie leider nicht.

Kann sie aber auch in keinem Gartenkatalog finden.

Wenn ich was finde melde ich das sofort :-)

LG, Ute.

P.S.: Bin ein biss. spät mit m. Antwort: habe eine totale Chaoswoche: arbeiten bis zum umfallen....

• @ute
    unter dem namen tausendschön gibt es nur das o.g. bellis perennis, auch maßliebchen genannt. es ist die kulturform des gänseblümchens.
    wenn es noch eine andere pflanze unter diesem namen gäbe, so wüsste ich das. auch ich hatte mal eine oma, die sich mit pflanzen gut auskannte.
    was deine oma als tausendschön bezeichnete, können wir nicht wissen, es war dann eben was anderes.

• @ Moorschnucke :-)

Das sind sie: Bartnelken!

Jetzt habe ich sie zwar nur als Saatgut, aber da wo ich sie mir geholt habe, wussten die gleich was ich mit Tausendschön meinte :-)

LG, Ute.

bartnelken als tausenschön zu bezeichnen, das ist mir neu :confused:
    bartnelken sind zweijährig. wenn du sie jetzt aussäst, dann bilden sich dieses jahr nur rosetten. blühen tun sie erst im nächsten jahr.
    es gibt aber in den GC bereits blühende exemplare zu kaufen. immer mal gucken

unter dem namen tausendschön, kenne ich die bartnelke auch nicht.
    meine mutter nannte sie "klusternelke".

liebe grüße aloevera:o

Hi barisana und aloevera,
    ohne Zweifel ist die Bezeichnung Tausendschön für die Bartnelke hier im Westmünsterland verbreitet . Ute schrieb ja, dass man sie dort, wo sie die Samen kaufte, auch unter dem Namen kannte.

Ich bin hier eine "Zugereiste" , aber von irgendwelchen Einheimischen hörte ich diese Bezeichnung, daher kam ich drauf.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, ich kenne auch nur Bellis als Tausendschön. Bei der Debatte wird einem wieder deutlich, warum es lat. Namen gibt. - Nur wenn ich div. Freundinnen ein Pflänzchen mit lat. Namen anbiete, sehen die mich erst wieder zweifelnd an. :d

• :oSo ist es, Salsa!!
    Und manchmal "beschweren" sich UserInnen, weil die Pflanzenbestimmung unserer absoluten Expertin Lila immer auf Lateinisch geschieht!
    :grins:

:oSo ist es, Salsa!!
    Und manchmal "beschweren" sich UserInnen, weil die Pflanzenbestimmung unserer absoluten Expertin Lila immer auf Lateinisch geschieht!
    :grins:
    hallo moorschnucke, ich habe mich auch schon "beschwert",
    aber in den gartencentern und katalogen von B..., Pö.... usw. stehen
    auch nicht immer die lateinischen bezeichnungen, da bekommen die
    blümchen oft die abenteuerlichsten namen.

wünsche allen einen schönen abend und einen schönen maifeiertag
    aloevera:o

Ich habe eine Bartnelke als Staude.
    Die kommt seit vielen Jahre und ist wunderschön (...oder habe ich sie als Pflanze im zweiten JAhr gekauft und das wird einem dann als Staude verkauft...?)
    Gruß von boet

genau so isses! Meiner Nachbarin haben sie Fingerhut blühend auch als Staude verkauft für teuer Geld aber zum Glück gibts ja eine Nachbarin die zur Not mit Saat aushilft wenn er nicht mehr kommt :grins:
    Finde es eine Gemeinheit was die alles so verkaufen, auch oft als winterhart oder als ach so schöne pflegeleichte Pflanze, die sich dann als Unkrautmoster entwickelt, z. B. Goldrute, Immergrün...

Ich habe eine Bartnelke als Staude.
    Die kommt seit vielen Jahre und ist wunderschön (...oder habe ich sie als Pflanze im zweiten JAhr gekauft und das wird einem dann als Staude verkauft...?)
    Gruß von boet
    das gibts nicht und ist auch ein widerspruch in sich. entweder hast du sie jetzt bzw. im vorigen jahr gekauft. oder du hast sie schon länger, dann aber hat sie sich selbst ausgesät.

Hier am Niederrhein ist die Bartnelke als Tausendschön anzusehen und selbst die Samentütchen tragen diese Bezeichnung!

Mo, die Bellis nur als Gänseblümchen kennt!:o

• Zurück
    Oben Unten